Mobil1 FS 0W-40 - VW Golf 7.5 R HGP - 12.000km

  • Hallo miteinander,

    ich darf hier die Ölprobe eines befreundeten Golf 7.5 R-Fahrers posten.

    Die Probe ist wirklich sehr interessant, weil das Fahrzeug ein HGP-Komplettpaket verbaut hat mit 480PS.

    Dazu wird das Auto artgerecht aber mit Sinn und Verstand bewegt bei Flugplatzrennen und Trackdays und hat mehrfach mit diesem Öl ca. 320 km/h Runs gesehen.

    Das Öl lief ein Jahr und 12.000 km.

    Ich hatte zum Ölcheck geraten und ehrlich gesagt mit mehr Verschleiß gerechnet.

    Die Werte konnte ich jetzt nur geringfügig auswerten aufgrund mangelnden Wissens.

    Nachtrag: Das Mangan kommt von einem verwendeten Oktanbooster.

    Mit allerbesten Grüßen,
    Alex

    :service: : VW Golf 7 GTI - EA888.3 CHHB - APR 380 PS - :ams: 10w30 + 5w50

    :service: : Seat Mii - CHYA - 1.0 60 PS :castr: GTX 5w40

    :bik:: Triumph Street Triple 675R - 675ccm 106PS - :castr: 15w50

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_RS (30. November 2021 um 16:28)

  • Werte sind ok, aber für einen EA888/3 viel Verschleiß (Eisen), denke mit anderem Öl geht da mehr.
    Kraftstoffeintrag find ich auch relativ hoch. Könnt ihr Lambda mal prüfen, läuft der so fett? Oder Injektoren hin? Ich hab im EA888/3 deutlich kleinere Injektoren, laufen mehr oder weniger am Limit (viel geht da nicht mehr), trotzdem nahezu 0 Kraftstoffeintrag bei 100% Track-Nutzung.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Danke für deine Beratung und Mühe! Gebe ich direkt so weiter!

    :service: : VW Golf 7 GTI - EA888.3 CHHB - APR 380 PS - :ams: 10w30 + 5w50

    :service: : Seat Mii - CHYA - 1.0 60 PS :castr: GTX 5w40

    :bik:: Triumph Street Triple 675R - 675ccm 106PS - :castr: 15w50

  • Für 12‘km finde ich es nicht wirklich schlecht …

    Kraftstoffeintrag weniger wäre natürlich besser. Aber bei extremer Nutzung darf das auch sein.

    Frage mich nur, warum sich keiner wegen 289mg/kg MANGAN wundert.

    Was soll das?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke für deine Rückmeldung und Hilfe!

    Das Mangan kommt von einem Oktanbooster der verwendet wurde. Habe ich noch eingetragen.

    :service: : VW Golf 7 GTI - EA888.3 CHHB - APR 380 PS - :ams: 10w30 + 5w50

    :service: : Seat Mii - CHYA - 1.0 60 PS :castr: GTX 5w40

    :bik:: Triumph Street Triple 675R - 675ccm 106PS - :castr: 15w50

  • Tendenziell denke ich sind die Werte für die Laufleistung und Nutzung ok. Nichts was einen sorgen machen sollte.

    Aber man könnte wohl ohne schlechtes Gewissen auf ein 5W40 umsteigen, bzw. auf die erwiesenermaßen super Amsoil SS 10W30/5W50 Mischung.

    Damit sollte man das Optimum rausholen können. :daumen:

  • Top Ergebnis. Wahrscheinlich muss er gar nix ändern. Sollte er zu viel Geld haben, soll er auf Amsoil 10w30 und 5w50 umölen in 50% 50% Mischung. Ein besseres Öl in diesen Motoren wird es nicht geben.

