Hallo Julian,
Genau, deshalb bin ich auf diese Gürtelplatte gekommen.
Wird 10 oder 12 mm Stahl.
Hallo Julian,
Genau, deshalb bin ich auf diese Gürtelplatte gekommen.
Wird 10 oder 12 mm Stahl.
Aufgrund des Motorproblems habe ich zuerst einen Motor mit Schaden gekauft, dann möchte ich einen A6 mit Motorschaden kaufen.
Ich weiß nur, was der Verkäufer mir gesagt hat.
Motor 1 komplett mit Anbauteile gekauft.
CRT 04399x 15.07.18 110000km
Erste 3 Hauptlager komplett aus, Hauptlagerbohrungen 0,5-0,8 mm verschlissen.
Pleuellager ok, hatte nur ein paar Späne von den Hauptlagern.
KW kann man mit Schleifen noch einsparen, schwingt 0,15 mm.
Viele Späne im Motor .
Motor 2 Nur Motorblock, gekauft für die gebrochene Hauptlagerbohrung.
CRT 02537x 2017? 74000km
Das Foto ist von diesen Hauptlagern
Motor 1 muss aufgrund seines Alters lange Strecken gefahren haben, Motor 2 unbekannt .
Normalerweise werden es die beiden 272 PS sein, die am meisten kaputt gehen.
Angesichts des Lagerschadens muss es meiner Meinung :
-Durchbiegen der Kurbelwelle oder des Gehäuses
-Schwingungen oder Resonanzen
Mögliche Lösung im Moment:
-Kurbelwelle, die von selbst besser ausgewuchtet ist
-Gürtelplatte am Gehäuse
-Ausgleichswellengewichte entfernen
Der Ausgleichswellenantrieb / leichte Kurbelwelle sind auch nicht gut für den Verschleiß des Nockenwellenantriebs /Steuerketten imo
Normschraube Nächste Woche werde ich die beste Kurbelwelle recherchieren, dieses Foto kommt von Ebay.
BMWE36 Die Kurbelwelle habe ich bereits mit Schleifpapier auf der Drehbank bearbeitet.
Ich habe hier zwei EA897evo CRT 100Tkm/70Tkm komplett entkernt. Diese Motoren haben beide einen Hauptlagerschaden, kein Verschleiß an den Zapfen messbar. Die Lagerspiele sind bei allen 3.0 TDI-Motoren gleich, Haupt 0,018 … 0,045 mm, Pleuel 0,020 … 0,069 mm.
Auffällig ist, dass der EA897evo eine im Vergleich zu einem EA897 leichtere Kurbelwelle samt Ausgleichswelle hat.
Ich möchte eigentlich die schwerere EA897-Kurbelwelle modifizieren und in diesen Motor einbauen, um zu sehen, ob dies das Problem löst.
Wenn der CRT-Kurbelwelle zwei Gegengewichte fehlen (Zylinder 2 und 5), tritt ein Lagerschaden auf.