VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen

  • [...]

    evtl. kaufe ich den ProVent aber einfach in D und Bastel selbst mit Profilen und Schläuchen was

    habt ihr vielleicht Erfahrungen und wie schätzt ihr den Nutzen ein?

    Also Provent habe ich bei mir auch verbaut und man kann deutlich sehen, daß der separierte und kondensierte Öldampf manchmal wenig mit Öl zu tun hat und man den Kram nicht im Ansaugtrakt haben möchte. Ich habe vor kurzem den Filter mal gewechselt, keine Ahnung ob das notwendig ist, aber alle zwei oder drei Jahre schadet das nicht. Ich habe an den Ablauf des Provent einen transparenten Schlauch angeschlossen und den U-förmig nach unten und wieder nach oben verlegt um Auffangvolumen zu haben. Man kann über die Kondensatmenge pro km oder Bh und Außenbedingungen auch auf innermotorische Veränderungen schließen. Nachdem beispielsweise meine Injektoren und -dichtungen getauscht wurden, ist der Kondensatanfall signifikant gesunken. Ich würde das mit dem heutigen Wissen bereits sofort nach Anschaffung nachrüsten.

  • hornet

    schau mal hier: RE: Ölberatung: VW Amarok 3.0 V6 TDI

    und ja, erste Tropfen "Zeug" haben sich auch schon in der Catch Can gesammelt

    im übrigen liegt daheim ein Analyseset und ich werde mal schauen, wie sich das 5w30 + Booster so schlägt;

    ob ich dann zeitnah auch das Öl nach 7.000km ++ wechsle, entscheide ich dann, aber zumindest sollte man auch erkennen, was die "Software" gebracht hat bzw. im welchen Zustand der Motor ist

    was die Catch Can angeht, das sollte sich ja, wenn überhaupt, eh nur positiv aufs Öl auswirken

  • aktueller Stand

    - in der Catch Can ist bis jetzt (ca. 2.000km) ganz wenig „Ölnebel kondensiert“; ein paar schmierige Tropfen -> OEM-KGE scheint zu funktionieren und auch sonst scheint innermotorisch alles OK

    - ich habe ca 69.000km auf dem Tacho und auf den letzten 40.000km schaue ich mir sporadisch den Messwert zur „Phasenlängung der Einlassnockenwelle“ via OBD Scan an, im Leerlauf bei Betriebstemp ist dieser Wert unverändert und somit ein Indiz, dass KEINE Längung der Kette vorliegt

    - Gebrauchtölanalyse ist absolut unauffällig

  • Würde mich mal interessieren wie Du das mit dem Catchtank realisiert hast, gibts da Bilder?

    Porsche 996 Carrera 4 Cabrio, Bj 2002: :castr: Edge Supercar 10W-60 + :maol: Burning Booster 9939

    Porsche Cayenne Diesel, Bj 2013: aktuell :rav: NDT 5W40 + :maol: 9829 Ceramo Ester + :lm: Super Diesel Additiv

  • ENatter

  • AndiG

    Es ist sicher sinnvoll die Phasenlängung zu beobachten. Aber eine Sicherheit bietet das nicht.

    Meine Kette war auch quasi nicht gelängt, der Kettenspanner weit eingefahren, die Kette stramm.

    Trotzdem klang das Ding wie ein Haufen Scheisse. :)

  • Hi!

    Bei unserem Q5 BJ2009 mit dem V6 3.0 (CCWA) hatte ich vergangenen Freitag das Problem, dass plötzlich etwa 150-200ml Motoröl im Kühlwasserbehälter oben auf schwamm.

    Es war ganz deutlich getrennt vom Kühlwasser und nur im Bereich des Deckels.

    Etwa 2 Tage vorher war Ölwechsel und vor etwa 2 Monaten den AGR-Kühler gewechselt.

    Hatte den Behälter heute mal komplett leer gesaugt und gereinigt. Bisher ist kein Öl nachgekommen. Druck hatte sich auch nicht da drin aufgebaut.

    Ich fahr sonst auch eher gemäßigt. Am Freitag war eine Probefahrt wo er auch mal ausgefahren wurde.

    Vorher vermute ich, dass er eine Regeneration nicht abschließen konnte. Hatte erhöhten Leerlauf und nach dem Abstellen lief noch einige Minuten der Kühlerlüfter.

