Mannol 7919 Legend Extra 0W-30 (PAO+Ester)

  • Frischölanalyse: Mannol (7919) Legend Extra 0W-30 - 0w-30

    Und: Mannol 7919 Legend Extra 0W-30 (PAO+Ester)

    0W-30 Öl mit FORD WSS-M2C950-A (Zahnriemen im Ölbad)

    Link zur Herstellerseite

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (12. Dezember 2022 um 18:50)

  • Gibt aber auch noch andere GTL-Hersteller. Auch in Rußland.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Für Erdölprodukte oder ähnliches gibts glaube ich keine Einfuhrbeschränkung in die EU. Mannol produziert ja auch in Weissrußland (neben Litauen), da haben sie sicher guten Zugang zu russischen Grundölen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn ich schaue das Produkte anderer Hersteller ca. 25% (und aufwärts) mehr kosten dann könnte ich mir vorstellen das Mannol hier ein (sehr) gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. (4,20 Euro inkl. Versand bei 20 Liter)

    Andy Könnte man mit einer FÖA genauere Aussagen zur Qualität des Öles erreichen? (Anteil PAO/Ester etc.)
    Wenn ja SET SCHWARZ oder WEISS?

    Da wir im Fuhrpark mehrere Fahrzeuge haben würde mich das interessieren, zumal ich mich sehr für Mannol interessiere. Mir gefällt das Preis/Leistungsverhältnis. Bei meinen angestrebten Intervallen (bei allen Fahrzeugen) von ca. 200 BTH (mindestens jährlich) dürften Mannol Öle aus meiner Sicht absolut Problemlos laufen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, muß ich zustimmen. Für die gute Qualität sind die Mannol-Produkte wirklich sehr preisgünstig. High-End für Otto-Normalbürger sozusagen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das Öl interessiert mich auch, da 1) günstig und 2) mit 2 PSA-Spezifikationen.

    Würde gern 10 EUR für eine FÖA beisteuern, aber hoffe insgeheim, dass sie jemand anders übernimmt, da wenig Freizeit.

    Könnte man mit einer FÖA genauere Aussagen zur Qualität des Öles erreichen? (Anteil PAO/Ester etc.)
    Wenn ja SET SCHWARZ oder WEISS?

  • Sorry, der Post ist hier falsch, sollte beim PD 5W-40 stehen…

    (Admin bitte verschieben)


    Jabba Danke für die Info, kam gerade rechtzeitig! :daumen:
    --> Set Weiß wurde verwendet

    Öl wurde geschüttelt vor dem Abfüllen (nicht gerührt) und gerade verpackt. Geht heute noch zu UPS.
    Zur Info die Abfüllung erfolgte aus einem 10 Liter Kanister mit Verpackungsdatum 2021/10, also schön frisch.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wurzel (14. Dezember 2021 um 13:00)

  • Aktuell wären an einer Frischölanalyse interessiert:

    - C4.eHDI (10,- Euro)
    - Wurzel

    Aktuelles Datenblatt heute von SCT erhalten; hab ich hier in #1 eingefügt

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (14. Dezember 2021 um 19:14)

  • Ich würde das in die Hand nehmen, Öl habe ich bereits in der Werkstatt (heute gekommen, Abfüllung 2021/11); Set Weiß ebenso.
    Wenn die Analyse da ist würde ich jeden wegen Geld Bescheid geben.

    Aktuell mit dabei:

    - C4.eHDI (10,- Euro)
    - Aetvyn (5,- Euro)

    - Wurzel

    Ich würde gerne noch ein paar Tage schauen ob noch jemand Interesse an der FÖA hat und bereit ist einen Teil beizusteuern.

    :!:  Link zum Sammelbestellung-Thema, wer mitmachen will bitte hier eintragen  :!:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurzel (15. Dezember 2021 um 06:33) aus folgendem Grund: Sammelbestellung; offene FÖA

  • Aufgrund der Frage von C4.eHDI wegen dem Silizium habe ich jetzt kurzerhand bei Oelcheck angerufen und wurde auch gleich mit dem Mitarbeiter verbunden.

    Das Silizium würde er völlig unkritisch sehen weil es, wie Giacomo Agostini bereits angemerkt hat, gewollt sein kann = Also vom Hersteller als Additiv eingesetzt wird.
    In einem Frischöl würde er das frühestens ab ca. 30 mg/kg kommentieren.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke dafür, Andy!

    Da es - wie zahlreiche weitere Mannol Öle - neuerdings mit dem Ester Zusatz beworben wird, gehe ich schon von einem minimalen Anteil aus.

    Ich schätze 1-2%. Die tatsächliche od. homöopathische Wirkung davon, lasse ich jetzt unkommentiert.

    Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass die Chargen möglicherweise bei Mannol/SCT untereinander stärker abweichen als bei anderen Hersteller in etwas höheren Preisklassen.

    Aber das ist nur meine private Einschätzung.

  • Hallo,

    es fällt auf, auf verschiedenen Verpackungen dieser Ölsorte sind immer wieder andere Freigaben. Manchmal mit Fiat Freigabe, manchmal mit PSA Freigabe und dann wieder nicht. Ist jedes mal die Zusammensetzung dieses Öles anders?

    Gruss