Ravenol RCS 5W-40 - BMW 340i B58 - 5.300km

  • Mega interessant. Vielen Dank. Das Geld für RCS kannst du dir sparen. Ich würde ehrlich gesagt mit dem folgenden weitermachen und einer Analyse.

    SHELL HELIX ULTRA 5/40 mit API SN PLUS / SP

    Und am Ende wirst du dann bei Shell bleiben. Schätze ich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das RCS ist beim Verschleiß zwischen ca. 10 und 30% (Fe) besser als das VST (genauer kann mans nicht sagen wegen der statistischen Unschärfe), Alu auch wesentlich besser. Insgesamt also eine deutliche Verbesserung, super Werte. Das RCS hat hervorragende Arbeit geleistet.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Ergebnisse sind eindeutig.

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  • Das Schmutztragevermögen ist deutlich geringer beim RCS.

    Aus dem ermittelten Schmutztragevermögen kann man bei Ölcheck keine Rückschlüsse ziehen. Ich hatte in einer GÖA nach 250km ein Schmutztragevermögen von 80% und nach 8.888km 97% - in einem Intervall!

    Ansonsten tadellose Analyse ohne Luft nach oben. Beide Ravenol-Öle schmecken dem Motor. Das Shell Helix Ultra mit GÖA würde mich auch sehr interessieren...

    Die deutliche Abweichung im IR-Spektrum, auf die hingewiesen wird, ist sicherlich auf eine große Restölmenge im System zurückzuführen.

    Auf dem niedrigen Niveau kann man meiner Meinung nach nicht davon sprechen, dass das eine Öl signifikant besser ist als das andere.

    Beispiel Aluminium: RCS 2mg vs. VST 1mg - Mathematisch gesehen ist das VST trotz rd. 3,1% höherer Laufleistung und 33,3% höherem Kraftstoffeintrag "doppelt so gut" wie das RCS. :nee:

  • Ich denke auch das sind messtoleranzen, fe 2ppm niedriger alu 1ppm höher.

    Die Unterschiede sind größer als die möglichen Meßtoleranzen. RCS ist jedenfalls um mindestens 10% besser, vermutlich mehr ...

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  • Hängt davon ab, wieviel einem das eigene Auto wert ist. Je geringer der Verschleiß ist, desto teurer wird es, diesen noch weiter zu reduzieren. Sprich: 1. Schlechtes Öl als Ausgangsbasis: Hier ist es preislich höchstwahrscheinlich sehr günstig, 10% Verschleißvorteil zu erzielen; 2. Sehr gutes Öl (VST): Hier ist es im Vergleich wahrscheinlich wesentlich teurer, 10% Verschleißvorteil zu erzielen ...

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  • Ich würde empfehlen, hier erstmals eine Analyse abzuwarten. Man kann nicht vorliegende gesicherte Analyseergenissen mit eigenen unsicheren Prognosen gleichsetzen ... Oder wie heißts so schön: Prognosen sind unsicher, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen ...

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