Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • habe bei Trade Republic ein eher kleines Depot mit

    MSCI World, Louise Vuitton, MSCI Emerging Markets

    hier bewegt sich das ganz so langsam in die Gewinnzone hatte ende des letzten Jahres gekauft

    dazu hatte ein VALE Bergbau Brasilien, da habe ich den Gewinn zwischenzeitlich mitgenommen

    das ganze kaufen und verkaufen geht halt wirklich einfach selbst für mich der mit der Wählscheibe groß geworden ist

    Investitionen in Brasilien mache ich über die APP der Nu Bank

    Nubank - Finalmente você no controle do seu dinheiro
    Você finalmente no controle do seu dinheiro. Controle total do cartão de crédito e da conta 100% digital
    nubank.com.br

    Staatsanleihen und vieles mehr lassen sich direkt über die App kaufen

    dazu gibt es Simulationen über die zu erwartende Rendite, Kosten/Gebühren und Steuern die zu Bezahlt sind

    Steuern liegen bei 15% wenn die Anleihe mehr als ein Jahr gehalten wird

    Das ganze ist sehr transparent und leicht zu verstehen

    J-P

  • dazu gibt es Simulationen über die zu erwartende Rendite, Kosten/Gebühren und Steuern die zu Bezahlt sind

    Da muss man aber so ehrlich sein und dazu sagen, dass einem da ein Steuerkonzept der Brasilianer als Referenz genommen wird. Wer in D ansässig ist, der muss auch in D komplett versteuern und dann kommt man mit 15% ja meist nicht hin. Das Gleiche gilt für andere festverzinste Kreditpapiere, die in BRasilien gerne und viel gehandelt werden (und aktuell richtig brauchbare Renditen abwerfen).

  • Da muss man aber so ehrlich sein und dazu sagen, dass einem da ein Steuerkonzept der Brasilianer als Referenz genommen wird

    ich denke schon das ich ehrlich bin,

    ich habe nicht empfohlen in Brasilien oder auch wo anders Bonds zu kaufen, ich gebe überhaupt kein Empfehlung ab

    aus Deutschland heraus lassen sich die Staatsanleihen in Brasilien nicht kaufen

    und auch nicht zu empfehlen da das Kursrisiko viel zu groß ist bei Real zu Euro

    Die Auswirkungen auf den Real sind vielschichtig, z.B. Zinsen in den USA haben eine Auswirkung, die Wahlen im Oktober in Brasilien usw

    um Staatsanleihen zu kaufen braucht man

    ein Konto in Brasilien was man ohne Visum/Ausweis nicht bekommt

    Dazu eine Steuernummer (CPF) die man aber auch als nicht Ansässiger bekommen kann

    mir ging es darum was man mit der APP der NU Bank so machen kann, ein vergleich was in anderen Länder so möglich ist könnte ja auch interessant sein

    das Thema Steuern ist dann ein noch ganz anders z.B. Stufentabelle vs. Progression und die vielen anderen Länderspezifischen Feinheiten


    J-P

  • Wie steht ihr zu den Bereich Öl und Gas?

    Finger weg oder zugreifen laut den Motto "totgesagte leben länger".

    Schaut man sich den Riesen BP an sieht man Rekordumsätze, die genommen werden um Schulden abzubauen und gleichzeitig in erneuerbare Energien zu investieren. Wind, Solar, Wasserstoff und somit entsteht wieder ein Fußabdruck. Never ending story?

  • ich habe Fuchs Petrolub gekauft und damit richtig in die Scheiße gegriffen ! Trotz einiger Nachkäufe immer noch bei -15%

    Fuchs kauft sogar die eigenen Aktien zurück, es scheint der Preis pendelt um 29 Euro

    Fuchs ist weltweit aufgestellt und sollte trotz Verbrennerverbot in EU langfristig im Geschäft bleiben. - hoffe ich

  • bin ja jetzt auch eingestiegen, diese Woche ist eigentlich alles gefallen

    Momentan sind die Sprünge groß

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich bin seit ca. 2 Jahren bei Shell drin mit Sparplan. Find es solide. Breit aufgestellt und zukunftsfähig.

    Mich ärgert es aktuell ein wenig nicht auch bei Exxon zu sein.

    Was z. B. Fuchs angeht, so fehlt mir irgendwie das breite Spektrum. Daher habe ich dort nicht investiert

  • Man sollte immer im Hinterkopf behalten, das Öl Unternehmen reine "Zykliker" sind.

    Diese kauft man am besten Antizyklisch wenn sie am Boden sind und es der Weltwirtschaft schlecht geht.

    Da es den Ölunternehmen aktuell blendend geht würde ich von einer jetzigen Investition lieber davon absehen. Zu hoch wäre aktuell die Fallhöhe.

    Es werden sicherlich irgendwann wieder schlechtere Zeiten aufkommen, wo man eine Shell auch mal wieder unter 20 Euro einsammeln kann.

    Bei Fuchs Petrolub sollte man im Hinterkopf behalten das die PKW Sparte & Geländefahrzeuge/Transport gute 20% des Umsatzes aus, der sich mittel bis langfristig durch dem Umstieg auf E- Mobilität sich langfristig wohl verringern wird.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Finger weg oder zugreifen laut den Motto "totgesagte leben länger".

    Meine Meinung: Mit "Spielgeld" oder einem Teil seines Kapitals kann man immer mal was ausprobieren oder in "Risikoanlagen" gehen, muss jeder für sich dann selbst definieren. Kommt der Bitcoin nochmal oder nicht? Who knows, ich war nie drinnen und werde auch jetzt nicht einsteigen, weil ich insgesamt in der Blockchaintechnologie zwar Potenzial sehe, aber nciht bei Bitcoin.

    Ansonsten sollte man ziemlich breit und langweilig aufgestellt sein und da wenig emotional handeln.

  • Dass sind oft so Sachen, die wir garnicht so mitbekommen, Die Mineralöler bereiten sich auch auf die Zukunft vor

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ...und ärgere mich nicht eingestiegen zu sein.

    Das sind (für die eigene Psyche) die schlimmsten Verluste - die verpaßten Chancen. Fast noch schlimmer als reale Verluste. Und das besonders Schlimme daran ist: es prägt die Anlegermentalität.

    Man muß also irgendwie um diese mentale Klippe herumschiffen, sonst stürzt man sich aus der Angst, etwas zu versäumen (also: die nächste Garagenklitsche namens Microsoft zu verpassen), in Abenteuer.

    Bekanntlich gibt es mehrere Arten, Geld zu verlieren: die angenehmste ist eine Freundin, die sicherste, ein Auto zu kaufen, und die schnellste, an der Börse schnell reich werden zu wollen. Also: gemach, gemach.

    :megu: :aroi: