ROWE SYNTH RS 5W-40 mit MOTUL 300V 5W-40 MIX - 991 turbo - 3.000km inkl. 2 Trackdays

  • komme ich ja quasi immer „gerade aus dem Boxenstop“, wenn ich nicht schon ein paar Runden draußen bin ...

    Wenn beim Boxenstop der Motor durchläuft ist das unkritisch, es geht um die Phasen wo Zylinder und Kolben unterschieliche Ausdehung haben, weil die Temperaturen der Bauteile nicht im Normalbetrieb sind...

  • Ich bin ziemlich sicher, dass ich mit anderen Viskositäten wieder weniger Kraftstoffeintrag haben werde, aber sich der Verschleiß dann ggf. ändert.

    Mache jedenfalls mit den Analysen weiter! 👍😇

    … und wenn es nur bei Trackbetrieb so ist, dann könnte ich auch damit leben.

    Melde mich mit der nächsten GöA 👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hi Toemel

    Danke für deine Idee. Das 300V war bereits drin und nicht die beste Analyse. [...]

    Habe Seite 1 ganz oben zu den Vorgänger GöA verlinkt.

    :lu:

    Bei der Menge deiner Analysen kann man schon mal den Überblick verlieren :flitz:

  • Ich bin ziemlich sicher, dass ich mit anderen Viskositäten wieder weniger Kraftstoffeintrag haben werde, aber sich der Verschleiß dann ggf. ändert.

    Da werden Sie wahrscheinlich enttäuscht sein - mir wäre kein Fall bekannt, wo die Viskosität den Kraftstoffeintrag beeinflussen würde. Kraftstoffeintrag ist applikativ und konstruktiv bedingt, da wird ein anderes Öl nichts bewirken.

    Grüße

  • ... Kraftstoffeintrag ist applikativ und konstruktiv bedingt, da wird ein anderes Öl nichts bewirken. ...

    Dem widerspreche ich. Ein Öl mit einer höheren Vikosität kann einen Kraftstoffeintrag entschieden besser kompensieren als eins mit niedriger. Das Kraftstoffeintrag egal bei welcher Viskosität schlecht ist, dadrüber sind wir uns einig. Dennoch bietet ein „dickeres“ Öl wesentliche Vorteile .

  • … dass das dickere Öl es besser kompensieren kann, hat niemand bestritten.

    Ich habe es so verstanden, dass 1200ccm meinte, das dickere Öl beeinflusst nicht die Menge des Kraftstoffeintrages!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja, so war es gemeint - die Ölviskosität beeinflusst nicht die absolute Kraftstoffmenge die ins Öl geht. Natürlich sind die Auswirkungen von z. B. 4 Vol.% Kraftstoff auf die Viskosität eines 40er Öles anders wie die auf ein 50er Öl.

  • Ein dickeres Öl bewirkt eine bessere Abdichtung des Systems Kolben/Kolbenringe gegenüber der Zylinderwand und verringert damit den Kraftstoffeintrag.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • EddyF. 16. Oktober 2021 um 10:35

    Hat den Titel des Themas von „ROWE SYNTH RS 5W-40 mit MOTUL 300V 5W-40 MIX - 991 turbo“ zu „ROWE SYNTH RS 5W-40 mit MOTUL 300V 5W-40 MIX - 991 turbo - 3.000km inkl. Trackday“ geändert.
  • EddyF. 21. Oktober 2021 um 18:03

    Hat den Titel des Themas von „ROWE SYNTH RS 5W-40 mit MOTUL 300V 5W-40 MIX - 991 turbo - 3.000km inkl. Trackday“ zu „ROWE SYNTH RS 5W-40 mit MOTUL 300V 5W-40 MIX - 991 turbo - 3.000km inkl. 2 Trackdays“ geändert.