Fehlerhaftes Fahrzeug gekauft - was kann man machen? Wie sehen die rechtlichen Möglichkeiten aus?

  • bestehe darauf, bei der Begutachtung der Schäden anwesend zu sein. Es ist dein Auto! Eventuell nimmst du dir einen Bekannten mit Erfahrung mit, wenn nicht vorhanden suche einen Sachverständigen. Die 200-300 Euro könnten gut angelegtes Geld sein.

    Würde ich grundsätzlich auch versuchen, allerdings hat er da rechtlich meines Wissens nach keine Handhabe. Wenn vor Ort raus kommt der Motor ist Kernschrott, dann kann der Händler ihn trotzdem wieder zusammenwürfeln, solang dieser dreht und einen Ölverbrauch von <=1L/1000 km hat, gibts keinen Sachmangel im rechtlichen Sinne.

    Und nach 6 Monaten ist alles plötzlich ganz normaler Verschleiß und Pech ;)

    Aber man kann ja auch Glück haben und vor Ort zeigt sich dass der Motor noch okay ist.. und der Kat vielleicht doch noch länger als gedacht durch die AU kommt. Ich neige auch dazu schwarz zu malen, werde aber meist eines besseren (positiver Ausgang) belehrt.

    Ca. 80-90% der Motoren die ich höre klingen für mich nach Motorschaden, aber irgendwie laufen diese Dinger trotzdem immer weiter :staunt:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Dann stell den Wagen zu einer richtigen Fachwerkstatt und lass ihn auf Herz und Nieren prüfen, sodass wirklich alle (folge) Mängel offen liegen.

    Wenn der Händler gegen reperaturkosten versichert ist, ist die instandsetzung in einem Betrieb deiner Wahl vielleicht auch möglich.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass wir hier ein Auto haben was rund zehn Jahre alt sein wird und auch schon 126.000 km absolviert hat. Der Händler muss hier kein neues Auto abliefern und wird natürlich bei der Reparatur betriebswirtschaftlich vorgehen und nicht wie beim eigenen Liebhaberfahrzeug. Das heißt ja auch nicht das er Pfusch betreibt, aber vorbeugende Instandhaltung wird er wohl nicht betreiben auf eigene Kosten. Im Zweifel baut er einen gebrauchten Tauschmotor ein, bevor er den Motor komplett revidiert.

  • Heute hat sich der Händler leider doch noch nicht gemeldet, morgen rufe ich dann mal an und frage nach wie es aussieht.

    Dafür habe ich heute mal mit einer VW Vertragswerkstatt telefoniert, um mal unabhängig von VW zu hören, wie sie Erfahrungen damit haben. Eine größere Gefahr für Folgeschäden gibt es wohl nicht und nach deren Erfahrung sieht es mit den Zylinderlaufflächen auch nicht schlecht aus. Tausch von Kette und Spanner wurde in dem Zuge auch empfohlen, v.a. des Spanners, weil der eher die Probleme bei dem Motor macht. Am KAT kann es Schäden geben, muss aber nicht. Die AU vor einem Monat war ja von den Zahlenwerten her top. Mal schauen, was sich morgen zeigt. Der Mitarbeiter, der schon am Anfang offener über Rücknahme gesprochen hat, sollte sich bei mir melden. Evtl. wissen die auch noch selber nicht weiter, was die machen wollen.

    Der Verkäufer von damals sprach ja Freitag von Reparatur, aber der hat sich ja beim Wagen auch schon so verschätzt als er den tollen 1.8er Motor so lobte, dass ich damit lange Freude haben werde (in der Tat waren es ganze 700km Freude) und von den 1.2ern und 1.4ern abriet (wegen Steuerkette, da ich diesbezüglich explizit gefragt habe).

    Ansich fehlt mir aktuell die Zeit, mich zu intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, weil ich mitten in Prüfungen stecke. Ganz toller Zeitpunkt...

    Begutachten lassen würde ich die Reparatur auf jeden Fall falls es soweit kommt, den Tipp nehme ich mir zu Herzen. Viel entscheiden kann ich ja aktuell nicht. Andere Überlegung wäre sonst, dem Händler nahezulegen, dass ich sonst einen anderen Wagen bei ihm kaufen würde, wenn es eine kulante Rückabwicklung gibt und die sich fair verhalten. So könnte ich die Kiste auch loswerden

  • Es ist leider überall so, auch wenn du Versicherungen ect. abschließt, kaum haben sie die Unterschrift von dir, verändert sich schon ihr Gesichtsausdruck :lach3: von charmant/nett zu gleichgültig/bist überflüssig :dev-1: :zun:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Eben habe ich den Anruf vom Händler bekommen, dass die Reparatur durch ist und der Wagen die 150km Probefahrt ohne Probleme und v.a. ohne Ölverbrauch gemeistert hat. Der Motor war wohl auch so im sehr guten Zustand. Es hat nun etwas länger gedauert, aber dafür wurde die Reparatur, wie es scheint, vernünftig gemacht.

