Beiträge von CRTD_Totalschaden

    An der Stelle hak ich mich aus, weil ich zum Glück noch keine Probleme mit meiner Kette hatte. Bedenkt aber bitte dass sich die Steuerzeiten verstellen, wenn der Spanner nicht mehr funktioniert... Dann kann bei voller Fahrt alles ganz schnell gehen!!

    Das war bei meinem Schaden alles nicht der Fall. Ketten, Spanner und die gesamte Ventilsteuerung waren noch einwandfrei.

    Ich finde die zusätzliche Öldruck Überwachung trotzdem sehr interessant, werd ich mir evtl. auch nachrüsten. Mit schwachem Öldruck und dessen Fehlersuche, hab ich beruflich sehr oft zu tun.

    Es gibt anscheinend Motoren bei den das Motorsteuergerät die Regeneration nicht frei gibt, wenn das AGR ohne Funktion ist.

    Ob und wie es letztlich zur Regeneration, speziell bei den CRT benötigt wird, kann ich auch nicht sagen. Da müsste ich nochmal genau recherchieren. Wenns auch ohne geht, um so besser!

    Die Verbrennungstemperatur ist ohne AGR grundsätzlich mal höher, das stimmt natürlich. Ob man deswegen ableiten kann, dass bei einer Regeneration und dem damit verbundenen innermotorischen Thermomanagement, das AGR immer aus ist, da bin ich mir nicht sicher.

    :hilbenö:

    Wer kennt einen wirklich fähigen Programmierer für VW/Audi Diesel in Bayern, vorzugsweise im Raum Nürnberg / Regensburg.

    Ich meine keinen der Software von der Stange verkauft, sondern professionell Kundenwünsche programmiert.

    Ich würde beim V6 TDI EA897evo gerne den Öldruck anheben, sowie das AGR so optimieren, dass es bis 70° Wassertemp. und bei DPF Regeneration aktiv ist.

    Danke vorab und ein frohes Fest!

    bei den Schäden frage ich sehr gerne nach dem Ölwechsel-Intervall

    Ich wechsel alle 12-15tkm.

    Selbst als ich noch Garantie und das Service Rundum Sorglos Paket hatte, hab ich zwischen den Longlife Intervallen Ölgewechselt. Meist Mobil1 ESP 5W-30 oder Shell AVL.

    Seit der Motor Revision vor gut 20tkm bekommt er Ravenol VMP 5w30. Ich wäre einem 5W40 Vollsynthetiköl auch nicht abgeneigt. Sollte halt DPF geeignet sein.

    Gibt's da Empfehlungen?

    Das Kurbelgehäuse musste auch gewechselt werden, weil ein Hauptlager in der Gasse mitdrehte... Die Kurbelwelle wurde vom Motorenbauer geschliffen. Kolbenschmidt 0.5 Übermaß Lager, Pleuel, Kolbenringe, Kettensatz, Ölpumpe und ein Haufen Kleinteile wie das Kühlmittelsperrventil im V sind auch neu.

    Seit letzter Woche bekommt er zusätzlich noch LM Ceratec.

    Wie gesagt das get. Nockenwellen Zahnrad auf der Fahrerseite klappert seitdem nicht mehr...

    Die Auslass Nockenwelle auf der Beifahrerseite wurde bereits bei 80tkm auf Garantie gewechselt.

    Momentan läuft er wirklich geschmeidig, hoffe das bleibt auch so :)

    Hallo zusammen, das Thema würde mich auch interessieren. Wie es mein Nickname schon verrät hab ich im A6 CRTD einen Haupt- und Pleuellagerschaden nach 120tkm hinter mir. Trotz sehr gutem Fahrprofil, täglich 60km einfach zur Arbeitsstelle und so gut wie keine Kurzstrecken. Öltemperatur hab ich freigeschaltet, die bewegt sich auf BAB meist zwischen 105 - 115 Grad. Bei Vollast auch mal gute 120 Grad. Der Ölkuhler schaltet bei 114 Grad zu. Meiner Meinung nach besteht die Gefahr eines Fressers bei den EA897 Evo Motoren aufgrund mehrerer zusammen spielender Faktoren. Als erstes sei die mindere Qualität der Pleuellager und die volumengesteuerte Ölpumpe zu nennen. Voller Öldruck liegt erst ab 2500 U/min oder einem Drehmoment von 300Nm an. Das fehlende Gegengewicht auf der EVO Kurbelwelle ist vermutlich auch nicht förderlich. Fahre aktuell Ravenol 5W30 VMP mit einem Döschen LM Ceratec. Seit dem Ceratec höre ich übrigens das geteilte Nockenwellenrad nicht mehr klappern. Wirklich erstaunlich!

    Habt ihr noch Vorschläge bzgl. des Motoröl? Wechsel es alle 12-15tkm...