Ravenol RCS 5W-40 mit AR9100 9100km (160h) BMW E61 550i N62B48

  • dieses Zeug benutzen würde , hätte ich nachher wohl Verschleiß im Plus Bereich 🙈

    Du weißt ja nicht, wie recht Du mit dieser Aussage vielleicht hast. Da solches Zeugs eine Verschleißschutzschicht bis zu 1 Mikrometer aufbauen kann, kann sich damit das Lagerspiel sogar reduzieren (zwar sehr wenig, aber immerhin). Also exakt das Gegenteil von Verschleiß, nenne es inverser Verschleiß oder negativer Verschleiß, wie Du willst! Ja ja, solche Sachen lernt man im Oil-Club ... :welcome:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ihr zwei hab euch ja echt gefunden. :grins3:

    Es ist völlig in Ordnung wenn ihr gerne miteinander diskutiert, doch versucht dabei bitte nicht die Themen ins OT zu ziehen. Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen. Zudem sollte es dann irgendwann auch mal ein Ende geben, da es sich sonst nur noch zu einem Schlagwortabtausch entwickelt und nichts gehaltvolles mehr bei rum kommt.

  • Ja, ja, was sich liebt, das neckt sich ... :dinn:

    Im ernst, mir ging es nur darum festzuhalten, daß wenn jetzt ein Intervall ohne das AR gefahren wird, die Verschleißwerte dann noch sehr stark durch das AR beeinflußt werden (die AR-Verschleißschutzschicht wird nur langsam abgetragen). Die Verschleißwerte können dann nicht allein dem Öl zugerechnet werden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Absolut stabile Kv100 von RCS- sehr schön. Das einzige Ravenol 5w40 was Visko irgendwie gut hält


    Das Additivpaket sieht mehr wie VST aber aus als RCS

    Kann es sein?

    :moin: :service:

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (29. Oktober 2021 um 14:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CARTO3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit dem Fahrprofil (Kurzstrecke und viel Vollgas) und dem vorhandenem Kraftstoffeintrag finde ich die Ergebnisse sehr gut.

    Ist immer noch ein V8 mit zusätzlicher Mechanik im Ventiltrieb (die fürs einlaufen bekannt ist!) und Steuerketten die sich gern mal längen..

    Irgendwo war eine Analyse eines Langstrecken N62 mit 30er Öl, die ist sehr gut ausgefallen.

    Ich würde tippen der Motor braucht keine hohe Viskosität, ein gutes Vollsynthetisches xW40 ist schon mehr als ausreichend.

    Das AR soll angeblich in die Oberflächne eindringen und so wirken.

    Dürfte also etwas brauchen bis es weg ist. Da wären ein paar Analysen nach dem Additiv sehr interessant!

    Wenn die Dichtung am Limaträger noch ein Thema ist, mal nach Dibuthylmaleinat suchen..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ich frage mich halt, was es bringen soll, einen Intervall OHNE das AR zu fahren, wenn die Ergebnisse doch eh erwiesenermaßen hervorragend sind. Never change a winning team. Also ich würde dabei bleiben. Wenn man Geld sparen möchte, könnte man ja die Dosierung reduzieren, z.B. auf 50% und dann schauen, ob das Laufverhalten gleich bleibt oder schlechter wird (Motorlauf, Schleppmoment etc.). Falls eine Verschlechterung eintritt, kann man die Dosierung ja dann schrittweise erhöhen, bis sich die gewohnten Popometer Erfahrungswerte einstellen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo Jungs, sicher habt Ihr alle ein bisschen recht. Wie hier schon geschrieben, ist es schwierig selbst ähnliche Mischungen und Motorenkonstellationen zu vergleichen,

    dafür sind die Bedingungen unserer Fahrzyklen auch in meinem Fall einfach zu unterschiedlich und bilden dadurch keine gleichen Testbedingungen.

    Mel, ja der Ventiltrieb mit der Valvetronic ist beim N62 schon Fluch und Segen zugleich. Der Motor ist bei 200tkm komplett bei H2 Motors revidiert worden - hab dazu hier eine eine Fotoserie hochgeladen,

    ist also alles staubtrocken.

    EddyF. ja, ich werde eine Analyse machen vom Syntium 7000 (auch wenn noch Einflüsse vom AR9100 da sein könnte)

    Schaut Euch doch noch mal meine alten Analysen an - die ohne jeglichen Einfluss von zusätzlichen Additiven gefahren wurden - da stellt sich mir die Frage, ob das AR9100 einfach

    bei einem gut gemachten Öl (ex Mobil New Life 0W-40) einem ROWE Synth RS oder (selbst das "kastrierte") Gulf Competition 10W-40 beim N62 nichts mehr verbessern kann.

    Ähnliche, gute Resultate erwarte ich vom Syntium 7000 0W-40. Enttäuschend fand ich das Ravenol VST 5W-40 mit halber AR9100 Dosierung - siehe Eingangstabelle.


  • Mein reden. In den meisten fällen sehe ich es so wie Motul mal in einem Video sagte. Wem nützt der Verkauf von zusatzadditiven? Natürlich dem der sie verkauft.

    Probieren ist gut und schön , ich lasse es bei meinem Auto. Es gibt einfach zu gute Öle auf dem Markt, wo ich mir „sicher“ sein kann keinen negativen Effekt von irgendwelchen Substanzen fürchten zu müssen.

    Man erkennt auch bei deinen Analysen das der Drang nach einem dicken basisöl nicht immer zielführend ist. Häufig klaffen zwischen Theorie und Praxis Unterschiede. Man muss es bei seinem jeweiligen Motor testen, ob dies jeder so tun möchte wie du es gemacht hast glaube ich nicht, schon sehr aufwändig, aber halt eine mega Übersicht. 👌👍

    Aber jeder wie er mag, so erlangen wir auch Erkenntnisse.

  • Ich bin ähnlicher Meinung. Pauschal ein additiv immer rein kippen ist Unsinn. Es gibt Fälle wo es hilft, das ist unbestritten. Gibt aber auch genügend Motoren die mit den verschiedensten Ölen MIT UND OHNE ADD. immer ähnliche Werte erreichen, weil einfach die Motoren gut gemacht sind.

    Genau deshalb sind wir zusammen, um das gemeinsam herauszufinden 👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Na ja, irgendwas muß da negatives passiert sein bezüglich Fahrprofil, Motorprobleme usw., daß die Werte beim VST und AR so schlecht sind. Technisch-physikalisch halte ich das ansonsten für absolut unmöglich. Vielleicht hat die Kombi aber auch nur sehr gut gereinigt und alten Dreck aufgenommen, der hier die Werte stark verfälscht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Man sollte nicht immer alles verkomplizieren. Auch wenn einem manchen Ergebnisse nicht in sein Weltbild passen so muss man nicht nach Fehlern oder ausreden suchen. Fakt ist Fakt und steht auf der Analyse. Da ewig was hinein zu interpretieren bringt uns auch nicht weiter.

    Ich würde wirklich anraten mal ohne AR zwei weitere Intervalle zu testen und dann kann man mehr sagen 👌👍

  • Die beste Analyse war meiner Meinung nach mit dem Gulf Competiton 10W-40. Ich würde ein Öl in Richtung Amsoil XL 10W-40 probieren.

    Das wäre mein Vorschlag für ein Sommerintervall. Oder Amsoil SS 10W-30 und 5W-50 in Mischung auf KV100 14,5.

    Gruß Julian

  • Na ja, physikalische Grundlagen lassen sich nicht wegdiskutieren. Und daß ein Feststoffadditv, daß Verschleiß und Reibung nachweislich verringert, sowohl in Theorie, wissenschaftlichen Untersuchungen, GÖAs und Popometertests, für einen höheren Verschleiß sorgen soll, ist somit unmöglich ... Ergo muß es eine andere Ursache dafür geben. Und ja, AR9100 reinigt ja hervorragend, also könnte es alter Dreck sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Komisch, dann hätte jeder Hersteller welcher Autos für Millionen vertreibt dieses sichere additiv in ihren Motoren. Tut nur keiner, wohlmöglich weil die Flasche für 30€ schon recht teuer ist🙈Popometertests sind wirklich sehr aussagekräftig🙈

    Welche Wissenschaft bestätigt einen reinen Vorteil für diese additive ohne negative Folgen? Der Hersteller dieses Produktes ? Wieso empfiehlt es nicht der Hersteller des Fahrzeuges? Ach richtig , die wollen ja das alles schnell kaputt geht… 🙈

    Sorry aber für mich ist das unnützes Geld mit einem unklarem Ausgang nach einigen Jahren.

    Aber du kannst es gerne weiter nutzen und berichten 😬

    Dafür sind wir hier 😉