    Es wurden neue Kolben mit den neuen Kolbenringen eingesetzt. Dabei wurde auch das Pleuel ausgetauscht. Auch andere Teile wie die ZKD oder Zündkerzen wurden neu eingebaut. Auf meinen Wunsch hin wurde für den Materialpreis (etwas über 500€) auch der Steuerkettensatz (Kette, Spanner, Gleitschienen...) ersetzt. Das wurde ja auch von allen Seiten (im Forum, von VW, weitere Recherchen) empfohlen, weswegen ich auch den höheren Preis in Kauf genommen habe.

    Jetzt hoffe ich, dass in Zukunft erstmal nicht mehr auftritt und vor allem größere Reparaturen in der Zukunft am Motor ausbleiben.

    Vielen Dank an euch alle für die Hilfe und die vielen Tipps

  • Jetzt wäre eigentlich eine Ölberatung bei einem instandgesetzten Motor interessant. Gibt bestimmt wieder Einfahrverschleiß.

    Freut mich, dass es erstmal doch gut für dich ausgegangen ist. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Freut mich, dass es erstmal doch gut für dich ausgegangen ist.

    Dankeschööön :check:

    Ja, mit dem Öl muss ich mal schauen. Jetzt hat er wieder neues Öl reinbekommen und beim Ölwechsel letztes Mal, also vor Auslieferung, hatten die Castrol 5W30 LongLife drin, würde also davon ausgehen, dass es das gleiche wieder wird, bis ich den nächsten Wechsel mache. Wahrscheinlich werde ich die 2 Jahre aber auch nicht abwarten bis zum nächsten Wechsel, gerade bei den neuen Kolben.

    Jetzt hab ich noch einige Liter billig Öl von Real (TBO&S 5W30 LL, nach VW 504 00 Norm) rumstehen aus den Zeiten wo ich zusehends nachkippen musste. Ich ahne jetzt schon, dass ich das besser nicht für einen vollen Ölwechsel nehmen werde. Oder kann man das nehmen, wenn ich dann den nächsten Ölwechsel noch etwas früher mache und es eben nicht 1 oder gar 2 Jahre drin lasse bzw. die 15-30.000km?

  • Mach einfach mal eine Ölberatung auf. Da ist auf jeden Fall Potenzial.

    Das jetztige Öl würde ich nicht allzu lange drin lassen aufgrund des Einfahrverschleißes.

    Und dann auf jeden Fall etwas vernünftiges mit angepassten Intervallen, um Problemen vorzubeugen!


    Gruß Basti

  • Oder kann man das nehmen, wenn ich dann den nächsten Ölwechsel noch etwas früher mache und es eben nicht 1 oder gar 2 Jahre drin lasse bzw. die 15-30.000km?

    Ich würde den ersten Ölwechsel nach 1.500 km machen und dann nach 5.000 km nochmal. Danach kannst dann auf 10.000 km Intervalle gehen.

    Eine Ölberatung wäre sicher sinnvoll.

  • armin123

    Erstmal Gratulation das du nun doch gut aus der Sache rausgekommen bist. Welcher Typ bzw. welches Baujahr? Da er noch von der Kolbenring/Ölabstreifring Problematik betroffen war, sollte es eines der Modelle sein die aufgrund Direkteinspritzung auch anfällig bei den Einspritzdüsen/Einspritzventilen sind. Hätte man auch gleich noch erledigen können wo eh schon alles auseinander war. Sprich die Werkstatt bzw. den Händler doch mal drauf an, ob man etwas über den deren Zustand sagen kann bzw. ob da mal geschaut wurde wie die aussehen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Venum

    Der Wagen ist ein Golf 6 1.8 TSI aus dem Baujahr 2009. Der Zustand der Teile war laut Aussage des Händlers in Ordnung. Selbst Steuerkette (hatte ich direkt mal angesprochen) und Zündkerzen waren soweit ok, aber da hat er nochmal nachgefragt, ob die gegen Materialpreis getauscht werden sollen. Wäre sonst bei anderen Komponenten ein Tausch sinnvoll gewesen, hätte er es sicherlich gesagt und auch da den Tausch angeboten.

