Scheibenwischer / Wischblätter - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Kann jemand Bosch-Wischer "603" gebrauchen? Sind 2x600mm...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nachdem wir gestern ca. 350km bei Sturm, mit teilweise Starkregen gefahren sind - kann ich sagen, dass die Denso DUR sich auch bei Wind und viel Regen echt gut machen.

    Wir hatten Sturmböen von (am Abend) ca. 90-100km/h (nachts bis 128km/h - da waren wir aber bereits Daheim), teilweise kam der Wind seitlich, teilweise von vorne - sodass Micra schon echt arbeiten musste, um die Geschwindigkeit auf der Autobahn halten zu können.

    Wenn man es mal so sieht: 100km/h Fahrt und 100km/h Wind von vorne = 200km/h im 54PS Micra:lach3: Die Scheibenwischer hatten damit jedoch keine Probleme.

    Bin damit bislang echt sehr zufrieden. :check:

  • Bei höheren Windgeschwindigkeiten bin ich den Denso Hybrid noch nicht gefahren. Nur bis gute 100 Km/h bei normalem Regenwetter.

    Aber ich habe im Stand schon einen Unterschied der Wischer gesehen. Der Bosch Aerotwin arbeitet außen ganz klar etwas flatterig, während der Denso bis in die Spitze sauber und souverän durchzieht.

    Jedoch ist der Wischverlauf beim W201/W124 auch etwas außergewöhnlich, da nicht nur per Drehpunkt, sondern auch mit gleichzeitig Schiebung (durch den Hub) gearbeitet wird.

    Auf den Weg in die Scheibenecken wird das Wischerblatt/Gummi zusätzlich linear über die Scheibe geschoben/gezogen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als Ergänzung zu Tequila009, das hier:

    Aetvyn
    3. Januar 2022 um 13:38

    Funktioniert tatsächlich und Bonus, ich habe nun endlich verstanden was genau WD-40 ist und macht. Unterlag auch dem Trugschluss, dass es zum Schmieren da ist. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gut aussehen tut das:

    Scheinbar gibt es aber einen Grund warum Denso die Wischer im Katalog nicht für den T5 vorschlägt. :döba:

    vermutlich kommen die Wischer mit der Wölbung der Scheibe nicht klar. Es gibt zwei Bereiche in denen die Wischerblätter nicht aufliegen beim wischen und einen komplett „unbearbeiteten Bereich“ hinterlassen:

    Wenn jemand neuwertige DUR-060L und DUR-055L benötigt… ich biete sie hiermit zum Verkauf an. :handschake:

  • Die Bosch Aerotwin die ich momentan habe (AR-607S) kommen in 600/475er länge. Rubbeln ist leider immer wieder präsent.

    Denso sieht für den E46 leider nur Flachbalkenwischer in 600/500mm länge vor.

    Könnte ich Problemlos die DUR in passender Länge testen?

    Worin unterscheiden sich die Denso Wischer mit der Kennung L/R?

    Habe beide in einem Shop gesehen ohne Unterschiede aus der Beschreibung ableiten zu können ..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Habe auch die Bosch Aerotwin am E46 drauf und würde mal was neues probieren. Angefixt durch euch hier habe ich auch mal nach Hybridwischern geschaut. Da gibt es bei KFZ Teile nur welche von MAPCO, Blue Print und Kamoka, wobei letztere ca. die Hälfte kosten. Wirklich aerodynamisch sieht leider keiner von denen aus. Ich hatte bei den Bosch das Problem, dass sie auf der Autobahn oberhalb der Richtgeschwindigkeit teilweise etwas abgehoben sind. Gibt es zu den oben genannten Erfahrungen oder Empfehlungen?

    BTW: Ich habe auch den WD-40 Trick mit Papiertüchern versucht. Da kam ordentlich Dreck runter und die alten Wischer schmieren wieder etwas weniger, aber immer noch nicht perfekt. Vielleicht muss ich das nochmal mit Microfaser nacharbeiten. Ich habe das Gefühl, dass die Wischer auf dem Auto recht schnell verschleißen, da die Frontscheibe ziemlich verkratzt ist (Vorbesitzer :aua: )

  • Hab genau die gleichen Erfahrungen wie du gemacht Toemel

    Teilweise unsauberes Wischbild auf der AB, jedes mal wenn ich den 320i wieder da hab sind die Wischer komplett verschlissen.

    Werde heute mal die Scheibe reinigen und den WD40-Trick probieren.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich kann ansonsten immer auch die Wischer von SWF empfehlen.

    Die haben sich für mich auf unterschiedlichen Fahrzeugen sehr bewährt.

    Auf dem BMW e83 X3 hatte ich ebenfalls. Sind vielleicht sogar identisch zum e46, da meines Wissens im ersten x3 viel e46 Technik drin war.

    Die Wischer waren nach zwei Jahren als ich das Auto verkauft habe noch top!

    Die auf meinem Bus haben jetzt 4 (!) Jahre auf dem Buckel . Sie wischen noch „okay“ aber eben nicht mehr optimal.

  • Ist SWF nicht auch bei VAG (zumindest bei Audi) Erstausrüster??

    Habe mit den Bosch Wischern bei Polo meiner Frau auch nicht die besten Erfahrungen. Na gut, immer nur für 15€ erworben, aber nach 6 Monaten fing das rubbeln an.

  • Es gibt zwei Bereiche in denen die Wischerblätter nicht aufliegen beim wischen und einen komplett „unbearbeiteten Bereich“ hinterlassen:

    Oha, das ist ja schon sehr bemerkenswert.

    Ich frage mich, wie man es hin bekommt eine Frontscheibe in solch einer Form zu krümmen/designen, dass ein Gelenkwischer nicht in der Lage ist die gesamte Fläche zu bedienen?! Und ein Flachbalkenwischer hingegen kann das?!

    Also da weiß ich auch nicht...umgekehrte Ingenieurskunst oder sowas... :überleg:

    Hast Du versucht beim Wischen manuell etwas mehr Druck auf den Arm zu geben oder ihn etwas zu entlasten?

    Arbeiten die Gelenke vom Denso ordnungsgemäß?

    Für mich ist das so nicht nachvollziehbar, warum der Hybrid-Wischer bei der T5 Frontscheibe versagt. An die KFZ-Hersteller:

    Baut mal bitte eine Funktion für einen "Scheibenwischer-Kriechgang" ein, damit man wie in solch einem Fall mal in Ruhe schauen kann, wo es im Bewegungsverlauf zu Problemen kommt.

    Das ist für Dich jetzt natürlich ziemlich blöd, extra die Wischer gekauft und in die Hose gegriffen. :angry2:

    Früher hieß es im positiven: "Toyota, nichts ist unmöglich."

    Heute heißt es im negativen: "xy, die Unmöglichkeit wird Realität."

  • Ich habe keine Ahnung! Ist für mich nicht logisch erklärbar. Die Scheibe ist eigentlich relativ gerade und dann hebt der Wischer an den unmöglichsten Stellen ab. :nee:

    Werde mich dem Problem am Wochenende nochmal widmen.

    Der Kriechgang wäre wirklich sehr Hilfreich…!

  • Das kann ich mir nicht vorstellen dass die getauscht wurden…

    Ich denke es gab eine Umstellung in der laufenden Produktion da sich bei vielen Wischern der Hinweis findet „bis Bj2013“. Für „vor 2013“ werden aber ganz regulär die Wischer mit der U-Aufnahme angeboten.

  • Bin nun einen Schritt weiter. Das Problem ist, dass sich die Wischer in der Aufnahme nur in einem ganz minimalen Bereich drehen lassen (um die Achse der Aufnahme am Wischerarm).

    Das führte an den beiden problematischen Stellen dazu, dass das Wischerblatt auf einer Seite deutlich entlastet wird und „abhebt“, auf der gegenüberliegenden Seite stärker angedrückt wird, da es sich in der Aufnahme nicht mehr frei bewegen kann.

    Da es eigentlich keine andere Option gab, habe ich nun durch leichtes Biegen der Wischerarme das Problem beheben können. Viel Bearbeitung war zum Glück nicht nötig… die Arme haben eine Biegung nach außen, von der Scheibe weg. Das musste ich nun etwas verringern und jetzt liegen die Wischer überall sauber auf. 👍

    Theoretisch dürfte der Anpressdruck jetzt etwas weniger sein. Bleibt abzuwarten… aber bei den ersten Tests ist jetzt dahingehend nichts negativ aufgefallen.