Bei mir bleiben beim Absaugen ca. 1,2 Liter drin.
BMW N57 Diskussionsthread
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Ups, das ist ja nicht gerade wenig. Also bist du der Ablasser über die Schraube unter der Ölwanne.
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Welches Fahrzeug und Baujahr hast du?
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Das Auto ist ein X5M50D E70 LCI Bj. 6/2013 mit dem N57D30S1. An die Ablassschraube komme ich gar nicht richtig ran, weil der Wagen als SUV von unten ziemlich verbaut ist. Also Absaugen über den Peilstab. Mehr als 6 Liter kommen (Ölfilterkappe aufgeschraubt) da nicht raus bei max. am Peilstab, was 7,2 Liter entspricht. Stört mich aber nicht, ich wechsele rechtzeitig. Ansonsten würde ich mit billigem Öl einmal spülen, dann wären immerhin 1,2 Liter sauberes Restöl drin. Serviceölmenge lt. BMW sind 6,5 Liter. Aus dem Gewichtsunterschied Filter alt/neu lässt sich schließen, das ca. 200 ml Öl im ausgetropften Filter verbleiben.
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Vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt auch erst richtig gelesen, dass der Fragesteller nicht allgemein sondern auch für einen E70 gefragt hat.
Kommst du mit dem Absauggerät nicht bis auf den Boden der Wanne?
Hintergrund meiner Frage ist, dass wie hier im Bild der Peilstab in Verlängerung gesehen bis zum Boden durchgehen kann, also insbesondere die Sauglanze.
Damit ist das Niveau von der Ablassschraube erreicht +/-
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Ich habe es einmal beim n57 abgesaugt und es klappt sehr gut
Aber beim ablassen bekommt man natürlich immer mehr raus
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Beim Absaugen gehe ich mit einem Plastikschlauch und nicht mit einer Lanze (wie sie z.B. als Cu-Rohr meiner ebay-Absaugpumpe beiliegt) in das Ölpeilstabrohr rein. Da scheint eine Klappe o.ä. im Weg zu sein, jedenfalls ist das mein Eindruck. Evtl. so eine Art Schwimmer mit Umlenkhebel und Feder o.ä.. Genauer kann ich es nicht beschreiben, weil ich die Wanne noch nie ab hatte und daher auch nicht weiß, ob sie so aussieht wie auf deinem Bild. Jedenfalls wenn die 7,2 Liter noch drin sind, komme ich mit dem Schlauch ohne Wiederstand so weit rein, wie ich will. Wenn die 6 Liter dann aber raus sind und beim Absaugen Luft gezogen wird und ich dann den Schlauch ein Stück raus ziehe, und wieder rein stecke kommt evtl. der Wiederstand. Möglicherweise ist der Schlauch nun am Ende etwas krumm und wegen der Hitze weich und ich stoße nur gegen eine Kante oder so. Der Wiederstand lässt sich aber nach einigen Versuchen überwinden, und ich bekomme den Schlauch auch immer wieder raus. Mehr Öl bekomme ich trotzdem nicht raus. Hab leider kein Endoskop, um das zu checken. Ich würde ja mal das Peilstabrohr abschrauben, aber der Motorraum ist so zugebaut, das man nirgendwo ran kommt. Hab schon skelettierte Vögel und Mäuse bzw. ihre Knochen aus dem Motorraum gezogen, die wegen des wenigen Platzes nicht nach unten durchfallen konnten...
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Habe einmal abgesaugt, am 3,0 258 ps weils es vorm Urlaub alles ratz fatz gehen musste... habe aber nicht gemessen was rauskam.
In ca. 4-6 wochen ist aber wieder Wechsel angesagt dann sauge ich ab, uns schau danach was noch aus der Wanne rausläuft.
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Beim F30 als 330d lassen sich mit einer Ölbox rund 6 Liter absaugen. Abgelassen sind es 0,5 Liter mehr. Um Ruß und Kraftstoffeintrag zu reduzieren absolut okay. Für eine GÖA nicht unbedingt optimal.
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ich mache den ölwechsel bei meinem 335d xdrive von 5 mal, 4 mal per absaugpumpe und es kommen immer an die 6.8-7.0l raus. im prinzip dasselbe wie eingefüllt wird.
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Die Frage ist immer mit welchem Schlauch und wie das Vorgehen genau ist. Weil das sind schon recht große Unterschiede. Denke mal nicht, dass da andere Ölwannen verbaut sind oder dergleichen. Liegt einfach wohl an der Absaugtechnik.
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PELA Pro 14l mit dickem Schlauch. Beim OM 651 muss ich immer den dünneren Schlauch nehmen. Scheint etwas enger gebaut zu sein als der N57...
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Ich bekomm beim Absaugen vom N57 immer um die 6,5l raus (auch das was ich fülle) - Pela 6 Liter mit dem Bremszugschlauch
vermutlich Ringelt sich der Plastikschlauch?
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dieselfreak89
Meinst Du 335d F31 ?
Wo kann man da absaugen? -
Wenn er mehr als 6,5l rausholt klingt das nach einem E9x.
Beim F3x kannst du über den Peilstab absaugen. Der liegt, wenn du vor dem Motor stehst, hinten rechts hinter/unter der Akustikabdeckung. Ist ein kleiner unauffälliger schwarzer Griff.
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Hat der F31 tatsächlich so einen Peilstab, obwohl der Öl Stand elektronisch gemessen wird? Bin gespannt. Schau ich mir gleich an.
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Bei meinem (N57D30A) sauge ich auch mit Schlauch ab. Einmal habe ich danach an der Ölablasscharaube getestet. Vielleicht die Menge eines Schnappglases nachgetropft. Höchstens. Seit dem genieße ich jährich die bequeme Möglichkeit des Absaugens.
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dieselfreak89
Meinst Du 335d F31 ?
Wo kann man da absaugen?ja, hinter dem luftfiltergehäuse. ich fülle immer 7l rein, 6.5 ist bei mir "nur" zwischen min und max. fast 7l hole ich immer raus über den ölmessstab...
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Danke. Hab ihn gefunden
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Kannst mal ein Foto vom Sondenende zeigen und ev Innen und Außendurmesser ermitteln?
Bei mir zieht er bei 6 Litern Luft, egal wie ich drehe oder sonst verändere.
Ist die Füllmenge beim 35d durch den zweiten Lader abweichend?
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