REDLINE 5W50 6L + 2L 5W40 + BorPower MS 600 / A6 4f 2.7 TDI 190PS - 8.970km

  • REDLINE 5W50 6L + 2L 5W40 + BorPower MS 600 im Diesel PKW.

    Fahrprofil:

    2x Langstrecken zum Schluss mit 1150km

    Sonst: Fahrzeug wird ab und zu 2x50 km oder 2x1km + 2x16km bewegt

    Auffällig:

    Vorherige Analyse:

    REDLINE 5W40

    Ravenol NDT 5W40 7,6L + Wagner Micro Ceramic 500ml für ca 5000km.

    Leicht geändertes Fahrprofil zur Analyse Rock Oil 10W50 + 0W40 + Archoil AR9100 - A6 4f 2.7 TDI 190PS.

    Thema zum Fahrzeug:

    Audi A6 4F 2.7 TDI ohne DPF

  • Ohne DPF und AGR fühlt der Motor sich einfach wohl.

    Tankst du Premiumdiesel? Hab's jetzt auf die Schnelle nirgends lesen können..

    Zusatz: Vielleicht doch lieber wieder Archoil 9100? Oder sogar 9200?

  • Ja eigentlich wird nur Shell V-Power Diesel getankt.

    Zurzeit bin ich wieder mit Polytron unterwegs. Hat mit mit dem 15W40 irgendwie gut gefallen. Aber das AR9200V2 steht hier auch noch bereit.

    Habe , wegen unserem Forum, einfach zu viel zum Probieren. Aber bin ja hier zum Glück damit nicht alleine :prost:

  • Tadellose Verschleißwerte! :check:

    KV100 ist mit gemessenen 16,18 sehr niedrig. Die Redline-Mischung hätte ohne BorPower eine KV100 von 19,46 (gem. Angaben Hersteller-Datenblatt). Ich denke, dass weder das BorPower einen solch starken Verdünnungseffekt hat noch das Öl so stark abgebaut hat. Die FÖA vom 5W-40 hatte eine KV100 von 15,27 und ist damit nicht allzu weit weg von der Herstellerangabe mit 15,6. Bleibt eigentlich nur die Erklärung, dass die Angabe vom 5W-50 mit 21,0 mächtig übertrieben ist (FÖA nicht vorhanden). Was meint ihr zu der Theorie? :überleg:

    Was zählt, sind natürlich die Verschleißwerte.

  • Wir hatten doch noch eine andere BORPower Analyse gehabt, glaube von Steuerkette_007 , bei der kaum Bor zu sehen war?!


    Ich bin gerade irgendwie zu doof die vorherige Analyse zu finden..

    Aber nichtsdestotrotz sind die Werte wirklich gut.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Es kommen ja noch rechnerisch 170ml Diesel hinzu und nachgefüllt hatte ich 500ml mit 5W40.

    KV40 ist mit 101 ungewöhnlich hoch im Vergleich zur KV100 mit nur 16. Das hat sich in allgemeinen besonderes die Heißviskosität heruntergezogen oder das 5W50 ist einfach wirklich nicht richtig stabil wobei das Auto ja nicht stark belastet wird und thermisch nie über 100° im Ölkreislauf kommt . Wirklich sehr schwer zu erklären.

  • Die Verschleißwerte der Analyse sehen richtig gut aus .

    Für Dein Fahrprofil passt fast perfekt .

    Dein Motor nach deinem Fahrprofil wird nicht zu stark beansprucht ,

    -sowohl thermisch

    als auch mechanisch .

    " wobei das Auto ja nicht stark belastet wird und thermisch nie über 100° im Ölkreislauf kommt . "

    Dieser Aspekt bei der Betrachtung der Analyse ist schon sehr wichtig .

    Servus

    :service: