Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater? (Keine Anlageberatung)

• Übergewichten tut man dann, wenn man EM mehr Gewichtung als Marktkapitalisierung-Anteil gibt.

Bedeutet: Aktuelle Marktkapitalisierung von EM - etwa 11%. Ab dem Moment, wo du einen EM-Gewichtung über 11% hast, fängt man mit übergewichten an. So gesehen ist 70/30 mit Emerging Markets übergewichtet und Msci world untergewichtet.

Videos, warum 70/30 eine gute Mischung sein KANN, zeigt Finanzfluss auf YouTube auf.

• Ok, danke.

Ich bespare hauptsächlich den Vanguard FTSE Developed World. Entspricht fast genau dem MSCI World, hat aber ein paar wenige Länder mehr drin, die im MSCI World noch Entwicklungsländer sind, ad hoc fallen mir Südkorea und Polen ein.

Performt dementsprechend auch geringfügig schlechter als der MSCI World, da ebenso geringfügig weniger USA, aber ich fühle mich wohl damit.

• Andy January 8, 2025 at 8:51 AM

Changed the title of the thread from “Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?” to “Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater? (Keine Anlageberatung)”.
  • Je breiter man streut, also neben Nasdaq oder S&P500 auch vermert in andere Länder investiert desto:

• geringer wird das Risiko sein
    • aber die Chance auf hohe Renditen (mehr Rendite als der globalen Aktienmarktverlauf) wird dann auch geringer.

MSCI world hat schon mal ca 30% Aktien außerhalb der USA, mit einem MSCI ACWI wird der US-Anteil nochmals etwas geringer. mit letzterem hat man also weniger US-abhängigeit, die Performance war aber auch schwächer die letzen Jahre.

Das muss am Ende jeder für sich selbst wissen wie viel % man rein in USA investiert sein will:

100%: dann z.B. S&P500

70%: dann MSCI world

60%: dann MSCI ACWI

wer weniger als 60% USA haben will muss manuell "mischen", z.B. MSCI ex USA dazukaufen als Ergänzung zum MSCI world.

Oder 60% MSCI World und 40% emerging markets separat kaufen

Oder noch manueller: S&P500, MSCI europe, MSCI asia ....alle separat kaufen und gewichten

• Hallo Leute

wenn ich mich für einen MSCI World entscheide gibt es bei meiner Bank verschiedene. Gibt es da gravierende Unterschiede oder ist der Emitend egal.

TER und Transaktionskosten sind entscheidend.

Auch physische Investment sichert Dich gegen möglicher Probleme beim Fondbesitzer.

Günstigste Alternative:

SPDR MSCI World UCITS ETF | IE00BFY0GT14 | A2N6CW | Finanzfluss
    SPDR MSCI World UCITS ETF: Kurs-Chart, Kosten, Performance, Zusammensetzung & mehr! ISIN: IE00BFY0GT14 | WKN: A2N6CW
    www.finanzfluss.de
  • Gebühren sind das eine, liegen aber alle ähnlich bei 0,1 bis 0,2%.

das andere ist die Performance oder auch Tracking Differenz, unterscheiden sich hier aber alle auch kaum:

Ob du jetzt nach 5J 87,5 oder 88,1% plus gemacht hast (z.B.) macht den Braten nicht fett

• Hallo Leute

wenn ich mich für einen MSCI World entscheide gibt es bei meiner Bank verschiedene. Gibt es da gravierende Unterschiede oder ist der Emitend egal.

Bei einem Zertifikat auf den MSCI World ist der Emittent nicht egal, da mit evtl. Ausfall desselben Dein Geld weg sein kann/wird. (Falls das auch mit einem der Bankangebote gemeint war.)

Bei ETF‘s ist der Emittent nicht das Auswahlkriterium.

73263-img-6289-jpg

• Größe und Fondsalter können eine Rolle spielen bzw. ein Indiz sein, ob es zu einem Fondszusammenschluss oder -auflösung kommen kann.

INEOS Grenadier (05/2023 - 23.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 97.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 38.000km) - :rav: VSE 0W-20 - 1493617.png

Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

• Wer sich den 3h-Klopper anhört, und das gesagte auch wirklich verinnerlicht und umsetzt, ist gut aufgestellt für das Jahr.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich hatte nicht geschrieben Zertifikat „auf einen ETF“ - denn das wäre nat. Unsinn. Glaube auch nicht, dass es so etwas gibt.

Ich habe sowas, ETFs auf US-Indizes werden in Brasilien nicht direkt gehandelt, deswegen der Umweg über Zertifikate (Nennt sich dann BDRs, analog zu ADRs). Ist dann natürlich kein Sondervermögen.

Aber in D ist ja eigentlich fast alles handelbar, deswegen sind diese Umwege ja meist überflüssig.

Mitsubishi ASX 2.0 AWD - 5W30 Lubrax - 1051359.png- verkauft

Toyota Bandeirante (Landcruiser J4) - 15W40 Mineral - 1237225.png

BYD Song Pro GS (PHEV) 1596674-1.png 1596674-2.png