Motul 300V Competition Series 0W-40 / 5W-40 / 5W-50 / 10W-40 / 15W-50

  • Danke EddyF. :zwinker:

    Ich finde die Temperaturveränderungen dennoch interessant, da ja auch schon oft berichtet wurde, dass mit 300V die Öltemperatur deutlich gesunken ist. Ich persönlich habe leider noch keine Möglichkeit zum genauen Auslesen der Öltemperatur, weswegen ich da wenig sagen kann.

  • ... aber auch einen Temoeraturanstieg von 2 % zu thematisieren, ich weiss nicht ... Kannst Du Dir wirklich sicher sein, dass alle anderen Einflussfaktoren identisch geblieben sind ???

    wenn ja, dann Hut ab !

  • Sollte keine Diskussion anzetteln, wollte einfach nur mitteilen, dass im Gegensatz zu dem, der vor Seiten gepostet hat, wie sehr die Öltemperatur doch sank - meine hingegen einen tick wärmer ist als das Vorgänger Öl.

    Mehr nicht, wenn daraus eine Diskussion dann entsteht, dann bitte nicht wegen mir.:hotdrink:

  • Ich habe vor vielen Monaten schon geschrieben, dass das nur Marketing ist!

    Allein der kleine Zusatz … die Öltemperatur „kann“ sinken … führt jede Aussage diesbezüglich ad absurdum.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Nachdem das 300V Competition 5/40 im Kälte Viskositätstest so gut abgeschnitten hat, habe ich es in etwas größerer Menge noch mal eingefroren, um besser zu sehen, ob es klar bleibt.

    Leider nicht. Das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Aber egal. Trotzdem Super Öl!

    VLNR zum Vergleich:

    300V 5/40 - milchig trüb

    REDLINE 10/40 - glasklar

    ROWE SYNTH RS 5W-40 - glasklar

  • Wird wohl ähnlich wie beim 5W-40er sein, also 7,4 rum.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Wahrscheinlich (!) ist, daß es ein ähnliches Grundöl (wenn nicht sogar das gleiche) wie das 300V 5W-40 hat, und das hat eben 7,4 in der aktuellen Ausführung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die beiden haben recht.

    Die Zusammensetzung des 300V Comp. 5W-40 unterscheidet sich kaum vom 5W-50.

    Das Sport Ester ist vollsynthetisch und gänzlich anders aufgebaut.

    Der niedrigere NOACK ist somit plausibel und wurde auch im Nachhinein trotz "veralteter" Probe in FÖA bestätigt.

    Von daher würde ich die Aussagen von Motul nicht unbedingt ignorieren.

  • Das habe ich schon kapiert. Nur auf dem Bild war das alte MOTUL SPORT ESTER 5/50 abgebildet zusammen mit den anderen 300 V Ölen …. und das ist eben nicht das selbe.

    Dass in der neuen 300V Linie die Basisöle beziehungsweise Grundöle aller ähnlich sind, davon gehe ich auch aus.

    Den NOACK wissen wir trotzdem nicht und rätseln nur rum … anstelle dort zu fragen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich würde auch hinschreiben....kostet ja ned viel.
    Ihr wisst ja....ZDF ist besser als ARD. :zwinker:
    (Zahlen Daten Fakten) vs. (Annehmen Raten Deuten)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hallo zusammen.

    So viel zum Thema … „dürfte in etwa gleich wie beim 5/40 sein“….. „ ist bestimmt ähnlich“… usw.

    Ich habe es mir gleich gedacht und weil ich Rätsel raten nicht mag, habe ich den NOACK des MOTUL 300V Competiton 5/50 angefragt und es bewahrheitet sich wieder: Niedriger Flammpunkt = mieser NOACK.

    ====================

    Hier die Antwort aus der MOTUL TECHNIK

    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    Vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

    Der Noack Wert für das Produkt MOTUL 300V Competition 5W50 beträgt 9,1%.

    Für mich ist und bleibt das MOTUL 300V Competiton 5/40 das Beste aus der Reihe und für Kaltstarts ist es auch noch perfekt :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Guten Morgen zusammen,

    ichh hatte wegen des MOTUL 300V COMPETITION 0W-40 angefragt.

    Sehr geehrter Herr XXX,

    Vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

    Der Noack Wert für das Produkt MOTUL 300V COMPETITION 0W-40 beträgt 11,4%.

    den Wert finde isch schon ziemlich hoch :yes: