RAVENOL Euro Truck VI 10W-40 - Porsche Macan / Audi 3.0 Diesel Motor - 9.000 Km

  • Hallo zusammen.

    Weiter unten nun die lang ersehnte und versprochene GÖA 9’ km vom

    EURO TRUCK VI mit 250ml. AR9100

    Nachgefüllt ca. 300 ml.

    RAVENOL Moto Bike 15/50

    TOTAL QUARTZ INEO 5/30 mit Ceratec war davor für 5’ km drin.

    Jetzt eingefüllt wurde NDT 5/40 ohne Zusätze.

    ModEDIT-Tequila: direkt zur Analyse --> Beitrag #14

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    3 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (27. August 2021 um 16:54) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nachgefüllt wegem Ölverbrauch oder hast du vorher etwas abgesaugt und dann nachgefüllt?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hast du das weiße Set von Ölcheck verwendet? Ich werde in ein paar Wochen das Öl vom Haldane analysieren lassen und bin mir noch unsicher, welches Set ich bestellen soll :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Weißt du noch in etwa nach wie viel km du soviel nachfüllen musstest? Wars danach besser?

    Edit: Wobei 300ml nicht so viel sind, wahrscheinlich wars innerhalb der Markierungen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • davor mit 5W30 auch Ölverbrauch gehabt?

    Interessant wie der Ölverbrauch mit 5W40 wird

    Ich kenne es vom 3.0 TDI eher so, dass der kaum Öl braucht, bzw. der Dieseleintrag durch DPF Regenerationen den Ölverbrauch deutlich übersteigt, zumindest bei meinem 3.0 V6 TDI BMK

  • Mir ist beim 5/30 nichts aufgefallen …. Verbrauch war entweder gleich oder weniger.

    Habe jedenfalls auf die 5‘ km des 5/30 nichts nachgefüllt … - und weil es dann eh abgelassen wurde … leider nicht mehr kontrolliert.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo @EddyF.,

    noch mal zum Öl Verbrauch: Hast Du vielleicht gemerkt ob dein Motor etwa Geschwindigkeit-/Drehzahl abhängig mehr Öl frisst?

    Bei meinem auf jedem Fall auffällig, dass er bei längeren AB-Etappen mit hoher Geschwindigkeit fingt an zu fressen. Sonst, wie dieses Mal, bei ca. 80% Bundesstraße kaum messbarer Verbrauch in 10 tkm. Wie sonst ist Dein Fahrstil? Spielt bestimmt große Rolle, aber eben nicht bei allen TDI, wenn man es glaubt.

    Es wird sehr interessant zwei baugleiche Motoren zu vergleichen. Ich werde bald meine GÖA auch posten.

  • Es könnte tatsächlich so sein. In spätestens 2 Stunden ist meine Analyse hochgeladen. Weil ich mit dem Euro Truck VI so ein extrem gutes Gefühl hatte und der Wagen so geschmeidig und leise war, sind wir oft sehr schnell gefahren. Also lange Autobahn Etappen mit 160-180 KMH waren über den Sommer normal. Temperatur im Durchschnitt mindestens 5-10 °C weniger. Verbrauch ist trotz höherer Tempi auch geringer gewesen …

    Bis dann.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Den Ölverbrauch bei hoher Leistungsabgabe und entsprechenden Öltemperaturen halte ich für ganz normal und logisch. Wenn Dieseleintrag auch niedrig ist, dann ist ja klar dass der Pegel sinkt und es gibt nichts zum "Ausgleichen". Bedenklich währe für mich, wenn Verbrauch in allen Betriebszuständen gleich hoch war und hängte nur von Km-Leistung.

  • Hier bitte die versprochene Datei zu einem unserer Lieblinge dem EURO TRUCK 10/40.

    Das Fahr-Profil war gegenüber dem vorherigen 5/30 komplett anders. Über den gesamten Sommer nur innerhalb des Ortes also USD (Ultra Short Distance) oder schnelle Autobahn-Etappen mit bis zu 180 KMH. Mittelstrecke gar nicht.

    Was sagt ihr zur Analyse?

    Ich sehe viel Bio-Diesel und erhöhten Ruß Eintrag.

    Jetzt ist das NDT 5/40 drin mit komplett anderer Additivierung und ohne Zusätze.

  • Also aus meiner unprofessionellen Sicht sieht gut aus. Rußeintrag ist auch dem Fahr-Profil geschuldet, aber dem Motor, mit all seinem konstruktionsbedingten Eco-Last, auch. Bio Anteil im Öl ist sogar größer als der vom reinen Diesel. Das heißt etwa, es lagert sich langsam im Motor-Inneren, und es wird immer schwieriger diesen Dreck weg zu kriegen. Das muss nicht sein m.M.n.

    Archoil ist ja auch drin? Weiß nicht :überleg: , das Euro Track hatte schon so sehr viel Bor... Und Visko-Abfal ist dem auch sicher geschuldet. Ich würde das Öl, zumindest ein Mal, ganz ohne Zusätze fahren, oder mit was anderem, LM Moligen 1015 z.B.

    Meine Analyse sieht fast genau so aus, nur mit Audis Vapsoil 507 00 +NP.