ROWE SYNTH RS 5W-40 mit MOTUL 300V 5W-40 MIX - 991 turbo - 3.000km inkl. 2 Trackdays

  • Vorgängeranalysen

    Hi zusammen.

    Weil wir extrem viele 5/40 Fans haben, die Nutzung des Fahrzeugs sich leicht verschoben hat und auch das Datenblatt bei Öl Check mit 4 Analysen in Folge voll war, stelle ich die aktuellste, wie versprochen, hier ein.

    Bei diesen 3000 km waren 2 harte Trackdays enthalten. Diesmal war dem Öl kein MotoBike 15/50 o.ä. beigefügt. Ich wollte die reine dünne ..W-40 testen und finde, dass es sich gelohnt hat.

    Dafür, was der Wagen aushalten musste, finde ich den Verschleiß super!

    Der Mix war übrigens

    6 ltr. Rowe + 2 ltr. Motul 300V 5/40 (Daher das Molybdän)

    Der Kraftstoffeintrag ist allerdings Wahnsinn und ist, je mehr Vollgas ich fahre, im gleichen Verhältnis höher.

    Das Öl wurde dadurch stark verdünnt, aber der Motorschutz hat nicht gelitten. Die Verschleißwerte waren gut.

    Das aktuelle Öl ist RCS und wird natürlich wieder analysiert und hier eingestellt werden!

    Für Anregungen und Kommentare bin ich offen und freue mich darauf.

    PS: Die schwarze Brühe in dem Behälter ist das Öl nach 3000 km. Natürlich würde es noch viel viel länger funktionieren, aber ich mag so etwas nicht in meinem Motor haben. Meine Öle fliegen also nach 4000 km spät. raus!

  • EddyF. vielen Dank! Es ist eine Freude zu sehen wie du unser "Thema" lebst und wie du dich hier einbringst. :handschake:

    Danke sagt der Hofrat !

    Der Kraftstoffeintrag kommt sehr wahrscheinlich von der Volllastanreicherung, bei deinen Vollgas Trackdays, d. h. es wird bei Volllast mehr Kraftstoff als nötig eingespritzt um eine Innenkühlung des Motors zu erreichen. Kraftstoff nimmt beim Verdampfen sehr viel Wärme auf. Er kühlt den Motor von innen, wenn er in flüssiger Form fein zerstäubt in den Brennraum gelangt und dort vor dem Verbrennen verdampft. Wird im Rennsport, bei Hochleistungs- und bei getunten Motoren angewendet.

    Das Rowe Öl ist super und dein Intervall ebenso... :check:

  • Sehr gute Verschleißwerte. Gratulation!

    (Ob der Kraftstoffeintrag wirklich von Vollast alleine kommt, bin ich mir nicht so sicher, denn bei Vollast ist das Öl auch extrem heiß und das meiste vom Kraftstoff sollte da eigentlich gleich wieder verdampfen. Nur mal so als Denkanstoß ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Der Vergleich mit weniger Gas geht natürlich nicht. Das stimmt wohl 😎

    Giacomo Agostini

    Danke für deinen Denkanstoß. Das Kaltstartverhalten hab ich Software technisch allerdings schon abklären lassen ist absolut einwandfrei und Kurzstrecken und viele Kaltstarts bekommt der Wagen nicht! 🤷🏼‍♂️

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ob der Kraftstoffeintrag wirklich von Vollast alleine kommt, bin ich mir nicht so sicher, denn bei Vollast ist das Öl auch extrem heiß und das meiste vom Kraftstoff sollte da eigentlich gleich wieder verdampfen. Nur mal so als Denkanstoß ..

    <3% Kraftstoffeintrag ist nicht wirklich viel, das Intervall ist kurz und so viel Sprit wird da nicht "ausgekocht", m.M.n. sollte das hinkommen...

  • Hmmm, wenn ich so weiter überlege, müßte dann der Benzinüberschuß ja an der Zylinderwand kondensieren um in weiterer Folge von den Kolbenringen abgestreift und nach unten ins Motoröl abgegeben zu werden. Nur die Zylinderwand hat bei Vollgas um die 300°Celsius, da wird das Benzin nicht kondensieren. Nein, also für mich scheidet das als Kraftstoffeintrag aus. :nogo:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich glaube im Trackdaybetrieb erfolgt bei der Volllastanreicherung mehr Kraftstoffeintrag als abgebaut werden kann. Im "Normalbetrieb" mit weniger Volllast ist das Verhältnis ausgeglichener, somit weniger Kraftstoff im Öl....

  • Ich bin auch Hofrats Meinung.

    Unter Normalbedingungen sind die Zylinderwände ja auch zu heiß als das was auskondensieren könnte. Ich denke es ist eher ein geringer Teil des Blow by gas das vom Öl aufgenommen wird.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Nö, raus mit der Brühe, kurze Intervalle bei dieser Beanspruchung. Wir sind Oil-Clubber, vergeßt das nicht! oil-club1

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zum Thema "Kraftstoffeintrag" : Aktuell geht man vom Eintrag über den Ölwandfilm und Blow-by aus. Bei Volllast mit Lambda < 1 ist auch genug unverbrennbare Kraftstoff vorhanden.

    In der Ölwanne verdampft natürlich der niedrigsiedende Kraftstoffanteil, aber die hochsiedenden Komponenten bleiben schon drin im Öl. Kraftstoffe nach EN 228 haben immerhin ein erlaubtes Siedeende von 210 Grad C.

    Aber das Thema " Kraftstoff in Öl" hätte sicherlich einen eigenen Thread verdient

  • Kraftstoffeintrag - Benzin

    Liest man sich diesen Thread durch, kommt klar heraus, daß Benzineintrag praktisch nur vom Kaltstart kommt. Nicht von Vollastbetrieb.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Aber eddy hat ja extra geschrieben der Wagen bekommt kaum kurzstrecke und Kaltstart. Und von Blow by kann definitiv Kraftstoff ins Öl vorallem weil bei Vollgas mehr Sprit eingespritzt wird als verbrannt werden kann. Es könnte natürlich noch sein das seine Kurbelgehäuseentlüftung nichtmehr ganz optimal funktioniert und deshalb der Sprit nichtmehr aus dem Öl verdampft aber das ist nur eine Möglichkeit.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: