VW/Audi/Porsche V6 3.0TDI, Erfahrungen, Probleme, Anleitungen

  • puh, von der Unterscheidung höre ich zum ersten mal

    aber meine dürfte „Schelle“ haben

    gebaut 2018, laut FGN und Motornummer ist er aus allen Aktionen für Nockenwellen, Ölpumpe etc raus und hat schon ab Werk die höchsten Revisionsstände verbaut

  • CTB/CLA/CKV/CDU usw. hier wurden noch die Nockenwelle ohne Zahnflankenspielausgleich verbaut. hier wurden die dpf mit schrauben am turbo befestigt


    czv/crt/ddx/csw usw.

    alle dpf mit Schellen befestigt

    hier sind die nockenwellen mit Zahnflankenspielausgleich verbaut

    der cswb aus dem a4 hat die Probleme auch obwohl Audi sagt das da gute Wellen drinnen sind

    Vielleicht hast du mit deinem ddx einfach glück

    macht mich fertig wenn ich falsch liege

    ich bin nur ein Zimmermann :flitz:

    A6 4g 3.0 tdi 218 ps :deru:

  • Im Macan sind alle Diesel die "schlechten" EA897evo.

    Man könnte auch grob sagen so ab 2014/2015 sind alle 3.0 TDI im VW Konzern "krank" bis ca. 2018/2019. Dann kam der EA897evo2. 45 und 50 TDI mit meist 231 und 286PS. Da habe ich aber zu wenig Erfahrung mit, um vernünftig zu beurteilen ob sich da wesentlich was verbessert hat. Pleuellagerschäden sowie klappernde Ölpumpen hat es da jedenfalls auch schon gegeben.

    Balimba

    Dass die Vorgängermotoren EA897 keinen Zahnflankenspielausgleich haben ist nicht richtig. Er sitzt nur am anderen Ende der Nockenwellen.

    EA897 = Ausgleich stirnseitig, klappert nicht, breite Stirnräder.

    EA897 evo = anfälliger klappernder Ausgleich Richtung Fahrgastzelle kettenseitig, schmale Stirnräder!

  • Also mein EA897 (Typ CLAB 204PS + Stage1) Erstzulassung Dez. 2014 ist einer der allerletzten Euro5, hat jetzt 206tkm drauf, läuft astrein, klingt 1a, macht überhaupt keine Probleme.

    Wenn ich mir die ganzen Gruselstories hier so durchlese werde ich den auch schön behalten und mir keinen anderen mehr zulegen.

    Gruß

  • Johannes131

    2019er A6 müsste doch schon ein C8 und somit ein 45 oder 50 TDI sein? 231 oder 286 PS? Das ist dann ein evo2. Also der Nachfolger vom evo. Wie ich schon sagte, Nachfolgemotor überarbeitet, Fehler drin gelassen. Sehr gut gemacht, Audi! ;)

    Sorry, dass ich nochmal so genau nachfrage: Ist es wirklich ein evo2 und der hat tatsächlich auch mit den Nockenwellen geklappert?

    Richtig es ist bereits ein EVO2 Motor, auch der hat die klappernden Nockenwellen und die klappernde Öl-Unterdruckpumpe.

    Sein Vorgänger, der A8 hatte auch klappernde Wellen obwohl nicht betroffen angeblich. Von daher...

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Dann verkaufe ich eben den Macan Diesel und fahre mit dem BMW Diesel 500.000 km :))

    Die Probleme betreffen vor allem den CRTD (272 PS) Motor im A6 /A7.

    Der CVVB (250 PS) und der CTBA (258 PS) Motor im Macan ist nicht so auffällig.

    EddyF. hat mit bestem Öl und kurzen Intervallen die Problemstellen im Griff und die große Masse der Motore läuft so wie sie sollen. Bei den Problemen dieser Motorengeneration, könnte ich mir vorstellen, dass man mit höherer Visko und höherem HTHS den Problemstellen (Nockenwellenlager und Zahnflankenverschleiß) dieser Motoren entgegen wirken kann. Longlifeintervalle mit einem Standard 0W/5W-30 nach VAG 504.00/507.00 helfen hier wahrscheinlich nicht....

  • Johannes131

    Unglaublich und einfach traurig. Aber danke für die Info.

    Hofrat  EddyF.

    Ich habe nochmal recherchiert. Offenbar gab es im Macan nie den problematischen EA897evo sondern nur den EA897. Trotz der neueren Baujahre des Macan, wo der EA987 bei den Konzernbrüdern eigentlich schon durch den evo abgelöst wurde.

    Zumindest der CTB im Macan ist ein EA897 und somit bis auf Kettentrieb scheinbar unauffällig. Also Feuer frei für 500tkm mit deinem Macan und/oder N57, EddyF. ;)

    Also sorry für meine Falschinformation und bitte berichtigen oder ergänzen. Danke. :)

    Allerdings bezweifle ich nach wie vor, dass man eine schlechte Konstruktion (und/oder Qualität) im Falle von EA897evo durch angepasstes Nutzungsverhalten (Fahrprofil, kurze Intervalle) und "besseres" oder dickeres Öl kompensieren kann. Unbestritten hingegen, dass lange Intervalle zusätzlich schlecht sind.

