Beiträge von CocoCabana

    Es trat immer dann auf, wenn der Wagen schon etwas länger stand, also so ab zwei Stunden. Ganz kalt dürfte das Öl dann noch nicht gewesen sein, aber generell war es eben durch die Umgebungstemperatur wärmer.

    Auf der Fahrt zur Arbeit heute morgen war das Geräusch schon merklich leiser und nur noch sporadisch auf den ersten paar hundert Metern. Ölstand ist jetzt genau in der Mitte der Anzeige, werde heute Mittag noch etwas nachfüllen und falls das Geräusch gar nicht verschwindet mich das von Eddy vorgeschlagene Öl testen.

    Ich fahre seit knapp 30.000 km einen A4 Allroad B8 mit 3.0 TDI (CDUC) 245 PS Baujahr 2013.

    Ich hab den Wagen mit 192.000 von privat gekauft. Das Auto war von Beginn an in einem Audi Wartungsvertrag, das heißt, dass sämtliche Wartungen durchgeführt wurden und jährlich (ca. alle 15.000 km) frisches Öl eingefüllt wurde (Castrol Werksöl von VAG).

    Nach dem Kauf wurde mir hier zum Motul Sport Ester 5W50 geraten. Damit habe ich schon zwei mal gewechselt und der Wagen fährt sich damit auch super.

    Eigentlich wollte ich das Öl alle 12.000 km wechseln, wegen des Urlaubs dieses Jahr habe ich es dann erst jetzt geschafft (kurz vor 15.000 km).

    In letzter Zeit ist mir etwas aufgefallen, dass mich zum Grübeln gebracht hat. Kurzzeitiges Rasseln der Kette beim Start war im Prinzip schon immer mal sporadisch vorhanden aber nichts nennenswertes. Im Urlaub in Kroatien bei ca. 28 Grad Außentemperatur und geöffneten Fenster fiel mir jedoch plötzlich ein Klackern / Rasseln im unteren Drehzahlbereich (1200 -1500 rpm) bei Teillast auf. Das war meistens nur ein paar Minuten nach dem Start des Motors zu hören, bei geschlossenen Fenster hörte man gar nichts und der Wagen fuhr sich auch ganz normal.

    Ich habe heute das Öl endlich wechseln können. Da es das Sport Ester nicht mehr gibt, bin ich auf den Nachfolger Motul 8100 5w50 gewechselt. Ich bin gespannt, ob das Rasseln nun verschwunden ist und werde nochmal berichten, könnt ihr mir sagen, was es damit auf sich hat? Ich hatte schon etwas von „zu wenig Öldruck in dem Drehzahlbereich“ gelesen, wodurch sich die Kettenspanner nicht mehr richtig spannen sollen. Ich hoffe inständig, dass ich die Kette nicht wechseln muss, die Kosten sind ja nicht ganz unerheblich.