VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen

  • Wie sieht es denn mit den Unterschieden zwischen den Dxx und den CRT Motoren aus? Gibt es da bekannte vergleichbare Schäden wie das fressen der Kurbelwelle? Mein Cousin fährt so einen im A6 mit 286PS, ganz egal wie warm der Motor ist, der kriegt nur auf die Fr****. Das tut schon beim anschauen weh, aber er sagt mir immer: Hätte sonst kein Auto werden dürfen. Ich dagegen behandele meinen CRTE wie ein rohes Ei. Solange das Öl noch nicht warm ist, gibts keinem Drehzahl über 2500 upm, alle 10k km Ölwechsel mit NDT und Archoil. Im Grunde immer behutsam und mit Bedacht unterwegs, bin mal gespannt welcher der beiden eher die Grätsche macht. Ich muss dazu sagen, dass ich schon etwa 30k Kilometer mit abgezogenen Öldruckregelventil fahre, also auch im Leerlauf schon höheren Öldruck.

  • Wie sieht es denn mit den Unterschieden zwischen den Dxx und den CRT Motoren aus? Gibt es da bekannte vergleichbare Schäden wie das fressen der Kurbelwelle? Mein Cousin fährt so einen im A6 mit 286PS, ganz egal wie warm der Motor ist, der kriegt nur auf die Fr****. Das tut schon beim anschauen weh, aber er sagt mir immer: Hätte sonst kein Auto werden dürfen. Ich dagegen behandele meinen CRTE wie ein rohes Ei. Solange das Öl noch nicht warm ist, gibts keinem Drehzahl über 2500 upm, alle 10k km Ölwechsel mit NDT und Archoil. Im Grunde immer behutsam und mit Bedacht unterwegs, bin mal gespannt welcher der beiden eher die Grätsche macht. Ich muss dazu sagen, dass ich schon etwa 30k Kilometer mit abgezogenen Öldruckregelventil fahre, also auch im Leerlauf schon höheren Öldruck.


    Ihr Cousin wird sich glücklich schätzen können, mit dieser Einstellung 100.000 km zu schaffen. Beginnen Sie besser mit dem Sparen für einen neuen Motor.

    Gute Idee mit dem Öldruckschalter. Ich denke, dass alles auf die Long-Life-Intervalle und die Dieselgate-Software zurückzuführen ist, die dafür sorgt, dass die AGR jederzeit zu 90 % funktioniert. Grundsätzlich erstickt das Auto an seinen eigenen Gasen.

  • :hilbenö:

    Wer kennt einen wirklich fähigen Programmierer für VW/Audi Diesel in Bayern, vorzugsweise im Raum Nürnberg / Regensburg.

    Ich meine keinen der Software von der Stange verkauft, sondern professionell Kundenwünsche programmiert.

    Ich würde beim V6 TDI EA897evo gerne den Öldruck anheben, sowie das AGR so optimieren, dass es bis 70° Wassertemp. und bei DPF Regeneration aktiv ist.

    Danke vorab und ein frohes Fest!

  • Öldruckkennfeld anpassen kann jeder, der das Steuergerät auslesen kann. Das Kennfeld anpassen ist dann nur noch wie eine Excel Tabelle ausfüllen.

    Aber wozu AGR bei Regeneration einschalten? Ist doch serienmäßig dann auch geschlossen. Warum sollte man es dann wieder aktivieren? Erreicht man dann überhaupt bei niedrigen Lasten noch die benötigten Temperaturen im DPF?

  • Es gibt anscheinend Motoren bei den das Motorsteuergerät die Regeneration nicht frei gibt, wenn das AGR ohne Funktion ist.

    Ob und wie es letztlich zur Regeneration, speziell bei den CRT benötigt wird, kann ich auch nicht sagen. Da müsste ich nochmal genau recherchieren. Wenns auch ohne geht, um so besser!

    Die Verbrennungstemperatur ist ohne AGR grundsätzlich mal höher, das stimmt natürlich. Ob man deswegen ableiten kann, dass bei einer Regeneration und dem damit verbundenen innermotorischen Thermomanagement, das AGR immer aus ist, da bin ich mir nicht sicher.

  • Ich habe mal ne ganze Weile recherchiert bzgl der CRT Motorschäden. In Polen gibts jemanden der diese 897evo Motoren blind zusammensetzt also habe ich mal Kontakt zu ihm aufgenommen. Seiner Meinung nach verrecken diese Motoren weil sich während des Betriebs plötzlich das Öl am Kettenspanner vorbei bzw rausdrückt und so der ganze Öldruck auf einmal flöten geht. Klingt ganz plausibel wenn man sich mal seine Videos anguckt in denen der auch die Kettenspanner zeigt

  • Er meint bestimmt Popiolek.

    Der hat schon einige EA897 auseinander und wieder zusammen geschraubt. Am EA897evo gab es wohl frühe Versionen Kettenspanner ohne O-Ring an der Trennstelle zum Block. Dieser O-Ring war in späteren Revisionen dann vorhanden.

    Ob das zu diesen plötzlichen Motorschäden führen kann? Ich bin zumindest skeptisch. Dazu muss der Kettenspanner ja schon fast komplett abfallen.

  • Ja richtig, habe den Tipp von Normschraube mal seine Videos zu schauen. Anschliessend habe ich dann mal mit ihm geschrieben. Er berichtet davon dass der Öldruck dadurch teilweise zusammenbricht, nicht nur am O Ring sondern auch am Kettenspanner selber dass das Öl da leicht vorbeischiesst usw…

    Skeptisch bin ich auch, dennoch halte ich den Ansatz fuer garnicht so schlecht. Die haben da schon zahlreiche Motoren mit zusätzlicher elektronischer Öldrucküberwachung ausgerüstet auf denen sie angeblich sehen konnten dass hin und wieder der Öldruck weg war ohne Meldung im KI, kurzzeitig dann.

  • An der Stelle hak ich mich aus, weil ich zum Glück noch keine Probleme mit meiner Kette hatte. Bedenkt aber bitte dass sich die Steuerzeiten verstellen, wenn der Spanner nicht mehr funktioniert... Dann kann bei voller Fahrt alles ganz schnell gehen!!

    Das war bei meinem Schaden alles nicht der Fall. Ketten, Spanner und die gesamte Ventilsteuerung waren noch einwandfrei.

    Ich finde die zusätzliche Öldruck Überwachung trotzdem sehr interessant, werd ich mir evtl. auch nachrüsten. Mit schwachem Öldruck und dessen Fehlersuche, hab ich beruflich sehr oft zu tun.

  • Ich finde es seltsam, warum Audi die Kurbelwelle geändert hat. Lagerschäden treten nicht sofort auf. Vielleicht liegt es am völligen Ölmangel, ja, aber es gibt keine anderen Anzeichen (wie z. B. blaue Kurbelwelle), die auf den Druckverlust schließen lassen. Ich bin auch an der zusätzlichen Überwachung interessiert.

    Was schockierend ist, ist, dass bei meinen beiden Motorausfällen nie ein Öldruckfehler aufgetreten ist. Nur klack klack klack und dann ging der Motor kaputt.

  • Fahrzeug steht beim :)


    nehme gerne „Ideen“ entgegen, aber ich tippe auf Injektor

    Motor hat sich zuletzt auch gut Öl gegönnt


    Laufleistung: ca 83.500km
    EZ: 01.2019

    und am 3.2.2024 laufen Leasing und Garantie aus; meine Entscheidung steht…. ;)

    denn an Wartung und Pflege, sowie „Umgang“ dürfte es nicht liegen…