Navigationsgeräte / Navigation / Navi - Geräte / Updates / Karten / Probleme

  • Ich hab für unseren Flottenneuzugang, einen Mercedes B 180 CDI die neuen Navikarten auf SD Karte bei http://www.xlnav.co.uk über Ebay gekauft. Die B-Klasse, W246, ist Bj. 2016 und hat ein NTG5 Star1, Garmin Map Pilot Navigationssystem.

    Die neuen Karten, V17 Europa 2021/22, auf SD Karte haben 25 € inkl. Versand aus UK gekostet und wurden innerhalb einer Woche per Brief gesendet.

    Auf DIY habe ich bei dem Preis verzichtet, da man für ein Update eine spezielle 32 GB SD Karte für mindestens 15 € braucht um die Card ID zu verändern, dazu funktioniert das auch nicht mit jedem PC. Weiters kommt noch der Download der neuen Karten, ca. 28 GB in 500 MB Häppchen zum anschließenden Entpacken...

  • Danke Hofrat für den Tipp. Ich werde mir später auch eine bestellen, denn meine SD Karte im S205 ist noch auf dem Stand von der Auslieferung (2015/2016 oder so).

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Leider nein, dieser Anbieter hat sich auf SD Karten spezialisiert.

    Wer sich über sein Navigationsystem genauer informieren möchte, dem empfehle ich http://www.digital-eliteboard.com . In zahlreichen Unterforen findet man Informationen und Anleitungen für Festeinbaunavigationssysteme und mobile Anwendungen. Es werden auch zahlreiche Kartenupdates angeboten.

  • ich nutze die TomTom App auf dem IPhone, noch zu den alten Abo Konditionen, in Verbindung mit Carplay ist das eine gute Kombination.

    Routen kann man am PC mit Tomtom Mydrive planen und übertragen

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Nachdem sich unser garmin navi auch immer mal wieder vertüddelt, lässt meine Frau parallel Googlemaps laufen,

    Das klappt sehr gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • die VW respektive SKODA Navi-Daten kann ich zwar noch beziehen und tue es auch, zumindest so lange "kostengünstig" möglich, um sie als Backup auf dem Navi im Fahrzeug zu haben, aber zuletzt habe ich stets Google Maps genutzt

    durch einen Hinweis in einem anderen Forum wurde ich auf die "Magic Earth" App aufmerksam, verfügbar für iOS uns Android - vgl.: https://www.magicearth.com/

    habe sie seit wenigen Tagen auf dem iPhone und nutze sie via Car Play im Amarok

    bin begeistert!!!

  • Mein MMI TOUCH spinnt (der Standort auf der Karte springt mal mehr, mal weniger vom eigentlichen Standort weg, obwohl genug Satelliten erkannt werden) und die bisher gefunden Tipps haben mich nicht weitergebracht. Daher auch bei Motor-talk mal angefragt.

  • Bei MT wird ja geschrieben "Zeigt in die Falsche Richtung". Würde erstmal die Koordinaten verifizieren, danach den Kompass auslesen (geht sicher über VCDS), könnte mir vorstellen dass der nicht stimmt. Eins von beiden wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht richtig sein.

  • danke dir. An den Kompass habe ich nicht mehr gedacht. Denn ich habe keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel bei dem man den Kompass von außen kalibrieren kann, sondern den Basisapiegel.

    Im VCDS habe ich unter 'Erweiterte Messwerte" zum Steuergerät eine Prüfung der Antennen und die GPS Daten gefunden, wonach sämtliche Antennen und die GPS Daten stimmen.

    .. das Navi hat in der Regel zwischen 8 und 10 aktive Satelliten, von 15..20 'in View'.

    Ich werde schauen und berichten.

    Unter Anpassung oder unter dem Punkt unter dem sich auch die Ringbruchdiagnose subsumiert, hat man die Möglichkeit die Kalibrierung das Kompasses oder des Navi zurückzusetzen.

