Ablagerungen Piezo-Injektor beim TDI

  • Hallo Zusammen,

    Habe bei meinem V8 TDI neulich einen Dichtring am Injektor erneuert. Als ich ihn gezogen habe sind mir die extremen Ablagerungen des Teils im Brennraum aufgefallen. Habe keinen Vergleich zu anderen TDI Injektoren, aber kann mir nicht vorstellen, dass die alle so aussehen. Was meint Ihr?

    Ölverbrauch hat er keinen

    Fahrprofil seit 30tkm Langstrecke

    Diesel nur VPOWER seit 30tkm

    Auffälligkeiten: Injektorwerte im Plus (Verkokungen)

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

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    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

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    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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  • Ein Verbrennungsmotor wird innen niemals komplett blank sein. Ein Diesel schon garnicht.

    Allerdings sehen wir hier das vpower auch nichts gebracht hat.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wie viel ist er gesamt gelaufen?

    Ist aber schon stark verschmutzt.

    Ich muss mal die Bilder von meine Suchen hatte aber in errinerung dass die nicht so verkort ausgesehen habe trotz 190tkm Laufleistung und nur "Normal" Diesel

  • Ich habe ihn mit 150tkm gekauft, bis dahin lief er im LL Intervall 30tkm.

    Mittlerweile hat er ziemlich genau 200tkm, d.h. die letzten 40-50 tkm gabs alle 12.000km neues ÖL und VPOWER Diesel. Ich weiß natürlich nicht wie die vorher ausgesehen haben..

    Mir ist klar, dass diedinger Rußig sind, wenn sie im Brennraum hängen. Aber hier hat mich gestört, dass sie vorne so "Nass" aussehen. Dachte vielleicht hat jemand einen Vergleich zu seinem 3.0TDI/4.2TDI Euro 4

    DPF regeneriert alle 1800-2000km also kann er nicht wirklich viel rußen

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

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    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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  • Alle 1800-2000 km ist aber auch eine Ansage. Ist das ein offener? Heute ist man doch froh, wenn man da >600 km sieht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wie meinst du offen ? :überleg: Auto ist optimiert, aber DPF und AGR aktiv belassen. Ist halt noch Euro 4 mit 1 Oxykat und 1 DPF pro Bank.

    2000km ist max. danach kommt die Zwangsregeneration, auch wenn der differenzdruck noch nicht zur regeneration anstößt (Die letzten 2 male wars halt schon bei 1800km). Fahre halt nur Autobahn im optimalen Bereich 120-200kmh, ab und zu auch 250+ :flitz:

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

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  • Euro 4 war ja ein DPF nicht zwingend erforderlich. Die nachgerüsteten sind meistens offene, die lassen da auch mehr Ruß raus, wenn bestimmte Parameter erfüllt sind.

    Solche Werte habe ich bei einem geschlossenen (oder eben einem neueren Auto) eben noch nicht gesehen und auch ich würde mich zu den Menschen zählen, die auf der Autobahnauffahrt wohnen. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

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    Smart #1 Brabus

  • Nene, ich glaube du verwechselst das mit Euro 3. Euro 4 ist schon serienmäßig mit DPF von Audi :lach3: Auto ist BJ06 MJ07 und wurde so bis 2010 augeliefert

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  • Allerdings sehen wir hier das vpower auch nichts gebracht hat.

    Würde ich so nicht unterschreiben. Diese Verkokung direkt oben am Dichtring kann das Vpower wohl kaum lösen, wenns nur unten aus den Öffnungen im Injektor raus kommt :)

    Euro 4 war ja ein DPF nicht zwingend erforderlich.

    ist schon richtig so, aber hier gabs nen DPF ab Werk. Gibt aber auch nen Haufen EU4 Diesel ohne DPF.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ich denke auch, dass die Ablagerung schon vor der VPOWER-Kur vorhanden war :( Dass es E4 ohne DPF gab war mir nicht bekannt :/ Danke für die Info :)

    Wäre super wenn TDI-2.7 noch Bilder von seinem findet :check:

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  • Audi SQ5 3.0BiTDI, 160 tkm, bis 150 tkm Longlife, normaler Diesel.

    Die Injektoren wurden getauscht (einer war elektrisch defekt), die Dichtungen gegen die neue Ausführung ersetzt/getauscht.

