Autos und Motoren für die Ewigkeit

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ein Fan von extrem haltbaren Autos bzw. Motoren.

    Ich habe gedacht wir könnten ja mal eine Sammlung an Modellen und Motoren hier aufstellen und etwas darüber diskutieren.

    Mir fallen da als erstes die alten Saugdiesel von MB ein. Verbaut im W123, /8 und den alten T1 Transportern auch Bremermodell genannt, von denen ich selber einen hatte und immer mal wieder nach einem schönen die Augen offen halte. Leider ist der Rost der größte Feind dieser Modelle.

    Mir gefällt auch einfach der Klang von den UPS Wägen wenn die an einem vorbeinageln. :verlegen:

    Was kennt ihr noch für haltbare und robuste Autos bzw. Motoren?

    Aus Japan und Schweden gibt es da bestimmt auch viel gutes.

    Gerne auch aktuelle Autos und Motoren wenn es heutzutage noch was haltbares gibt.

  • Du redest von dem alten OM617, welcher den Ruf eines Dauerläufer hatte/hat. Niedrige Drehzahlen und niedrige Verbrennungsdrücke helfen da schon, aber man darf da auch anmerken, dass der Ruf durch die "Taxi-Diesel" kam, und die waren ja quasi nie kalt resp. liefen einfach die ganze Zeit.

    Ich hab den OM314 in einem Auto, aber das ist mehr ein LKW-Motor und viele KM habe ich da auch noch nicht draufgefahren.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die alten Volvo-Benziner bis 98 recht brauchbar waren. Also wenn da kein Turbo dran hing. Die sind dann auch regelmäßig für 400tkm oder mehr gut, ohne dass man da was aufmachen müsste oder so.

  • Auch wenn es viele belächeln: Golf 6 / Passat B7 mit EA189 2.0 TDI. Egal ob 140/170/177PS. Die Motoren laufen ewig, die Technik drumherum auch weitestgehend problemlos. Für „moderne“ Autos / Motoren echte Dauerläufer. Die laufen selbst mit AGR im LL Betrieb ihre 500.000km.

    Sonst: BMW E60/E90 mit M57 3.0 Diesel und ZF 6HP. Für „moderne“ Autos auch ziemlich unempfindlich. Ölwechsel wollen diese Motoren natürlich sehen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Die Diesel Motoren von VW sind von der Haltbarkeit wirklich sehr sehr gut!

    Ansonsten könnte ich eine Reihe von Japanern aufführen das würde aber dem Rahmen sprengen. Wir sind uns aber denke ich einig, das die älteren Motoren in den meisten Fällen ein längeres Leben haben wie neue mit komplizierter Motoren und Abgasnachbehandlungstechnik haben. Ausnahmen gibt es immer 😉

    Ich werfe aber aus eigener Erfahrung meinen Honda Civic 1.8 Sport Benziner von 2008 ins Rennen. Saugrohreinspritzung, 140 PS mit AGR

    ins Rennen. Absolut robuste Maschinen.

  • ich bringe mal die 5Zyl Motoren von Volvo ins Spiel: 850 und darauf aufbauende nachfolgende Modelle.

    Egal ob Säugling oder Turbo :yes:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Wenn er die luftgekühlten Boxermotoren meint die bei extremer Hitze durch die Wüste fuhren und nie aufgaben, dann hat er so ch absolut recht!

    Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen. Zwischen "Durch die Wüste fahren" und "Langlebiger Motor" besteht wahrscheinlich nur ein recht loser kausaler Zusammenhang. Vielleicht fahren die Motoren immer auch bei extremen Bedingungen, halten aber nur 50tkm-100tkm.

    Wenn man mit "Motoren für dei Ewigkeit" eine hohe Laufleistung assoziiert, dann glaube ich nicht, dass die alten Käfermotoren dazugehören. Da mag es einen geben der mal 300tkm geknackt hat und einen der durch die Wüste ist, wahrscheinlich auch einige, die hier im Amazonas ihren Dienst tun, aber langlebig sind die Motoren doch nicht.

    Irgendwie macht es eigentlich nur Sinn Motoren zu vergleichen, die ungeöffnet inkl. funktionierender Peripherie eben in breiter Masse eine hohe Laufleistung erzielen. Dazu gehört sicherlich der oben genannte OM617, die alten 5er von Volvo (wobei der ohne Turbo natürlich länger hält, irgendwann fördert der Turbo mehr Öl als Luft).

    Die Diesel in den Mercedes W124er sollen noch ne Spur besser sein und auch ewig halten.

  • *ohne weiteren Text*

    So erhalten per Whatsapp... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • BMW E39, da bis auf den 520D alles 6 Zyl. Benzin/Diesel.

    Bei artgerechter Haltung sind hier 500.000km und mehr drin.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • „halbwegs“ modernen Motor

    Das greife ich mal auf - halbwegs moderner Motor in halbwegs modernem Auto.

    Für mein Denken bullig kraftvoll und weitestgehend problemlos mit Dauerlauf-Qualität:

    Der M273 E55 in der Baureihe 211 Mopf und in der Baureihe 212.

    Wenn man eine Limo mit 350PS+ ohne viele Krankheiten möchte, dann ist man hier echt gut bedient.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Als Brot-und-Butter-Variante werf ich noch die Mercedes M111 in den Raum. Nicht immer problemfrei und manchmal ne Diva, aber die Innererien sind doch grundsätzlich ziemlich robust (der kleine 2,0l-Italo-Kompressor im schweren S210 von meinem Vater hat Mitte des Jahres die 400.000km geknackt - mit LPG). :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich werfe einen kleinen Einliter 3-Zylinder in den Ring. Der 1KR-FE Motor aus dem Toyota Aygo/ Citroen C1/ Peugeot 106, entwickelt von Daihatsu. Trotz viel Stadtverkehr und häufigem Kurzstreckeneinsatz gibt es inzwischen einige Motoren mit hoher Laufleistung (wenn auch keine 500tkm wie bei typischen Langstreckenfahrzeugen). An dem kleinen Motor ist aber auch kaum was dran was kaputt gehen könnte. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png