    Im Grunde sieht es ja eher nach Ölkühler als nach Zylinderkopfdichtung aus.

    Gibt es da ein Ventil, das unter bestimmten Bedingungen aufmacht und sich somit das Öl ins Wasser mischen kann bei einer defekten Dichtung oder Ölkühler selbst?

    Viele Grüße!

    Antony

  • Ich fahre seit knapp 30.000 km einen A4 Allroad B8 mit 3.0 TDI (CDUC) 245 PS Baujahr 2013.

    Ich hab den Wagen mit 192.000 von privat gekauft. Das Auto war von Beginn an in einem Audi Wartungsvertrag, das heißt, dass sämtliche Wartungen durchgeführt wurden und jährlich (ca. alle 15.000 km) frisches Öl eingefüllt wurde (Castrol Werksöl von VAG).

    Nach dem Kauf wurde mir hier zum Motul Sport Ester 5W50 geraten. Damit habe ich schon zwei mal gewechselt und der Wagen fährt sich damit auch super.

    Eigentlich wollte ich das Öl alle 12.000 km wechseln, wegen des Urlaubs dieses Jahr habe ich es dann erst jetzt geschafft (kurz vor 15.000 km).

    In letzter Zeit ist mir etwas aufgefallen, dass mich zum Grübeln gebracht hat. Kurzzeitiges Rasseln der Kette beim Start war im Prinzip schon immer mal sporadisch vorhanden aber nichts nennenswertes. Im Urlaub in Kroatien bei ca. 28 Grad Außentemperatur und geöffneten Fenster fiel mir jedoch plötzlich ein Klackern / Rasseln im unteren Drehzahlbereich (1200 -1500 rpm) bei Teillast auf. Das war meistens nur ein paar Minuten nach dem Start des Motors zu hören, bei geschlossenen Fenster hörte man gar nichts und der Wagen fuhr sich auch ganz normal.

    Ich habe heute das Öl endlich wechseln können. Da es das Sport Ester nicht mehr gibt, bin ich auf den Nachfolger Motul 8100 5w50 gewechselt. Ich bin gespannt, ob das Rasseln nun verschwunden ist und werde nochmal berichten, könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat? Ich hatte schon etwas von „zu wenig Öldruck in dem Drehzahlbereich“ gelesen, wodurch sich die Kettenspanner nicht mehr richtig spannen sollen. Ich hoffe inständig, dass ich die Kette nicht wechseln muss, die Kosten sind ja nicht ganz unerheblich.

  • Die Kette kann man natürlich von hier aus nicht beurteilen…. aber wenn es weiter bleibt, dann versuche doch mal das PETRO-CANADA DURON UHP 10/40.

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinem Intervall das Öl bereits extrem verdünnt und bei den Temperaturen die Viskosität zu gering war….. - ist nur eine Idee.

    War bei dem Vorfall das Öl bereits auf Temperatur?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es trat immer dann auf, wenn der Wagen schon etwas länger stand, also so ab zwei Stunden. Ganz kalt dürfte das Öl dann noch nicht gewesen sein, aber generell war es eben durch die Umgebungstemperatur wärmer.

    Auf der Fahrt zur Arbeit heute morgen war das Geräusch schon merklich leiser und nur noch sporadisch auf den ersten paar hundert Metern. Ölstand ist jetzt genau in der Mitte der Anzeige, werde heute Mittag noch etwas nachfüllen und falls das Geräusch gar nicht verschwindet mich das von Eddy vorgeschlagene Öl testen.

  • der Wagen war vorher im Wartungsvertrag?

    sicher, dass er jährlich/alle 15tkm einen Ölwechsel bekam?

    das wäre sehr verwunderlich, weil gängig sind (leider) Longlife Intervalle mit bis zu 2 Jahre / 30tkm.

    anders gesagt, kann er jährlich beim Service gewesen sein, in dem Jahr aber deutlich mehr als 15tkm hin zu 30tkm mit einem Ölservice unterwegs gewesen sein.

    das könntest du ggf. mal im recherchieren, weil ggf. macht dann eine Spülung oder ähnliches Sinn......