    Dann werde ich für die Ölberatung auf jeden Fall ein neues Thema eröffnen und diesbezüglich hier nichts weiter schreiben. Danke für den Tipp!

  • Zeitreisender

    Die meisten KFZ Werkstätten kaufen nicht bei ebay. Außerdem wollen die auch an den Teilen was verdienen.

    Schließlich haben die ganz andere Nebenkosten, Personal etc als ein reiner Onlinehändler der mit 450EUR Kräften arbeitet.

    Wenn man man mal so einige Firmen auf e-bundesanzeiger die Bilanzen anschaut,hängt denen ihr Geschäftsmodell am seidenen Faden.

    So billig wie das Zeugs bei ebay und co. verscherbelt wird kriegst du es nirgends.

    Die kaufen bei WM SE, Stahlgruber etc, schon wegen der Garantie etc. Musst dich nicht mit irgendeinem Händler im Internet rumärgern

    Tom

    Händler für folgende Marken:

    • Archoil Importeur/Händler
    • Oilsyn Importeur/Händler
    • Mannol
    • Meguin
    • Rektol Klassik
    • XCLEAN
    • PETEC
    • Ridex Carparts

    OELLAND24.de

    Inh. Benedikt Brenner
    Stockwies 1
    94359 Loitzendorf
    Tel.:09963/290698
    Fax: 09963/290699
    http://www.oelland24.de/

    https://www.archoil.de


    UStId: DE323996265

  • Zudem muss man den Premiumservice, den diese Werkstätten erhalten mit einkalkulieren. In der früh bestellt, am Nachmittag schon da. Probleme? Zack sofort neues Teil. Das ist ausgelegt auf: Wir ermöglichen dir deine Werkstatt stressfrei am laufen zu halten. Brauchst kein Lager und die Teilekosten übernimmt eh der Kunde.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zeitreisender

    Ja, günstig ist das wirklich nicht aber ich dachte mir, wenn mir die Werkstatt anbietet, das in dem Zuge zu tauschen ohne Arbeitslohn zu berechnen, bin ich natürlich dennoch günstiger dabei, als wenn das nochmal in Auftrag gegeben werden werden muss, geschweige denn das Kostenrisiko des Motroschadens im Falle des Überspringens oder Reißen. Und wo die auf Gewährleistung da so viel erneuert haben, will ich mal ein Auge zudrücken. Der Händler war bisher ja sehr kooperativ und Teile kosten von der Werkstatt immer etwas mehr als im Internet und ich bin so endlich sorgenfrei mit dem Auto, weil die beiden großen Probleme der Baureihe erledigt sind inkl. Motorinstandsetzung :yes:

  • Hier wurde einem Kunden ein Schrottauto untergejubelt, du verwechselst es mit einen typisch deutschen überteuerten Werkstattservice.

    Bei der Reparatur wird die Steuerkette vermutlich sehr wenig Aufwand verursachen, ich hätte als seriöser Händler kein Interesse an diesem Kunden wehm ich schon sehr viel Kopfschmerzen/Leid

    zugemutet habe, noch an ihm verdienen zu wollen, in Form von Mehrverdienst durch Teileverkauf :)

    Man kann hier sehr gut erkennen wie dieses ganze kriminelle System funktioniert, sie denken nur daran Geld Geld Geld zu verdienen, würde mich nicht wunderen wenn noch die alte drin ist :D

    Bei mir wollten die Gauner auch ca. 800-900€ haben nur um eine handflächen große Stelle neu zu spachteln u. den Radlauf lackieren, die Karrre hat ein Marktwert von 2000€, die haben es sich angewöhnt wie mit den Luxus überzogenen Tarifen wie mit den Versicherungen abzurechnen, als normaler Kunde kannst du dir in diesem Land nichts mehr leisten/gönnen :old:

    Hab jetzt zum Glück einen Lackierer gefunden etwas ländlich, der macht die halbe Karre instantsetzen/lackieren sogar die 4 OZ Felgen werdfen neu lackiert, für die Hälfte von dem was die anderen offiziellen Örtlichen Gauner haben wollen :flitz: :happbirth3:

    Der Mechaniker verdient 10-13€ die Std die Werkstatt 70-200 wo ist die Logik :überleg:, am Ende zahlt alles der Steuerzahler bzw. wir ?

    armin123

    Hast es schon richtig gemacht. so hast du sicher für die nächsten 10 Jahre deine Ruhe :check: , sollen sie mit den paar €uros glücklich werden bzw. auf deine Kosten 2x ihre Luxus Schlitten volltanken :D

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: