VOLLLAST, u.a. zu Besuch bei den Deutschen Ölwerken Lubmin der Ravenol Group

  • Top Sache!

    Das ist mir eben sogar auf Youtube vorgeschlagen worden, hatte aber noch keine Zeit... :verlegen:

    Vielen Dank dafür!!! :check: :handschake: :daumen: oil-club1

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wurde mir als Subscriber auch direkt vorgeschlagen und natürlich direkt verschlungen. Danke Walter für deine Mühen und Energie die in so ein Projekt rein geht. Auch der Alex scheint ja echt angenehm und kompetent. Habe zuweilen aber den Eindruck, dass er nicht so sehr Klartext reden darf, es aber durchaus könnte. :smile2: Nichtsdestotrotz spricht es einfach für Ravenol als Hersteller, eine solche Transparenz an den Tag zu legen. Das war mir von Anfang an sympathisch, auch das deren Datenblätter am detailliertesten im Gegensatz zur Konkurrenz sind.

  • Ja, es sitzt eben immer die Automobil-Industrie im Nacken und die Ölhersteller in Zusammenarbeit dürfen da nicht einfach von der "öffentlichen Meinung" abweichen. Das hatten wir ja im Freigaben-Thread. :zwinker2:

    Die Situation von Herrn Nietiedt stelle ich mir auch nicht gerade einfach vor. Er muss halt den Spagat zwischen offener Aufklärung und gleichzeitig den Vorgaben der KFZ-Industrie schaffen. Da will dann öfter genauer überlegt sein, wie man was sagt und so. Einfach drauf los und raus hauen ist da nicht.

    Wir haben ja anhand von Analysen beobachtet, dass solch ein 30.000 Km Intervall nur unter optimalsten Bedingungen ohne komplett fertigem Öl zu bewerkstelligen ist. Prinzipiell ist das also schon machbar, doch eben bei 90% der Leute auf Grund ihres Nutzungsprofils völlig unrealistisch. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Die Wechselintervalle bleiben ein sehr individuelles Thema, da es eben sehr individuelle Faktoren gibt...quasi unendlich viele.

    Auf die dritte Folge über Additive bin ich gespannt. Denn da hat mir bei der zweite Folge einiges gefehlt. Mal schauen, es bleibt spannend. :smile2:

    Walter, Du bist glaub unser erstes Mitglied, dieses es mit 9 Beiträgen auf über 1.000 Punkte und bereits zum Benutzerrang "fullSAPS-Champion" geschafft hat. :grins3:

    Das nenne ich mal einen sagenhaften Aufstieg. :check:

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (19. Oktober 2022 um 18:09)

  • Von mir aus könnte der Herr Nietiedt auch gerne Stolz für die Ravenolprodukte werben, erst recht wenn die so eine Analyse mit super werten als Beispiel nehmen 8o

    Aber er bleibt da sehr sachlich und spricht, wie es sich für einen Experten gehört, ohne Aussagen, wegen denen er fest genagelt werden könnte. :check:

  • Danke für euer Feedback!


    Weil es wirklich häufig angesprochen wird - ich kann es verstehen, dass bei der grundlegend offen-lockeren Art von Alex der Eindruck entsteht kann "er könnte doch mehr sagen - wir sind ja unter uns". Es ist eben sehr tricky, einerseits - Informationen und Einblicke zu geben die über die üblichen Marketing-Texte hinaus gehen und andererseits mit den Unternehmensrichtlinien compliant zu sein. Als Fragesteller bin ich unglaublich dankbar dafür solch eine Kommunikation führen zu dürfen anstatt zB reine Werbetexte zu bekommen oder umgekehrt - eine fachkundige, aber inhaltlich/kommunikativ enorm zurückhaltende Person zu interviewen.

    Ich hoffe, dass manche Fragen die aufgekommen sind in den folgenden Teilen beantwortet werden :) (manche Dinge kreuzen mit den Themen der anderen Teile). Werde mir die Kritik für zukünftige Interviews uä zu Herzen nehmen!

    Wenn jemand ganz hardcore drauf ist, kann sich ja alle 5 Teile hintereinander ansehen

    Das mit dem fullSAPS-champion ist mir gar nicht aufgefallen :D vielen Dank für die Rosen!

  • Sehr wichtige Punkte:

    Es ist eben sehr tricky, einerseits - Informationen und Einblicke zu geben die über die üblichen Marketing-Texte hinaus gehen und andererseits mit den Unternehmensrichtlinien compliant zu sein.

    • VOLLLAST konnte nicht unverblümt sonst wie nachfragen um eventuelle Widersprüchlichkeiten aufzuzeigen.
    • Herr Nietiedt ist mit seinen Antworten begrenzt, da er für das Unternehmen Ravenol arbeitet und entsprechend gewisse Standards wiedergeben muss.

    Das sind eben die Dinge, die es bei diesen Interviews immer zu beachten gilt.

    Wenn klar ersichtlich ist, dass eine Interview-Aktion rein aus den Händen irgendwelcher Marketing-Leute stammt und da mehr mit dem eigenen Namen anstatt mit Fachbegriffen um sich geworfen wird, kann man ganz klar mal richtig kritisch und schonungslos ans Eingemachte gehen.

    Was Walter und Herr Nietiedt hier vorzeigen sehe ich jedoch als sehr saubere und neutrale Aufklärung. Natürlich gibt es hier und dort ein paar Punkte die anzusprechen sind. Aber insgesamt bis jetzt absolut top so wie es ist.

    Der :rav:-Bildschirm im Hintergrund ist zur grundlegenden Erkennung sogar ein Muss. :daumen:

    Die Mitglieder mit einer längeren Teilnahme im oil-club wissen, dass ich persönlich kein Ravenol-Fan bin und in Beratungen auch nur äußerst selten Öle von denen empfehle. Und sie wissen auch, dass ich sehr sehr kritisch bin was die Hersteller-Besuche oder -Interviews angeht. :überleg: :nogo: :lesen: :angry2: :wrpc:

    Dieser Interview-Verlauf zeigt nun eine Machart, diese ich sehr begrüße und lobe. :daumen:

    Beide Gesprächspartner kommen mit Fragen und Antworten auf die relevanten Punkte, mit zum Teil leicht verständlichen Erläuterungen sowie auch mit fachlichen "Kauderwelsch", diesen nur Öl-Freaks mit Vorwissen folgen können. Eine gute Mischung. :yes:

    VOLLLAST

    :rav:

    oil-club1

  • Hallo OC-Community!


    Wie angekündigt hier der dritte Teil der Serie:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wünsche euch noch eine schöne (Vor-)weihnachtliche Zeit!

    LG,

    Walter

  • Nein, die entsprechende Veränderung des IRS stellt sich ja schon ein, es muss nur jemand in der Lage sein diese Details zu erkennen.

    Man müsste "nur" das Öl ohne z.B. OFM kennen um die Anwwsenheit der OFMs per IRS zu bestätigen :to:

  • Mahlzeit!

    Der vorletzte Teil des Interviews ist online zum Thema NDT im Diesel PKW :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.