Scheibenwischer / Wischblätter - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Dann hätte ich also einfach einen Micra Wischerarm nehmen können!?

    Ja, genau. Die Passen untereinander. Und beim Micra hält der Lack länger.

    Micra mit so einem Spoiler sieht auch schön albern aus. Aber das amüsante albern. :lach3:


    Benutze selber Bosch Aerotwin.

    Die neuen Wischen exakt genauso wie die alten... Und der von der Fahrerseite hinterlässt eine Schliere. Also entweder sind die neuen Schlecht, oder die alten immernoch genauso gut (die waren bei Autokauf dran, >5 Jahre) :überleg:

  • Ich teste gerade bei einem Lieferwagen seit ca. 4 Wochen KAMOKA Wischerblätter.

    Sensatsionell günstig - bisher einwandfrei

    Mich nervte es das ich bisher immer hochwertige Wischerblätter auf die Nutzfahrzeuge kaufte und wenn ich dann 3 Monate später eingestigen bin, schmierten die schon wieder. Den Mitarbeitern ist halt Frost uns sonstiger Dreck egal. (Passt auch, sind ja keine KFZ Mechaniker)

    Man muss dazu sagen wir haben fast ausschließlich Nahverkehr im Umkreis von 5-20km und keine Autobahn.

    Die jetzigen Wischerbläter für knapp 3,- Euro das Stück bei Autoteilegigant gekauft, also der Satz keine 6,- Euro.

    Es handelt sich um Hybridwischblätter 26H500+26H525 auf einem Toyota Hiace Lieferwagen.

    Mal sehen wie sich das entwickelt..... theoretisch könnte ich 2,5 Sätze von den Kamoka kaufen anstatt der Bosch AEROTWIN.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • AndiG

    Ich hab Dir Bilder gemacht, schau mal.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke Wurzel

    sehen ziemlich gut aus und irgendwie "eigenständig"... und oben hatte ich SKF geschrieben, es wäre aber SWF!

    da ich "Aerotwin" benötige, mir fällt gerade nicht ein, wie man diesen Typ sonst nennt, hatte ich jetzt auch mal Kamoka geschaut, aber bin leider nicht fündig geworden. dann werde es wohl doch wieder Bosch....

  • Haste mal bei Denso geschaut?

    Beim New Beetle bin ich mit den Hybridwischern sehr zufrieden und beim S205 werde ich demnächst auch normale Flachbalken von Denso montieren.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich schaue mal heute Abend, aber dieses Kunststoffteil habe ich, glaube ich, nicht gesehen.

    Edit: Ich habe mal im Denso Katalog verglichen und die Wischer bei dir sind länger und haben wahrscheinlich deswegen dieses Kunststoffteil.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (13. April 2023 um 10:25)

  • interessant ist, dass ich es bei original VW Wischerblätter (auch SWF) und SWF aus dem Zubehör hatte und das Wischergebnis war MIES!

    daher achte ich darauf, immer die Bauweise allá Bosch zu haben, weil damit hatte ich NIE Probleme

  • Flachbalkenwischer heist dieser Typ,

    Wie nennen sich die alten Gitterdinger?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe eben auf dem Z4 Denso Hybrid Wischer montiert und sehen schon ganz gut aus.

    Die bauen aber doch etwas groß auf sodass auf der Beifahrerseite in Ausgangsposition das Blatt-Ende fast an den Windlauf kommt,

    und der Fahrer-Wischer in höchster Position die Scheibendichtung leicht berührt, muss ich mal nach einer Regenfahrt beobachten.

    Die Wischer haben Adapter vormontiert und zusätzliche beiliegen (für den BMW Bügel) die zu Tauschen braucht doch etwas Kraft und man hat beim ersten mal etwas Angst was abzubrechen.

  • Auch die vermeitlichen lifetime Beläge für die Scheibenwischerbremsen sollten von Zeit zu Zeit mal erneuert werden... Dran denken und ned vergessen! 1.4 Späßle :flitz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


              

  • Hattet ihr auch Probleme, die passenden Blätter bei Hybrox zu finden?

    Laut wischerfinder sollte es passen, doch bei mir passt vorne nicht in der Aufnahme und bei der Dame der hintere nicht.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Sind die Hybrox wirklich so gut? :überleg:

    Dann würde ich mir mal nen Satz kaufen und nächsten Monat im skandinavischen Herbst testen... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soderle, wie im "Was hab ich heut gemacht..."-Thread schon geschrieben...

    Die Hybrox sind heute angekommen. Hab jetzt leider keine Fotos gemacht.

    Zur Verarbeitung sag ich mal "dem Preis entsprechend": Zwei von drei Wischern i.O. Unter der Befestigung ist so ne "Gummischutzleiste" (keine Ahnung wie ich das nennen soll), die war bei einem Wischer verbogen, und bleibt auch in der Position. Ist aber fest, und ich vermute mal das gibt keine Probleme.

    Passform: 90%

    Gehten recht schwer an die Arme (nicht so schön wie die Bosch, aber okay). Sicherungen rasten aber sauber und saftig ein. Wischer für die Fahrerseite ist ca. 1cm kürzer als der von Bosch

    Wischergebnis:

    Nach dem Verbauen hab ich via Scheibenwaschanlage auf der noch dreckigen Scheibe probiert, läuft streifenfrei und hüpffrei. Wobei der hintere Wischer akustisch vielleicht etwas lauter ist als der Bosch. Tut aber nicht viel, weil man eher den Wischermotor arbeiten hört.

    Bin auf den ersten Regen gespannt. Die Bosch nehm ich sicherheitshalber noch mit nach Schweden. Hab keine Lust nach 500km festzustellen, dass es nicht geht, und dann noch 6000km abspulen zu müssen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sind die Hybrox wirklich so gut? :überleg:

    Ich komme von Bosch Aerotwin und habe jetzt ca. 9.000km die Hybrox drauf und würde ein ernüchterndes Fazit ziehen.

    Ab 160km/h flattern die äußeren 15% und wischen dort nur mangelhaft / ruckelnd.

    Ab 210km/h hab ich nur ca 50-60% der Länge sauber wischend.

    Passen tun sie bei mir gut, auf dem Wagen der Freundin hat der Heckwischer zwar in die Halterung gepasst aber lag nicht sauber an, da die Klemme zu klobig war um ganz runter zu klappen.

    Der nächste Wischer wird bei mit definitiv wieder ein Bosch.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • So schnell fahr ich mit dem schweren Kübel nicht :lach3:

    Aber Danke schonmal! War auch am überlegen einfach mal die Gummis zu bestellen und in die Bosch zu verpflanzen, aber hab dann doch die Komplettwischer genommen.

    Werde weiter berichten :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kurzes Update zu den Hybrox:

    Nach ein paar Mal "hin und wieder was liegenlassen" hamse sich eingelaufen. Heut hat es fast den ganzen Tag geschüttet und die tun ihren Job bisher echt gut.

    Nur der Heckwischer will noch nicht so ganz. Da verschlieren die Enden und es wird nur "in der Mitte" ordentlich gewischt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR