VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen

  • das ist klar…..

    konstruktive Probleme/Schwächen kriegt man damit nicht „weg“


    man liest einerseits häufig von sehr frühen Schäden teils unter 60kkm, die mittleren Laufleistungen sind dann eher unauffällig und dann scheint es, als kämen die Schäden dann bei höheren Laufleistungen doch;

    quasi wie bei der Badewanne

    daher finde ich solche Faktoren einfach interessant und es hilft evtl bei der Abschätzung beim eigenen Fahrzeug

  • bei den Schäden frage ich sehr gerne nach dem Ölwechsel-Intervall

    Ich wechsel alle 12-15tkm.

    Selbst als ich noch Garantie und das Service Rundum Sorglos Paket hatte, hab ich zwischen den Longlife Intervallen Ölgewechselt. Meist Mobil1 ESP 5W-30 oder Shell AVL.

    Seit der Motor Revision vor gut 20tkm bekommt er Ravenol VMP 5w30. Ich wäre einem 5W40 Vollsynthetiköl auch nicht abgeneigt. Sollte halt DPF geeignet sein.

    Gibt's da Empfehlungen?

    Das Kurbelgehäuse musste auch gewechselt werden, weil ein Hauptlager in der Gasse mitdrehte... Die Kurbelwelle wurde vom Motorenbauer geschliffen. Kolbenschmidt 0.5 Übermaß Lager, Pleuel, Kolbenringe, Kettensatz, Ölpumpe und ein Haufen Kleinteile wie das Kühlmittelsperrventil im V sind auch neu.

    Seit letzter Woche bekommt er zusätzlich noch LM Ceratec.

    Wie gesagt das get. Nockenwellen Zahnrad auf der Fahrerseite klappert seitdem nicht mehr...

    Die Auslass Nockenwelle auf der Beifahrerseite wurde bereits bei 80tkm auf Garantie gewechselt.

    Momentan läuft er wirklich geschmeidig, hoffe das bleibt auch so :)

  • Hallo Leute,

    Ich bin auch von 2(!) kaputten CRT-Motoren betroffen. Der 1. Platz erreichte 71.000 km, der zweite 74.000 km (20.000 Spender). Ich sehe, dass hier alle genau die gleichen Probleme haben. Es ist kein Tuning, es ist kein Ölmangel, es sind keine LL-Intervalle. Nach zwei Motoren und fast 10.000 Teilen kam ich zu dem Schluss, dass es sich um einen Herstellerfehler von Audi selbst handelt. Sie versuchen, alle Garantieansprüche abzulehnen, indem sie entweder keinen Wartungsplan oder keine TD1-Tuning-Flagge haben oder irgendetwas tun, um die Rechnung einzubüßen. Und was für eine Rechnung (27.000 Euro und keinen Cent weniger für ein generalüberholtes Gerät). Nach dem DieselGate-Skandal ist die Qualität gesunken. Sie haben Autos mit einer Leasinglaufzeit von vier Jahren gebaut und der nächste Kunde muss mit einer hohen Rechnung für die Reparatur der Mängel rechnen. Steuerketten werden länger, Steuerkettenspanner brechen nach etwa 100.000 km, Nockenwellen machen Geräusche, fallen auseinander und dann kommt es eines Tages, dass die Lager die Kurbelwelle vermählen, und zwar in Kilometern, die ein Dieselmotor im letzten Jahrzehnt als neu gelten würde. Nach 8 Jahren Ausfall dieses Motors hat Audi zum 01.08.23 endlich die Kurbelwelle gegen eine neue Teilenummer ausgetauscht. Sie haben die Anschaffungskosten sogar um 1.000 Euro gesenkt. Offensichtlich wissen sie es, genau wie die 4,0-V8-Turbomotoren im RS6/7 und S8. Wir tappen im Dunkeln und sie verlangen lediglich, dass wir unsere Autosoftware aktualisieren, um sie vor EU-Bußgeldern aufgrund der Abgasskandale zu schützen.

    Wenn jemand Hilfe zu den Teilenummern benötigt, die für die Reparatur dieser Motoren benötigt werden, lassen Sie es mich wissen, da ich eine Tabelle mit allen OEM-Nummern plus Kreuz der üblichen OEM-Hersteller erstellt habe.

  • Stroked9090

    Vielen Dank für die Informationen.

    Hier nochmal als Link die Bilder deiner beiden Kurbelwellen

    Kannst du etwas dazu sagen, was die Ursache dieser Schäden ist? Du berichtest ja auch von krummen Kurbelwellen. Meinst du das hat den Schaden ausgelöst oder durch den Schaden ist die Kurbelwelle krumm geworden?

    Auffällig ist, dass die Kurbelzapfen von Zylinder 2 und 5 völlig defekt sind. Die Kurbelzapfen der anderen 4 Zylinder sehen was man so erkennen kann ja noch recht ok aus.

    Ebenfalls sind die beiden mittleren Hauptlagerzapfen kaputt. Auf dem zweiten Hauptlager getriebeseitig (die Seite mit 2 Zahnrädern) ist sogar noch die Hauptlagerschale aufgeschweißt.

  • Wie gesagt, ich bin der festen Überzeugung, dass es sich um einen Herstellungsfehler im Werk handelt. Die Maschinenwerkstatt kam zu dem Schluss, dass ich nichts tun konnte, um dies zu verhindern. Vielleicht, wenn ich die Haupt- und Pleuellager tausche. Aber seien wir ehrlich, wer schafft das bei einem 50.000-km-Motor? Nach der Schadensbeurteilung haben wir die Kurbelwelle gemessen und festgestellt, dass sie nicht mehr gerade ist. Wir haben uns auch entschieden, es nicht zu reparieren, da es dadurch seine ursprüngliche Festigkeit verlieren würde und wir uns darauf nicht mehr verlassen konnten. Jede beschädigte Kurbelwelle eines CRT-Motors, die ich gesehen habe, weist genau den gleichen Schaden auf. Ich warte darauf, den zweiten Motor auszubauen und bewerte auch hier die Schäden. Ich weiß nur, dass sie die Teilenummern für die Kurbelwelle nach 8 Jahren Produktion geändert haben. Sie haben das Material geändert und die Ölanschlüsse an der Kurbel selbst vergrößert. Sie erfordern auch neue Hauptlager mit aktualisierter Teilenummer, aber alte Pleuellager mit derselben Teilenummer ;)

  • Wie ich das lese passiert das bei den Bitdis ab Euro 6 also CVUB glaub ich,

    die CQBC sehe ich recht wenig von. Bzw sind sehr selten meist sind die Bitdis mit 320/326/340 betroffen.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Weiß jemand zufällig wie, wo und genau was ich alles neu machen sollte, falls ich die Wasserpumpe wechseln würde bei dem bitdi ?

    Find im Netz kaum Infos drüber und bei Audi zap bin ich vielleicht zu doof es zu finden.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Wasserpumpe ist bei dem V6 recht easy.

    Sitz stirnseitig am Motor und wird vom Keilrippenriemen angetrieben.

    Daher: Keilrippenriemen runter (wenn er schon in Kühlmittel schwimmt direkt erneuern), Antriebsrad der Wapu runter und dann die Schrauben der Wapu lösen. Ggf. Leitungen die im Weg sind lösen und dann die Wapu entnehmen.

    Wenn es Alu Schrauben sind, müssen diese erneuert werden.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Kühlsystem mit Vakuum Entlüftungsgerät befüllen.