    E_TRUCK ,

    Warum wurden nicht alle Dichtringe getauscht? In der Regel sind alle mehr oder weniger fertig bzw. gibt es eine neuere bessere, weil dicker, Ausführung...

  • Sahen bei meinem damaligen 06 BMR 2L TDI PD zwar nicht so hoch oben verkokt übers ganze Element aus, da erst 60Tsd gelaufen aber am Düsenkopf um die Löcher ähnlich.

    Würde normalen Diesel nehmen, und dafür Additiv oder Öl zumengen, ansonsten ist es halt so wenn die Injektoren fertig sind, neu oder beim Diesel Dienst überholen lassen dann gleich IMMER alle,

    man erspart sich das Loch im Kolben.

    Zum Bauj. 2006 kam der 170PS PD Diesel mit besagten Piezo Elementen, gemocht habe ich die Dinger nie, fand die Magnetischen immer rubuster da ich 2 mal liegen geblieben bin,

    und die Garantie immer nur 1 neu gemacht hat + Kabelbaum, vermutlich wegen 500€/ Stck heute sicher günstiger.

  • Über das ganze Element sind einige Injektoren verkokt, weil die Dichtungen komplett am Ende waren. Bei Zyl. 2 war die Dichtung komplett aufgelöst. Die O-Ringe waren auch alle mehr oder weniger aufgelöst.

    Bis 160 tkm lief das Auto bei einem Bekannten im Leasing mit Audi Service, das Öl brachte er mit (Mannol Energy Combi LL). Pandemiebedingt war es für ihn besser sich vom Auto zu trennen, ich habe es dann für ihn möglichst schonend übernommen/herausgekauft....

    Ab 160 tkm wurde der Motor ölgespült, DPF und Ansaugbereich komplett gereinigt sowie die Motorsoftware optimiert. Auch Dieseladditive wurde seit dem verwendeten.

  • Speziell zu Audi-Injektoren kann ich nix sagen, ich habe aber schon sehr viele MB-Injektoren verschiedener Motorbaumuster ausgebaut und die meisten sahen so aus wie deiner. Es guckt ja auch nur die Spitze in den Brennraum, in dem Ringspalt drumherum sammeln sich halt die Ablagerungen. An der Stelle dürfte es auch nicht besonders heiß werden, sodaß die Ablagerungen kaum zu Asche zerbröseln.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Hofrat Ich habe nur eine Dichtung gewechselt, da alle anderen komplett trocken waren. Richtig rausgedrückt hat er auch bei diesem nicht, aber ich wollte mal in den Brennraum schauen. Da für neue Dichtungen auch neue Spannpratzen gebraucht werden habe ich davon abgesehen 8x60 Euro auszugeben "vorsorglich". Und da er läuft wie ein Uhrwerk habe ich auch nicht vor vorsorglich alle Injektoren auf den Prüfstand zu spannen. Sollte allerdings mal eine unregelmäßigkeit auftauchen, wird dies das erste sein was ich mach. Vielleicht auch mal bei 300tkm vorsorglich... Aber noch nicht bei 198tkm wenn alles läuft.

    Danke für deine Bilder, so habe ich mal einen Vergleich :yes: :check:

    HaTe Das beruhigt mich ein wenig :lach3:

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  • Wenn die Schächte durch defekte Dichtungen und den dabei entstehenden Verunreinigungen "abgedichtet" sind kommt nichts heraus, bei mir war auch alles dicht, trotz sogar einer komplett aufgelösten Dichtung. Wenn aber die Schächte schön zugebacken sind wird der Ausbau irgendwann ein Drama...

  • Hier mal ein Bild aber leider nicht in guter Qualität muss man etwas Zoomen :)

    Einer elektrisch defekt 190tkm gelaufen mit normalem Diesel. Altagsnutzung kurzstrecke im Stadtbetrieb. Sonnst alle 3 Wochen Fahrten von 400km.

    Dafür finde ich die 4 Stück ziemlich sauber.

  • TDI-2.7 Danke für die Bilder, du hast recht! Sieht nicht soo schlecht aus. Dass Diesel-Injektoren schwarz sind ist ja zu erwarten :lach3: Sollte ich mal wieder welche ziehen, schick ich neue Bilder hier rein :check:

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