HTHS größer 3,5 weil es C3 als Empfehlung hat
Weiß ich nicht. Es hat auch MB 229.61 als Empfehlung, die HTHS auf max. 3,2 begrenzt.
HTHS größer 3,5 weil es C3 als Empfehlung hat
Weiß ich nicht. Es hat auch MB 229.61 als Empfehlung, die HTHS auf max. 3,2 begrenzt.
Somit widersprechen sich die Empfehlungen oder es handelt sich hier um die Eierlegendewollmilchsau die ihre Werte an den Bedarf des Motors anpasst...!
Man sollte hier die Firma mit den Widersprüchen konfrontieren und um Werte bitten...!
Das Ding gewinnt beim Bullshitbingo. Sorry aber da steht halt eben alles drauf, ich tippe auf definitiv < 3,5 HTHS. Somit bin ich auch dabei bei einer FÖA.
also wenn ein geringer HTHS hauptsächlich dazu da ist, den Verbrauch zu verringern, können die einen hohen HTHS nehmen und die MB-Empfehlung aufnehmen. Offiziel freigegeben ist es nicht, oder?
Funktionieren wird es trotzdem ohne große Schäden.
Soweit ich mich hier eingelesen habe gibt es auch einige Beispiele wo niedriger HTHS zu niedrigeren Verschleisskonzentrationen geführt hat. Es ist also pauschal nicht immer nur der Kraftstoffverbrauch der leider, sondern auch obig von mir erwähntes und eine mitunter Erhöhung der Temperatur des Wärmemanagements. In den meisten Motoren ist allerdings lediglich der Kraftstoffverbrauch der leider.
Ausnahmen bestätigen die Regel!
Das Ding gewinnt beim Bullshitbingo. Sorry aber da steht halt eben alles drauf, ich tippe auf definitiv < 3,5 HTHS. Somit bin ich auch dabei bei einer FÖA.
Wäre bei einer FÖA mit einerm 10-er auch dabei!
Für die FÖA bitte einer das ganze in die Hand nehmen und hier einen
Sammelthread FÖA aufmachen.
Ansonsten wird der Thread hier unnötig "verstopft".
Bin als "Forumsanfänger" ein wenig wackelig auf den Beinen
Ist der Sammelthread bereits etabliert?
Ich würde mich gern mit einem Betrag beteiligen, der einen Deckel draufmacht , damit wir vorankommen
Bitte um Infos bezüglich des Zielkontos, etc.
Gruß Roman
Ist alles schon erledigt, Öl ist schon im Labor
Danke. Wenn es hier eine Gebrauchtölanalyse gibt, wie kriege ich das mit? Würde mich gern beteiligen ...
Roman
Die Gebrauchtölanalysen macht eig. jeder selbst von seinem Motor. Frischölanalysen wie hier ist dann eher gemeinsam, wenn sich genügend finden.
Die Frischölanalyse wird meistens auch hier bekannt gegeben. Bei GÖAs hilft es einfach dabei zu bleiben und immer mal wieder rein zu lesen.
Die Threads, die interessant sind, lassen sich abonnieren, wenn ich mich nicht täusche.
was sagt ihr zum Schwefelgehalt? 2422 ppm so hoch ist es bei anderen Herstellern nicht
So hoch wie Mannol/SCT typisch hätte ich gesagt. Hatte ja auch schon mal zu meinen Anfangszeiten danach gefragt. Könnten Additive sein, könnte aber auch das Grundöl sein bzw. eine Kombination aus beidem.
Hierzu auch meine GÖA mit noch höheren Werten: Fanfaro 6719 SAE 5W-30 + Mannol Ceramo Ester 9829 + Neo - BMW 320d 190 PS - 10.766 km (~ 133 MBH)
Deshalb sagen einige, ja gutes Öl, aber vielleicht hier das Intervall (auch für OC-Verhältnisse - 250h) nie ganz ausreizen.
Ich kann auch bestätigen (beim Fanfaro z. B. oder auch bei meinem Mannol Motul Mix), dass das Öl schneller sich dunkel verfärbt. Somit für 10.000 km sehe ich da keine Probleme. Darüber müsste man sich Gedanken machen und mehr darauf achten.
Das Öl sieht modern aus. Reicht sich für alle Belange.
Es ist wie gesagt kein Premium Produkt. Und selbst hier bei Herstellern wie Mobil1 oder Ravenol sieht man teilweise eine sparsame Additivierung. Aber für den Preis und wenn man es selbst wechselt ist das Öl hier unschlagbar.
Ich bin auf dieses preiswerte Ol nicht zuletzt deshalb scharf, weil es laut Hersteller eine PSA B71 2312-Kompatibilität hat und die bisher verwendeten Öle (z.B. Ineo First) eine enorme Preissteigerung erfuhren. Ich bekomme aber meine Zweifel, wenn ich sehe wieviel Schwefel darin enthalten ist. LOW-SAPS heißt aber, dass auch Schwefel einer Obergrenze unterliegt.
Was sagt der DPF dazu? Wie glaubwürdig ist das Ganze?
Danke.
Wenn es die Freigabe hat, dann fahr das Öl. Ganz einfach.
Man sollte hier die Firma mit den Widersprüchen konfrontieren und um Werte bitten...!
per mail am 27.03. angefragt - bis jetzt keine Antwort...
Zitat von mail an info@sct-germany.deAlles anzeigenLiebes SCT-Team,
Ich finde Ihr Produkt, Mannol 7919, für meine Anwendungen interessant, jedoch hätte ich ein, zwei Fragen zu Ihrer „Freigabeempfehlung“
C3 (HTHS soll > 3,5 mPas)
MB 229.61 (HTHS soll < 3,2 mPas)
Diese Angaben widersprechen sich – wie hoch ist den nun der HTHS des Öls?
Ursprünglich (Gebinde vom 19.01.2022) wurde war ja auch die BMW LL04 Empfehlung mit angegeben?
Beim neuen Gebinde nur mehr die LL12FE aber immer noch die C3?
Vielen Dank für Ihre Aufklärung/Rückmeldung!