BMW N57 Diskussionsthread

  • Das Auto ist ein X5M50D E70 LCI Bj. 6/2013 mit dem N57D30S1. An die Ablassschraube komme ich gar nicht richtig ran, weil der Wagen als SUV von unten ziemlich verbaut ist. Also Absaugen über den Peilstab. Mehr als 6 Liter kommen (Ölfilterkappe aufgeschraubt) da nicht raus bei max. am Peilstab, was 7,2 Liter entspricht. Stört mich aber nicht, ich wechsele rechtzeitig. Ansonsten würde ich mit billigem Öl einmal spülen, dann wären immerhin 1,2 Liter sauberes Restöl drin. Serviceölmenge lt. BMW sind 6,5 Liter. Aus dem Gewichtsunterschied Filter alt/neu lässt sich schließen, das ca. 200 ml Öl im ausgetropften Filter verbleiben.

  • Vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt auch erst richtig gelesen, dass der Fragesteller nicht allgemein sondern auch für einen E70 gefragt hat.

    Kommst du mit dem Absauggerät nicht bis auf den Boden der Wanne?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass wie hier im Bild der Peilstab in Verlängerung gesehen bis zum Boden durchgehen kann, also insbesondere die Sauglanze.

    Damit ist das Niveau von der Ablassschraube erreicht +/-


  • Ich habe es einmal beim n57 abgesaugt und es klappt sehr gut

    Aber beim ablassen bekommt man natürlich immer mehr raus

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Autoro24.de

    Beim Absaugen gehe ich mit einem Plastikschlauch und nicht mit einer Lanze (wie sie z.B. als Cu-Rohr meiner ebay-Absaugpumpe beiliegt) in das Ölpeilstabrohr rein. Da scheint eine Klappe o.ä. im Weg zu sein, jedenfalls ist das mein Eindruck. Evtl. so eine Art Schwimmer mit Umlenkhebel und Feder o.ä.. Genauer kann ich es nicht beschreiben, weil ich die Wanne noch nie ab hatte und daher auch nicht weiß, ob sie so aussieht wie auf deinem Bild. Jedenfalls wenn die 7,2 Liter noch drin sind, komme ich mit dem Schlauch ohne Wiederstand so weit rein, wie ich will. Wenn die 6 Liter dann aber raus sind und beim Absaugen Luft gezogen wird und ich dann den Schlauch ein Stück raus ziehe, und wieder rein stecke kommt evtl. der Wiederstand. Möglicherweise ist der Schlauch nun am Ende etwas krumm und wegen der Hitze weich und ich stoße nur gegen eine Kante oder so. Der Wiederstand lässt sich aber nach einigen Versuchen überwinden, und ich bekomme den Schlauch auch immer wieder raus. Mehr Öl bekomme ich trotzdem nicht raus. Hab leider kein Endoskop, um das zu checken. Ich würde ja mal das Peilstabrohr abschrauben, aber der Motorraum ist so zugebaut, das man nirgendwo ran kommt. Hab schon skelettierte Vögel und Mäuse bzw. ihre Knochen aus dem Motorraum gezogen, die wegen des wenigen Platzes nicht nach unten durchfallen konnten...

  • Habe einmal abgesaugt, am 3,0 258 ps weils es vorm Urlaub alles ratz fatz gehen musste... habe aber nicht gemessen was rauskam.

    In ca. 4-6 wochen ist aber wieder Wechsel angesagt dann sauge ich ab, uns schau danach was noch aus der Wanne rausläuft.

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • ich mache den ölwechsel bei meinem 335d xdrive von 5 mal, 4 mal per absaugpumpe und es kommen immer an die 6.8-7.0l raus. im prinzip dasselbe wie eingefüllt wird.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Die Frage ist immer mit welchem Schlauch und wie das Vorgehen genau ist. Weil das sind schon recht große Unterschiede. Denke mal nicht, dass da andere Ölwannen verbaut sind oder dergleichen. Liegt einfach wohl an der Absaugtechnik. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • PELA Pro 14l mit dickem Schlauch. Beim OM 651 muss ich immer den dünneren Schlauch nehmen. Scheint etwas enger gebaut zu sein als der N57...

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Ich bekomm beim Absaugen vom N57 immer um die 6,5l raus (auch das was ich fülle) - Pela 6 Liter mit dem Bremszugschlauch

    vermutlich Ringelt sich der Plastikschlauch?

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Bei meinem (N57D30A) sauge ich auch mit Schlauch ab. Einmal habe ich danach an der Ölablasscharaube getestet. Vielleicht die Menge eines Schnappglases nachgetropft. Höchstens. Seit dem genieße ich jährich die bequeme Möglichkeit des Absaugens.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home