  • Ich würde gerne wissen, was bisher über DDVC-Engine auf A8 '18 mit 286ps bekannt ist? Welche Dinge müssen aufgrund von Erfahrungen mit ähnlichen Motoren überprüft werden, um Schäden zu vermeiden? 150tkm

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ich habe hier zwei EA897evo CRT 100Tkm/70Tkm komplett entkernt. Diese Motoren haben beide einen Hauptlagerschaden, kein Verschleiß an den Zapfen messbar. Die Lagerspiele sind bei allen 3.0 TDI-Motoren gleich, Haupt 0,018 … 0,045 mm, Pleuel 0,020 … 0,069 mm.

    Auffällig ist, dass der EA897evo eine im Vergleich zu einem EA897 leichtere Kurbelwelle samt Ausgleichswelle hat.

    Ich möchte eigentlich die schwerere EA897-Kurbelwelle modifizieren und in diesen Motor einbauen, um zu sehen, ob dies das Problem löst.

    Wenn der CRT-Kurbelwelle zwei Gegengewichte fehlen (Zylinder 2 und 5), tritt ein Lagerschaden auf.

  • kae

    Sehr interessanter Einblick. Vielen Dank dafür! Ich habe noch einen ganzen Haufen Fragen dazu. :)

    - Warum hast du die beiden EA897evo CRT´s auseinander genommen?

    - Ist der Wegfall der mittleren Ausgleichsgewichte an Zylinder 2 und 5 der KW wirklich erst beim Übergang von EA897 zu EA897evo passiert? Das SSP 479 (Selbststudienprogramm) zum EA897 spricht da auch schon vom Wegfall der mittleren Gegengewichte. Auf einer Abbildung dazu sind ebenfalls keine erkennbar. Die KW von EA897 sieht im SSP 479 somit genauso aus, wie deine Bilder der KW vom CRT (die mit 3 Kettenrädern).

    - Aus welchem Motor ist deine KW mit 6 Ausgleichsgewichten und nur 2 Kettenrädern?

    - Gab es da bei BMW nicht ein ähnliches Thema mit Wegfall von Gegengewichten der KW, folglich Vibrationen und Lagerschäden?

    - Deine Bilder sehen nicht nach einem kapitalen Schaden aus. Ich tippe die beiden CRT Motoren sind "normal" gelaufen. Geräusche? Denn bei den klassischen kapitalen Schäden am EA897evo frisst der Motor und ist danach fest, der Motor/Ölfilter voll Späne.

    - Deine Lagerschalen sehen für 70.000 bzw. 100.000 km wirklich schlecht aus finde ich. Woran kann das nach deiner Einschätzung liegen? Vielleicht mit Hintergrundinfos wie Baujahr, Fahrprofil, Leistungsstufe (CRT gab es ja mit 218 - 272 PS / 500 - 600 Nm) und Öl / Intervalle.

    Ich freue mich auf weitere Informationen und Austausch. :check:

  • Aufgrund des Motorproblems habe ich zuerst einen Motor mit Schaden gekauft, dann möchte ich einen A6 mit Motorschaden kaufen.

    Ich weiß nur, was der Verkäufer mir gesagt hat.

    Motor 1 komplett mit Anbauteile gekauft.

    CRT 04399x 15.07.18 110000km

    Erste 3 Hauptlager komplett aus, Hauptlagerbohrungen 0,5-0,8 mm verschlissen.

    Pleuellager ok, hatte nur ein paar Späne von den Hauptlagern.

    KW kann man mit Schleifen noch einsparen, schwingt 0,15 mm.

    Viele Späne im Motor .

    Motor 2 Nur Motorblock, gekauft für die gebrochene Hauptlagerbohrung.

    CRT 02537x 2017? 74000km

    Das Foto ist von diesen Hauptlagern

    Motor 1 muss aufgrund seines Alters lange Strecken gefahren haben, Motor 2 unbekannt .

    Normalerweise werden es die beiden 272 PS sein, die am meisten kaputt gehen.

    Angesichts des Lagerschadens muss es meiner Meinung :

    -Durchbiegen der Kurbelwelle oder des Gehäuses

    -Schwingungen oder Resonanzen

    Mögliche Lösung im Moment:

    -Kurbelwelle, die von selbst besser ausgewuchtet ist

    -Gürtelplatte am Gehäuse

    -Ausgleichswellengewichte entfernen

    Der Ausgleichswellenantrieb / leichte Kurbelwelle sind auch nicht gut für den Verschleiß des Nockenwellenantriebs /Steuerketten imo

    Normschraube Nächste Woche werde ich die beste Kurbelwelle recherchieren, dieses Foto kommt von Ebay.

    BMWE36 Die Kurbelwelle habe ich bereits mit Schleifpapier auf der Drehbank bearbeitet.