RAVENOL Euro Truck VI 10W-40 - Porsche Macan / Audi 3.0 Diesel Motor - 9.000 Km

  • Danke Tequila. Das habe ich mir auch schon gedacht. Hab es gut gemeint aber nächstes Mal mache ich es wieder ganz normal.

    Die nächsten zehn Tage gibt es gleich zwei Analysen 😎😎👍😇😇

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das ist das schwierigste mit heutigen Euro 6 D-Motoren. Einfach nur Kurzstrecken vermeiden und im Drehzahlbereich fahren, wo AGR zu bleibt, ist kaum möglich. Teillastbereich ist unvermeidlich und den brauchen wir auch im Alltag. Bis 0,4% Ruß im Öl finde ich noch OK, Hauptsache nicht zu lange so weiter fahren. Bei viel Kurzstrecke, wie immer empfohlen wird und wer sein Auto liebt, früh genug Öl wechseln.

    Übrigens, kannst Du sagen wie viele Motorstunden das war?

  • .Archoil ist ja auch drin? Weiß nicht :überleg: , das Euro Track hatte schon so sehr viel Bor...

    Ja AR 9100 ist drin.

    Vll. schaffe ich noch einen Vergleich mit dem selben Öl ohne Zusatz. Gleichzeitig bin ich aber auch auf einen MOTUL Mix scharf. zB. X-Clean mit MOTOBIKE 15/50 😎 Mal sehen … nächste Analyse jedenfalls mit NDT.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Motul 8100 X-clean 5W40 lt. Datenblatt ist vollsynthetisch, aber hat nur 3,6 mPa*s HTHS und meines Wissens NOACK 9,5%, nicht wirklich toll.

    Ich tendiere eher zu Sport Ester 5W-50 - alles besser und gleichzeitig sehr günstig zu bekommen. Aber ich schätze wir sind etwas über das Thema heraus...

  • Also die Verschleißwerte der Analyse sind für mich befriedigend, aber nicht gut oder gar sehr gut. Hier gibts noch ordentlich Luft nach oben. Ich würde mal in Richtung Sport- oder Rennöle probieren. Motul Sport Ester wurde genannt, Rowe oder Ravenol beispielsweise bieten da auch Kandidaten an.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ehrlich gesagt sehe ich das genauso wie du Giacomo Agostini

    Verschleiß ist deutlich besser geworden, aber ich hätte ja fast gewettet dass eine Null bei Eisen rauskommt, so leise und seidig und geschmeidig wie sich alles angehört hat. Das MOTUL Sport Ester 5/50 wird nächste Woche aus dem BMW Diesel analysiert und steht selbstverständlich mit 15 l schon bereit als Ersatz. Oder eben X Clean 5/30 mit MotoBike 15/50 (Weil es rumsteht..). Muss ich mal schauen.

    Ganz fest im Hinterkopf habe ich auch noch die Idee von Andy mit

    MOTUL 300V 5/40 o. 10/40 Chrono. 😎

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja, Mischung mit einem Motorradöl ist eine gute Idee, Motor Protect oder Molygen Motor Protect dazu wäre eventuell auch eine Überlegung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Tequila009 27. August 2021 um 20:33

    Hat den Titel des Themas von „RAVENOL Euro Truck VI 10W-40 Porsche Macan - Audi 3.0 Diesel Motor“ zu „RAVENOL Euro Truck VI 10W-40 - Porsche Macan / Audi 3.0 Diesel Motor - 9.000 Km“ geändert.
  • aber ich hätte ja fast gewettet dass eine Null bei Eisen rauskommt, so leise und seidig und geschmeidig wie sich alles angehört hat

    Das stimmt leider, sahniger, ruhiger und vibrationsarmer Motorlauf heißt nicht immer gleichzeitig wenig Verschleiß. Ist eigenartig und blöd, aber ist so ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Da habe ich echt tatsächlich was dazu gelernt. Trotzdem fahre ich natürlich lieber mit einem seidigen Motor.

    Ganz kurz OT:

    Ich hätte beim BMW das REP analysieren sollen. Der Motor hat getackert und genagelt wie Hölle. (Habe es dann rausgeschmissen). Da wäre eine Analyse interessant gewesen…. - aber so kommt die vom 5/50 in 1 Woche

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • zum Thema AGR und Gaspedalstellung will ich nur folgendes anmerken:

    Mein Alfa mit Euro6dtemp und Hoch- und Niederdruck AGR hat die Regelung, dass das AGR im gesamten Bereich aktiv ist! Im Leerlauf, mit wenig Last, mit viel Last, mit Volllast.

    Es gilt also nicht mehr, dass das AGR bei hohen Lasten zu ist.