    :moin: :service:

  • Bei 290 ppm Mn würde ich die Zündkerzen und die Lambdasonde auf rötliche Ablagerungen untersuchen und die Auslassventile endoskopieren. Der Mn-haltige Oktanbooster ist wahrscheinlich MMT und der kann auch schon Mal im Motor Probleme bereiten.

    Grüße

  • Hab auch sofort an die Amsoil Mischung gedacht :lach3:

    Aber Verschleiß finde ich für die Nutzung auch gut.

    Aber vielleicht sehen wir ja nächstes Jahr wieder so eine top Analyse wie die von Alex4kant. :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Aber vielleicht sehen wir ja nächstes Jahr wieder so eine top Analyse wie die von Alex4kant. :check:

    Bei den Mangangehalten sehe ich eher durchgebrannte Auslassventile den eine gute Ölanalyse nächstes Jahr. Spass beiseite, lassen Sie den Manganbooster weg, der verursacht Langfristig nur Probleme. In Kanada war er wegen Toxizität auch Mal verboten.

  • Das Ergebnis ist zwar wirklich gut, aber bei dieser heftigen Nutzung würde ich die Intervalle stark verkürzen, das heißt eigentlich halbieren. Öl paßt offenbar gut zum Motor.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich bedanke mich für alle umfangreichen Rückmeldungen und die Empfehlungen Gidi  RtRensen  1200ccm  Andy  Giacomo Agostini

    Nach erster Rücksprache wird der Intervall verkürzt.

    Bei der Eigenmischung aus Amsoil sind noch Zweifel :read: wie bei mir auch. Aber dazu kann man sich ja immer und immer weiter bilden und belesen.

    :service: : VW Golf 7 GTI - EA888.3 CHHB - APR 380 PS - :ams: 10w30 + 5w50

    :service: : Seat Mii - CHYA - 1.0 60 PS :castr: GTX 5w40

    :bik:: Triumph Street Triple 675R - 675ccm 106PS - :castr: 15w50

  • Bei der Eigenmischung aus Amsoil sind noch Zweifel :read: wie bei mir auch

    Die braucht ihr aber wirklich nicht haben.

    Das ist ja sozusagen Mischen für Einsteiger, da beide Öle aus der selben Serie stammen und man nur die Viskosität einstellt, da es kein 5W-40 "ab Werk" in der Signature Serie gibt.

    Gruß Basti

  • Danke Basti1988 !

    Mein Kfz "schläft" noch mit einer Ausnahmefahrt an Weihnachten aber ich tendiere auch zu der besagten Mischung ganz stark im Frühjahr.

    :service: : VW Golf 7 GTI - EA888.3 CHHB - APR 380 PS - :ams: 10w30 + 5w50

    :service: : Seat Mii - CHYA - 1.0 60 PS :castr: GTX 5w40

    :bik:: Triumph Street Triple 675R - 675ccm 106PS - :castr: 15w50

  • Finde die Ergebnisse unter Berücksichtigung des Fahrprofils und der Belastung sehr gut und würde wohl nicht viel dran ändern.

    Ich glaube der Vergleich mit anderen EA888/3 bzgl. Verschleiß hinkt etwas. Das hier ist schon ne andere Hausnummer.

    HGP wissen was sie machen und empfehlen soweit ich weiß expliziert Mobil 1 0W40, in den aktuellen Modellen das ESP 0W40 mit 511 00.

    Klar kann man jetzt weitere Öle probieren, glaube aber nicht dass sich bei gleichen Verhältnissen der Verschleiß drastisch reduzieren lässt. Intervall vllt auf 10k setzen und gut ist.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Riesige Verbesserungen werden natürlich nichtmehr möglich sein. Aber es geht ja darum das optimale rauszuholen und dazu muss man probieren.

    Wir haben schon einmal ein top Ergebnis gesehen mit der Amsoilmischung also warum nicht mal ausprobieren?

    Danach weiß er mehr und wenn es nicht erfolgreich war kann er immer wieder zurück wechseln auf Mobil.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: