Ravenol RCS 5W-40 mit AR9100 9100km (160h) BMW E61 550i N62B48

  • Laut Analyse Ergebnis mit Wolfram und Mo, kann es das Rowe nicht sein. Also RAVENOL RCS 5/40

    Ich finde das Ergebnis ganz gut. Nitration kann ich mir nicht ganz erklären. Ich würde das Öl jetzt tauschen und einen Intervall von 10.000 km ohne AR fahren. Würde wetten, dass der Verschleiß derselbe ist.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wolfram sieht ziemlich nach Ravenol aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Tequila009 29. Oktober 2021 um 11:16

    Hat den Titel des Themas von „ROWE RCS 5W-40 mit AR9100 9100km (160h) BMW E61 550i N62B48“ zu „Ravenol RCS 5W-40 mit AR9100 9100km (160h) BMW E61 550i N62B48“ geändert.
  • Ich wette dagegen. Ich glaube, das AR hat hier einen ziemlichen Anteil am niedrigen Verschleiß. Aber Achtung: auch wenn Du den nächsten Intervall ohne das Borat-Additiv fährst, wirkt es noch nach, da die verschleiß- und reibungsmindernde Borat-Schicht noch ziemlich lange nachwirkt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini - keine Angst, ich „spüle“ gerade mit Petronas 0w-40 Syntium 7000 :swi:

    übrigens fühlt sich der Motor damit sehr gut an, inwiefern das AR9100 noch Einfluss hat, kann ich nicht sagen, ich verbrauche aber einen halben Liter weniger Benzin - da der N62 ja ein Sauger ist, konnte man vom RCS die erhöhte innermotorische Reibung wahrnehmen, daran hat auch der Reibungsminderer AR9100 nichts geändert.

  • Da Du recht lange das AR im Einsatz hattest, vermute ich, daß es noch mindestens 5 - 10.000km nachwirkt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja bin eh für Öle ohne Zusatz. Für meine und viele Autos sehe ich keinen Mehrwert. Dazu mag ich kein Risiko mit Verträglichkeiten haben, gehe da eher auf Nummer sicher 😉

    Aber jeder anders, deswegen sind wir ja so ein Haufen 😉

  • Na ja, dann bist wohl noch nie mit AR oder ähnlichen Zusätzen gefahren ... Fast alle berichten von besserem Startverhalten, ruhigerem Motorlauf, Mehrleistung, Verbrauchsminderung, Verschleißreduktion .... aber hier off topic.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Passt ja hierher - denn wir besprechen diese Analyse und auch mal einen Intervall OHNE AR zu probieren. Habe es auch schon genutzt und fand AR super. Noch besser finde ich aber allgemein, wenn ein Top Öl keinen Zusatz braucht. Der TO wird es eh testen. Passt also für uns alle :-)!

    Außerdem gib es Motoren, denen es mit fast allem gut geht .... hatten wir ja auch schon.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Jedes Öl braucht einen Zusatz, ohne drehe ich den Zündschlüssel garantiert nicht um. Aber meine Einstellung dazu dürfte hier ja schon hinlänglich bekannt sein, Additiv-Ago eben ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Fast alle berichten von besserem Startverhalten, ruhigerem Motorlauf, Mehrleistung, Verbrauchsminderung, Verschleißreduktion ....

    Davon ist vieles wohl eher subjektiv, bzw der motorkonstruktion geschuldet. Wenn ich bei Honda dieses Zeug benutzen würde , hätte ich nachher wohl Verschleiß im Plus Bereich 🙈

    Naja wie dem auch sei, schön wenn es der TO testet, so kann man mal schauen was sich tut 👌

  • Ist zwar hier OT, aber auch ein Honda lächzt förmlich nach Zusatzadditiven ... :grins3:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.