    ...auf der anderen Seite hast du nun ja auch schon mehre (2-3) Wechsel mit sehr gutem Öl gemacht, also sollte das nichts anbrennen

    das dir das Geräusch nun, wo du über eine bestimmte KM Laufleistung mit dem Öl kamst, auffiel, war der Hinweis, dass ein neuerlicher Wechsel fällig war, je nach Fahrprofil und anderen Begleitumständen war das Öl schlicht weg "am Ende".

    Kette beim Start:

    da gibt es zwei Ansätze.....

    - eher dickes Öl (Eddy hat das 10w40 ins Spiel gebracht), damit die Spanner nicht so schnell leerlaufen

    - eher dünnes Öl (5w30), damit erfolgt die Durchölung und der Öldruckaufbau nach dem Start schneller

    interessant ist, dass du das schon mit dem 5w50 hattest, dessen KV 40 höher ist, als die des 10w40 und damit eigentlich das Öl nach dem abstellen langsamer aus den Spannen abfließen sollte, aber wie >Anfangs schon gesagt, vermutlich war das Öl einfach fertig

    evtl kannst du auch mal ein Additiv versuchen; das Kettenschlagen kannst du damit zwar nicht verhindern, aber evtl die Auswirkungen durch den Schutz vor Verschleiß

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Ich hab die komplette Wartungshistorie zu dem Fahrzeug und weiß daher, dass tatsächlich jährlich das Öl gewechselt wurde.

    Ich werde es jetzt mal weiter beobachten und dann überlegen, ob ich bei dem 5W50 bleibe oder auf das 10W40 wechsle.

  • Es ist ja auch bekannt dass bei den Motoren die Kette und der Spanner Probleme machen.

    Gab dafür wenn ich es richtig im Kopf habe auch ein Update was die Öldruckstufe früher umschalten lässt, was aber das eigentliche Problem nur verschiebt.

    Wenn sie rasselt sollte die Ketten mit Spanner wohl gemacht werden.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Laut Hersteller sind ein paar Sekunden Rasseln nach dem Start nicht zu beanstanden.

    Ich würde da wohl auch nicht aktiv werden.

    Was ist denn die Alternative? Mindestens den Kettenspanner zu wechseln. Dazu muss der gesamte Kettentrieb freigelegt werden. Also auch Getriebe, Abgasanlage raus usw.

    Dann macht man eh gleich alles neu, wenn man da bei ist. Kann je nach Laufleistung schon Sinn machen. Ist allerdings je nach Stundenlohn der Werkstatt sehr teuer, da eine Woche Arbeit.

  • Bei funktionierendem Spanner und einer nicht übermäßig gelängten Kette hat egal wann von der Kette Ruhe zu sein.

    Viele hören das Rasseln nur beim Starten, aber sie Rasseln beim EA897 auch in gewissen Drehzahlen, hört man nur nicht durch die übrigen Geräusche, hört nichtmal jeder in der Werkstatt...

    Diese Sekunden "Regel" gibt's aber nur damit nicht dauernd alle kommen das ihre Kette rasselt. War auch nur ein Thema bei den kleinen Benzinern im VW Konzern. Beim V6 gibt's die "Regel" mit den paar Sekunden Rasseln nicht wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Kettenrasseln ist grundsätzlich schlecht.

    So lange es nur kurz beim Start rasselt und nicht hell-metallisch (Gehäusekontakt!) würde ich mir keine Sorgen machen.


    Hatte hier schon jemand beim 3.0tdi ASB (BKN, BMK etc...) ein defektes AGR Flexrohr? Das Röhrchen ist am Y-Flansch wo die Bänke zusammenlaufen und geht Richtung AGR. Derzeit kommt es bei meinem Auto unter Abgasgegendruck immer zu einem hellen Pfeifen, ähnlich wie wenn ein Krümmer undicht ist. Abgasgeruch und gepfeife kommt aus der Region vom Turbolader, Dichtungen scheinen in Ordnung zu sein.

    Hoffe mal dass es mit einem tausch des Röhrchens getan ist, leider ziemliche fummelarbeit weil dafür der Turbo raus muss.

    Bearbeitung: AGR Röhrchen war defekt, nach einem tausch ist das pfeifen weg. Hab noch nie davon gelesen bei den Motor.

    Vielleicht ganz hilfreich bevor ihr bei einem pfeifen denkt der Lader wäre defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von capitano117 (4. August 2023 um 22:07)