Mannol 7919 Legend Extra 0W-30 (PAO+Ester)

  • Somit widersprechen sich die Empfehlungen oder es handelt sich hier um die Eierlegendewollmilchsau die ihre Werte an den Bedarf des Motors anpasst...!

    Man sollte hier die Firma mit den Widersprüchen konfrontieren und um Werte bitten...!

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • tomonline Deine Idee finde ich Klasse das man Mannol anschreiben könnte. :check:
    Wäre in der Tat interessant!

    Jabba Das mit der MB229.61 hatte ich nicht im Kopf. Danke! (max. 3,2 HTHS)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Ding gewinnt beim Bullshitbingo. Sorry aber da steht halt eben alles drauf, ich tippe auf definitiv < 3,5 HTHS. Somit bin ich auch dabei bei einer FÖA.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • also wenn ein geringer HTHS hauptsächlich dazu da ist, den Verbrauch zu verringern, können die einen hohen HTHS nehmen und die MB-Empfehlung aufnehmen. Offiziel freigegeben ist es nicht, oder?

    Funktionieren wird es trotzdem ohne große Schäden.

  • Soweit ich mich hier eingelesen habe gibt es auch einige Beispiele wo niedriger HTHS zu niedrigeren Verschleisskonzentrationen geführt hat. Es ist also pauschal nicht immer nur der Kraftstoffverbrauch der leider, sondern auch obig von mir erwähntes und eine mitunter Erhöhung der Temperatur des Wärmemanagements. In den meisten Motoren ist allerdings lediglich der Kraftstoffverbrauch der leider.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Für die FÖA bitte einer das ganze in die Hand nehmen und hier einen

    Sammelthread FÖA aufmachen.
    Ansonsten wird der Thread hier unnötig "verstopft".

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bin als "Forumsanfänger" ein wenig wackelig auf den Beinen :)

    Ist der Sammelthread bereits etabliert?

    Ich würde mich gern mit einem Betrag beteiligen, der einen Deckel draufmacht , damit wir vorankommen :)

    Bitte um Infos bezüglich des Zielkontos, etc.

    Gruß Roman

    Citroen C5 III, 181-Diesel-PS

  • Die Gebrauchtölanalysen macht eig. jeder selbst von seinem Motor. Frischölanalysen wie hier ist dann eher gemeinsam, wenn sich genügend finden.

    Die Frischölanalyse wird meistens auch hier bekannt gegeben. Bei GÖAs hilft es einfach dabei zu bleiben und immer mal wieder rein zu lesen.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • was sagt ihr zum Schwefelgehalt? 2422 ppm so hoch ist es bei anderen Herstellern nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So hoch wie Mannol/SCT typisch hätte ich gesagt. Hatte ja auch schon mal zu meinen Anfangszeiten danach gefragt. Könnten Additive sein, könnte aber auch das Grundöl sein bzw. eine Kombination aus beidem.

    Hierzu auch meine GÖA mit noch höheren Werten: Fanfaro 6719 SAE 5W-30 + Mannol Ceramo Ester 9829 + Neo - BMW 320d 190 PS - 10.766 km (~ 133 MBH)

    Deshalb sagen einige, ja gutes Öl, aber vielleicht hier das Intervall (auch für OC-Verhältnisse - 250h) nie ganz ausreizen.

    Ich kann auch bestätigen (beim Fanfaro z. B. oder auch bei meinem Mannol Motul Mix), dass das Öl schneller sich dunkel verfärbt. Somit für 10.000 km sehe ich da keine Probleme. Darüber müsste man sich Gedanken machen und mehr darauf achten.

    Gruß Edwin

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    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Öl sieht modern aus. Reicht sich für alle Belange.

    Es ist wie gesagt kein Premium Produkt. Und selbst hier bei Herstellern wie Mobil1 oder Ravenol sieht man teilweise eine sparsame Additivierung. Aber für den Preis und wenn man es selbst wechselt ist das Öl hier unschlagbar.

  • Ich bin auf dieses preiswerte Ol nicht zuletzt deshalb scharf, weil es laut Hersteller eine PSA B71 2312-Kompatibilität hat und die bisher verwendeten Öle (z.B. Ineo First) eine enorme Preissteigerung erfuhren. Ich bekomme aber meine Zweifel, wenn ich sehe wieviel Schwefel darin enthalten ist. LOW-SAPS heißt aber, dass auch Schwefel einer Obergrenze unterliegt.

    Was sagt der DPF dazu? Wie glaubwürdig ist das Ganze?

    Danke.

    Citroen C5 III, 181-Diesel-PS

  • Man sollte hier die Firma mit den Widersprüchen konfrontieren und um Werte bitten...!

    per mail am 27.03. angefragt - bis jetzt keine Antwort...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

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