Viskositätsverhalten der SAE-Klassen bei verschiedenen Temperaturen

  • Amazon bietet offenbar auch schon eigens gelabeltes Motoröl an...

    Suchergebnis auf Amazon.de für: amazon basics motoröl - Amazon Basics / Motoröle für Autos / Öle: Auto & Motorrad

    Is AmazonBasics Full Synthetic Motor Oil better than Mobil 1? Let's find out!
    I am not sponsored by Amazon, Mobil 1, or Valvoline. I bought all the products for this test using my own money. Dozens of viewers requested this video. I'm…
    yewtu.be
  • hier mal ein Vergleich da läuft das 15W auch schon sehr gut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übrigens finde ich den Type einfach Klasse. :yes:

  • Öl! und Kugeln!

    Spaß beiseite, warum hast du EddyF. nicht so was besorgt für die Kältekammer. Quält er sich doch mit Reagenzgläserrn rum, voller Angst vor der OHL, dass dabei etwas schief gehen kann.


    Und willst du mit den Spritzen probieren wie gut sich Öl raus drücken lässt, oder war das nur zum Einfüllen?

  • Ich möchte mal etwas meine Öle die ich nutze Querschecken in Bezug auf Viskosität, gerade wenn ich mal was mische oder mit AR9100.

    Hier im Verlauf wurde aber schon sehr viel gutes zusammengetragen, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Ich werde die Öle auch noch durch eine Pumpe drücken / ansaugen und mir das anschauen....alles immer bei 20 Grad, 100 Grad, 120 Grad und Minus 5, 10, 20 Grad. Hab schon einiges an Videomaterial aber werde davon nichts irgendwo reinstellen, würde zu viel sein. RtRensen bekommt ab und zu mal ein Video.


    Die Spritzen dienen nur zum Transport und den Schwenktest kann ich damit auch mal machen.


    Getestet wird:

    Ravenol Rcs 5w 40

    Ravenol RSS 10w 60

    Penrite 10T Racing 15w 50

    Total Quartz 7000 10w 40

    Total Quartz 7000 Energy 10w 40

    Addinol SL 5w 40

    Motul 300v 15w 50

    Und dann werd ich etwas mischen und probieren, auch mit Ar9100.


    Komisch....wo sind die Low saps Öle :lach3:

  • So Jungs........ich hätte ja schon viel zu erzählen aber das würde den Rahmen sprengen, wo ich aber gestaunt habe, was mir aufgefallen ist: Nachdem das Öl zweimal bei 80, 100 und 120 Grad für ca. 2 Stunden im Ofen war, war anschließend der Ölstand weniger. Das habe ich heut morgen auch kontrolliert.

    Das Gefäß hat pro Röhrchen 10ml Inhalt, also 3 mal 10ml, hat alles zusammen 267,0g gewogen.

    5 Stunden bei 120 Grad heut im Ofen gehabt, ab und zu mal geschaut......die Verschlussstopfen gehen auch auf oder Teilweise ganz ab.

    Neues Gewicht ist 266,7g.


    Jetzt könnt ihr das ja mal hochrechnen für eure Motoren / Ölmenge ! In einen Motor wird sicherlich noch viel mehr verdampfen.


    Fazit: Ich höre ja immer wieder das manche Autos keinen Ölverbrauch haben sollen........bei mir haben sogar die kleinen Röhrchen Ölverbrauch oder nennt es wie ihr wollt :lach3:


    Man müsste jetzt mal nen Liter in nen Topf 10 Stunden auf 100 oder 120 Grad erwärmen...........und messen.


    Ihr macht immer nur alle Öle kalt und nicht so oft warm oder :flitz:

  • Ich höre ja immer wieder das manche Autos keinen Ölverbrauch haben sollen

    Der Großteil davon sollte vom Ölabscheider aber wieder aufgefangen werden. Daher paßt das mit (fast) kein Ölverbrauch schon.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das sehe ich etwas anders, z.b. nehmen wir mein 63iger........Ölinhalt bei Wechsel sind ca. 10 Liter, erstbefüllung sind ca. 14 Liter Öl.

    Bei 10 Liter hätten wir ja in den 5 Stunden bei 120 Grad 100g weniger an Öl.....in 5 Stunden ! Rechne das doch mal auf 150 Stunden....

    Das dass Öl erstmal mehr wird durch Kondenswasser / Kraftstoffeintrag durch Kaltstart und Volllastanteil muss ich euch ja nicht erzählen !

    Und in einem V8 mit 102mm großen Kolben wird ordentlich verdampfen.......aber gut. Ich seh das eh nicht kritisch, wenn ein Verbrennungsmotor keinen Ölverbrauch hätte wäre er defekt !


    Mir geht jetzt auch erstmal nicht um die Menge, wenn 100ml fehlen, ist das Ölverbrauch. Bin mir aber noch bewusster das viele Leute ihren Ölverbrauch überhaupt nicht messen können da sie da zu nicht in der Lage sind.


    Das nun sogar die Röhrchen Ölverbrauch haben, hat mich noch bestätigt.

  • viele "glauben" keinen Ölverbrauch zu haben,

    denn in der gleichen Zeit nimmt das öl in der innermotorischen Anwendung aber auch wieder

    - Kraftstoff

    - Ruß

    durch den blow by auf

    - dazu Kondensate

    und in Summer scheint es "0" Ölverbrauch zu sein, in Wirklichkeit wurde der tatsächliche Ölverbrauch durch Einträge jedoch nur kompensiert


    fragt mal Leute mit Catch Can Systemen ;)

  • Der Verdampfungsverlust beläuft sich doch gerade mal auf 1 Promille.

    Bei 5 Stunden. Ich wechsel schon früh nach Analyse.....sind aber trotzdem locker 150 Betriebsstunden, davon meistens zwischen 90 und 105 Grad. Auf 90 Grad ist ein 63iger Sauger nach 15 Minuten selbst im tiefsten Winter aber wie gesagt......was jeder daraus mitnimmt.....kann er selbst entscheiden.


    Euer Ölverbrauch geht mich auch nichts an und meinen finde ich gut.....ausser beim Volvo :lach3:

  • Es gibt tatsächlich Motoren, deren Öl-Füllstand gemessen am Peilstab während der Einsatzdauer, sagen wir 15.000km, nicht abnimmt. Nehmen wir z.B. einen (relativ hohen) Dieseleintrag von 10% an, dann verbraucht der Motor effektiv 10% der Ölfüllmenge (Ölverlust ist gleich Dieseleintrag). Man kann sich dann den Ölverbrauch pro 1.000km leicht ausrechnen. Das ist dann für mich (fast) kein Ölverbrauch.

    (Und klar, es muß immer einen effektiven Ölverbrauch geben. Denn der obere Zylinderbereich gehört ja auch - wenn auch mit einer sehr geringen Ölmenge - geschmiert. Die Kolbenringspannung wird so gewählt, daß sich ein dünner Ölfilm bildet und die Ringe eine kleine Menge Öl durchlassen. Und dieses Öl wird dann mitverbrannt. Auch die allerbeste Ölabscheidung wird nie zu 100% funktionieren. Möglicher Ölverlust über den Turbo wurde ja schon erwähnt)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das würde ja heißen daß Motoröl einen niedrigeren Siedebeginn hätte wie ein Mitteldestillat wie Dieselkraftstoff ( Siedeanfang bei ca. 230 - 240 °C; Agilent Applikation Note, 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von 1200ccm (11. Dezember 2023 um 21:32) aus folgendem Grund: Schreibfehler