    Da ich aber nicht weiß welche Folgen das hat z.B ob danach eine neue Kalibration automatisch von selbst erfolgt oder man dann Steuergerät im Worst Case abschießt möchte ich die Finger davon lassen.

  • Es geht weiter; aber ohne Lösung.

    Das Auto hat nichts im Fehlerspeicher, keinen Eintrag!

    Mein A3 hat den Basisinnenspiegel zum Selbstabblenden, Kompass ist da nicht verbaut. Vermutlich holt sich der Wagen über ein Gyroskop (wie beim Smartphone) oder über die verbaute Sensorik wie ABS oder Lenkwinkel?

    Mit VCDS kann ich über Grundeinstellung die Kalibrierung zurücksetzen, und einiges mehr wie Werkseinstellung (wahrscheinlich nicht mit der Einstellung vergleichbar, über die wir alle mit dem normalen Benutzermenü kommen), aber da ich nicht weis, welche Folgen das hat, bis ich seeehr vorsichtig.

    Aber ich habe einige Messwerte ausgelesen, nur so richtig kann ich die - insbesondere zum Gyroskop - nicht interpretieren. So ändert sich im letzten Bild der erste Wert, wenn ich die Navieinheit bewege, aber auch in anderer Position/Lage auf den Wert von 0,6 zurück...

    Hmmm?

  • Das Auto ist ein 2014er Modell, das verbaute MMI TOUCH ist von Harman aus 2015...da gab es wohl schon mal Probleme.

    Das Gerät wurde ca. Ende August mit aktuellen Karten versorgt. Ob dabei auch ein Software Update nötig war ist mir nicht bekannt. Allerdings habe ich nach dem Kartenupdate das Gerät noch zum (fehlerfreien) navigieren benutzt.

  • Habe heute zum ersten Mal in meinem Leben Android Auto (AA) ausprobiert. Wie geil ist das denn bitte?
    Also AA kabellos auf dem Tablet (Infotainment) am Smart ist echt nice. Zwar schon einen Bug gefunden, dass eine App nicht geht, die ich bräuchte (ABRP), aber die Bedienung und der Rest, das macht echt was her.

    Und zu meinem Schock musste ich feststellen, dass das Smartphone gar nicht gesperrt wird für die Bedienung. D.h. ich kann dort was anderes offen haben. Ich finde das richtig gut.
    Radio geht dabei auch vom Smart selbst. Allein die Rückfahrkamera öffnet er nicht mehr. Aber nun bin ich ein AA Fan und hätte das am liebsten auch im BMW. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Chris19
    Falls ich's nicht irgendwo überlesen habe: Schonmal stumpf einfach die Sicherung gezogen (oder Batterie abgeklemmt) und das Teil ne halbe Stunde spannungslos gelassen?

    Aetvyn
    Hat schon was... Wenn jetzt Gmaps nicht so viel quasseln würde, wär's genial.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • AndiG

    Ich mag die Ansagen-"Qualität" von Gmaps nicht. Da finde ich das uralt-Becker deutlich besser. Die Zeitpunkte sind m.M.n. besser gewählt, und bei Ansagen wird sich auf das Wesentliche konzentriert. Bei Gmaps hab ich manchmal das Gefühl, dass Google mir auch noch die Geschichte vom Dackel, des Cousin's der Frau, des Bauarbeiters vom dritten Pflasterstein erzählen muss.

    Die sind auch nicht perfekt, manchmal quasselt das Becker auch totalen Mist. Aber in Summe finde ich das alte Teil deutlich angenehmer.

    Aber ich denke, dass ist auch eine subjektive Ansicht - jeder hat da andere Vorlieben.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nachdem unser Altes Tomtom aufgrund mangelnder Updates unbrauchbar ist.

    Nutzen wir Garmin.


    Aber Aktuell ist G Maps für uns alternativlos.

    Sehr aktuell, und sagt die Ankunftszeit gut voraus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80