Moin.
Anbei meine Analyse.
Was könnte ich noch verbessern, da Eisen erhöht ist
Moin.
Anbei meine Analyse.
Was könnte ich noch verbessern, da Eisen erhöht ist
Am Öl nichts mehr, sondern an der Software. Rußgehalt ist erhöht und sollte über AGR reduziert werden können. Dann ist alles bestens.
Könnten noch Reste vom letzten Intervall mit dem Motul die aktuelle Analyse beeinflusst haben? Hast du direkt umgeölt?
Der Rußgehalt ist schon ziemlich hoch, gerade in Relation zum niedrigen Kraftstoffeintrag.
Umgeölt habe ich sofort.
Die Software ist original
Die Software ist original
genau da liegt die Ursache
Mach doch noch bitte deine Anschrift in der PDF unkenntlich
sehe keine Analyse 🧐
EddyF. Im Anhang ist ein PDF
Danke. Jetzt habe ich es gesehen
Der OM 612 (2.7 CDI, 5 Zylinder Commonrail, 170 PS im W203) ist eine Konstruktion vor der Jahrtausendwende. Gab es nie mit Werks-DPF, höchstens Nachrüst-DPF.
Der Motor hat eine relativ massive Kette (im Verhältnis zu heutigen Motoren) und ist sicher schon etwas gelaufen, die Analyse find ich unauffällig.
Je nach Laufleistung würde ich 2 x Spülen und dann ein Nutzfahrzeugöl 10W-40 versuchen. An Stelle von umprogrammieren würde ich die Injektoren reinigen oder erneuern, eine komplexe Abgasnachbehandlung hat der Motor nicht...
Moin.
Anbei eine neue Analyse.
Dieses mal, mit dem Mannol Ceramo.
Ich habe nun auf Ravenol NDT 5W40 gewechselt.
Vielleicht hilft Magnesium etwas.4742902pdf_original.pdf
Bitte in einem neuen Thema vorzeigen, da andres Öl.
Naja das Öl ist das selbe Redline Euro 5w40, nur mit einem anderen Zusatz.
Ah, ok. Ich hatte das eben falsch gelesen, das NDT kam jetzt erst rein.
Aber mit neuem Zusatz wäre ein neuer Thread trotzdem nicht verkehrt, oder zu mindest den Titel anpassen.
Ich glaube, dass die verschiedenen Zusätze kaum etwas bewirken beziehungsweise einen Unterschied machen. Bin auf das NDT gespannt.
Ich auch
Die Additive passen nicht zum Redline Euro 5w40, es handelt sich hierbei möglicherweise um Verwechslung oder Fälschung.
Edit: Entschuldige, möglicherweise ist der massiv erhöhte Zink von dem Additiv Ceramo, krass
Ich gehe davon aus, damit die Erhöhung von Phosphor, Schwefel und Zink durch den Zusatz kommen.
Das Redline ist die gleiche Charge, wie beim 1. Test
Mannol Ceramo haben wir doch schon getestet
Der Rußgehalt von 0,5% bei einem Dieseleintrag von deutlich unter 1% ist echt hoch. Eisen entsprechend. Kann ich mir nicht erklären, außer dass der Motor eine "schlechte" Verbrennung hat und reichlich Ruß produziert.
[Zum Vergleich nehme ich immer meine absolute Katastrophen-Analyse (hinsichtlich Dieseleintrag): 0,6% Rußgehalt bei 12,2% Dieseleintrag und 75mg Eisen auf 17tkm.]
Kleine Ergänzung: Erfreulich finde ich die KV100 von 15,0. Die Herstellerangabe liegt bei 15,2. Können sich andere Hersteller mal ein Beispiel dran nehmen.
Redline ist bekannt dafür, dass das Öl nicht so schnell abbaut. Dennoch könnte das Öl mittlerweile eindicken, durch den hohen Russ Anteil.