Beiträge von Stroked9090

    Also, letzte Woche habe ich meinen Q7 mit dem neuen, überholten Motor erhalten. Ich habe auch die neuen Nockenwellen mit dem Sicherungsclip eingebaut. Deutlich verbesserter Klang, kein Klappern, Klicken, Klackern mehr. Heute war ich bei meinem Tuner, um zu sehen, ob wir das Öldruckproblem beheben können. Wir haben natürlich die erforderlichen Blöcke gefunden und auch eine bessere Strategie für das Wasserkühlmittel hinzugefügt. Kurz gesagt, der Thermostat öffnet jetzt bei 85 °C und nicht bei 95 °C, und wir haben jetzt niedrigere Kühlmitteltemperaturen bis zu 10 °C. Was wir gesehen haben, ist die kriminelle Anpassung von Audi. 2,0 bar Druck von 500 U/min bis 2.250 U/min von Öltemperatur 0 °C bis 70 °C. Danach steigt er allmählich an, aber bis 85 °C sind es immer noch etwa 2,0 bar. Wir haben dann auf 2,8 angepasst und die Werte nach 2.500 U/min auf dem Originalwert belassen. Das Auto ist dort unten leiser und williger. Im Anhang finden Sie die Originalkalibrierungsbytes auf der XY-Skala. (Temperatur vs. U/min)

    Das absolut Lustige ist, dass der Öldruckschalter in einem anderen Block einen niedrigeren Wert von 2,8 bar hat, was einen Fehler im System verursachen kann. Audi hat nach dem Dieselgate-Update den Fehler vollständig behoben, aber die Werte der Min-Max sind vorhanden.

    Ich finde es seltsam, warum Audi die Kurbelwelle geändert hat. Lagerschäden treten nicht sofort auf. Vielleicht liegt es am völligen Ölmangel, ja, aber es gibt keine anderen Anzeichen (wie z. B. blaue Kurbelwelle), die auf den Druckverlust schließen lassen. Ich bin auch an der zusätzlichen Überwachung interessiert.

    Was schockierend ist, ist, dass bei meinen beiden Motorausfällen nie ein Öldruckfehler aufgetreten ist. Nur klack klack klack und dann ging der Motor kaputt.

    Wie sieht es denn mit den Unterschieden zwischen den Dxx und den CRT Motoren aus? Gibt es da bekannte vergleichbare Schäden wie das fressen der Kurbelwelle? Mein Cousin fährt so einen im A6 mit 286PS, ganz egal wie warm der Motor ist, der kriegt nur auf die Fr****. Das tut schon beim anschauen weh, aber er sagt mir immer: Hätte sonst kein Auto werden dürfen. Ich dagegen behandele meinen CRTE wie ein rohes Ei. Solange das Öl noch nicht warm ist, gibts keinem Drehzahl über 2500 upm, alle 10k km Ölwechsel mit NDT und Archoil. Im Grunde immer behutsam und mit Bedacht unterwegs, bin mal gespannt welcher der beiden eher die Grätsche macht. Ich muss dazu sagen, dass ich schon etwa 30k Kilometer mit abgezogenen Öldruckregelventil fahre, also auch im Leerlauf schon höheren Öldruck.


    Ihr Cousin wird sich glücklich schätzen können, mit dieser Einstellung 100.000 km zu schaffen. Beginnen Sie besser mit dem Sparen für einen neuen Motor.

    Gute Idee mit dem Öldruckschalter. Ich denke, dass alles auf die Long-Life-Intervalle und die Dieselgate-Software zurückzuführen ist, die dafür sorgt, dass die AGR jederzeit zu 90 % funktioniert. Grundsätzlich erstickt das Auto an seinen eigenen Gasen.

    Wie gesagt, ich bin der festen Überzeugung, dass es sich um einen Herstellungsfehler im Werk handelt. Die Maschinenwerkstatt kam zu dem Schluss, dass ich nichts tun konnte, um dies zu verhindern. Vielleicht, wenn ich die Haupt- und Pleuellager tausche. Aber seien wir ehrlich, wer schafft das bei einem 50.000-km-Motor? Nach der Schadensbeurteilung haben wir die Kurbelwelle gemessen und festgestellt, dass sie nicht mehr gerade ist. Wir haben uns auch entschieden, es nicht zu reparieren, da es dadurch seine ursprüngliche Festigkeit verlieren würde und wir uns darauf nicht mehr verlassen konnten. Jede beschädigte Kurbelwelle eines CRT-Motors, die ich gesehen habe, weist genau den gleichen Schaden auf. Ich warte darauf, den zweiten Motor auszubauen und bewerte auch hier die Schäden. Ich weiß nur, dass sie die Teilenummern für die Kurbelwelle nach 8 Jahren Produktion geändert haben. Sie haben das Material geändert und die Ölanschlüsse an der Kurbel selbst vergrößert. Sie erfordern auch neue Hauptlager mit aktualisierter Teilenummer, aber alte Pleuellager mit derselben Teilenummer ;)

    Hallo Leute,

    Ich bin auch von 2(!) kaputten CRT-Motoren betroffen. Der 1. Platz erreichte 71.000 km, der zweite 74.000 km (20.000 Spender). Ich sehe, dass hier alle genau die gleichen Probleme haben. Es ist kein Tuning, es ist kein Ölmangel, es sind keine LL-Intervalle. Nach zwei Motoren und fast 10.000 Teilen kam ich zu dem Schluss, dass es sich um einen Herstellerfehler von Audi selbst handelt. Sie versuchen, alle Garantieansprüche abzulehnen, indem sie entweder keinen Wartungsplan oder keine TD1-Tuning-Flagge haben oder irgendetwas tun, um die Rechnung einzubüßen. Und was für eine Rechnung (27.000 Euro und keinen Cent weniger für ein generalüberholtes Gerät). Nach dem DieselGate-Skandal ist die Qualität gesunken. Sie haben Autos mit einer Leasinglaufzeit von vier Jahren gebaut und der nächste Kunde muss mit einer hohen Rechnung für die Reparatur der Mängel rechnen. Steuerketten werden länger, Steuerkettenspanner brechen nach etwa 100.000 km, Nockenwellen machen Geräusche, fallen auseinander und dann kommt es eines Tages, dass die Lager die Kurbelwelle vermählen, und zwar in Kilometern, die ein Dieselmotor im letzten Jahrzehnt als neu gelten würde. Nach 8 Jahren Ausfall dieses Motors hat Audi zum 01.08.23 endlich die Kurbelwelle gegen eine neue Teilenummer ausgetauscht. Sie haben die Anschaffungskosten sogar um 1.000 Euro gesenkt. Offensichtlich wissen sie es, genau wie die 4,0-V8-Turbomotoren im RS6/7 und S8. Wir tappen im Dunkeln und sie verlangen lediglich, dass wir unsere Autosoftware aktualisieren, um sie vor EU-Bußgeldern aufgrund der Abgasskandale zu schützen.

    Wenn jemand Hilfe zu den Teilenummern benötigt, die für die Reparatur dieser Motoren benötigt werden, lassen Sie es mich wissen, da ich eine Tabelle mit allen OEM-Nummern plus Kreuz der üblichen OEM-Hersteller erstellt habe.