Zur anwendung im Getriebe steht auf der Seite von Mannol. Leider ohne Dosierungsempfehlungen
Mannol 9829 Ceramo Ester
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Hallo,
wir haben folgende Rückantwort des Herstellers erhalten:
" Wir schreiben es als identisch aus. 300ml Ceramo auf 5L Öl.
Wenn ein Getriebe nur 2-3L Öl benötigt, dann muss vom Ceramo einfach im gleichen Verhältnis eine geringere Menge verwendet werden.
Das einzige was zu beachten ist, dass es nicht für Nasskupplungen im Motorradbereich verwendet wird"
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So habe nun meine Probe gezogen. Die Dose war seit zwei Tagen auf Zimmertemperatur (ca. 15 °C), dann habe ich diese kurz ans Fenster in die Sonne gestellt. Nach ca. 30 Minuten war die Vorderseite gut handwarm.
Das ganze wurde geschüttelt. Links, rechts, normal und kopfüber. Wie ein guter Cocktail. Waren so ca. 4 Minuten schütteln. Hier ein paar Bilder dazu.
Es ist übrigens nicht so dickflüssig wie es mir in der Dose vorkam. Würde es als dünnflüssig bezeichnen. Es riecht so in die Richtung wie Farbe. Wie ihr sehen könnt löst es auch den Druck vom Werbeprospekt.
Habe es auch zwischen den Fingern gerieben. Es ist sehr glitschig / reibungsvermindern / schmierend. Durch Abwischen mittels eines Taschentuches bekam ich es nicht vom Finger. Da blieb immer noch etwas übrig. Erinnerte mich an Silikonfett. Konnte da reiben wie ich wollte, habe das Ceramo nicht vom Finger bekommen (mit normalem Wischen war es nicht ab zu bekommen). Erst ein Händewaschen hat etwas bewirkt.
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Haste sehr gut gemacht
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Wenn es sogar die Farbe aus der Zeitung löst, wird es wohl den Ablagerungen im Motor auch richtig schlecht ergehen...
Ich glaube die Mannöler haben feines weißes Graphit in ihr Motor Ester Additiv gemixt. Das Mannol Ester Additiv klebt auch so wie beschrieben, reinigt gut und hat SAE 30 Visko. Ich seh die Kombination grundsätzlich auch als sehr brauchbar, hab auch schon 4 Dosen im Regal und überlege gerade wo ich es testen werde...
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Freunde die Analyse wurde von Aetvyn hochgeladen. Als Newbie habe ich nicht so die Ahnung aber das Additiv hat ja ganze 7406 Zink und 9794 Phosphor. Heißt es jetzt eigentlich, dass das Additiv für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter nicht geeignet ist ?
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Das Additiv sind ja nur 300ml. Das sollte bei einem Ölvolumen von etwa 5 Liter keine so große Rolle mehr spielen. Werte werden erhöht aber nicht so das es kritisch wird.
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Ich sag mal ja. Beim DPF ist eine erhöhung des ZDDP levels normal nicht erwünscht.
Ist mir auch aufgefallen.
Phosphor - Zink ist hoch.
Das ist nicht schlecht.
Mann sollte aber überlegen. In welchem Fahrzeug es eingesetzt werden soll
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Fahre ein Golf 5 2.0 TDI mit dem Pumpe Düse Motor. Ölvolumen müsste 4,3 Liter sein. Also dann 4 Liter Öl und 300ml Mannol. Wäre das noch okay oder lieber sein lassen ?
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Ich werde es im nächsten Jahr dennoch in meinem Diesel inkl. DPF testen. Habe auch eine Ölanalyse geplant.
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Was ist das Trägeröl bzw. macht Ceramo zu was "besonderem", kann man was erkennen an der FÖA?
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Wäre das denn trotzdem zu viel ZDDP für ein DPF ?
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Wie immer kommt es drauf an,
Ob der Motor Öl verbraucht.
Und wieviel Sulfatasche das verwendete Motorenöl selbst schon hat.
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Bei Verwendung 5% ergibt sich:
Phosphor + 500
Zink + 375
Bor + 50
Eine Wirkung wird spürbar sein, aber ist das jetzt irgendwas neues, oder fortschrittlich?
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Hier wäre eine Stellungnahme von Mannol / SCT wünschenswert! Für mich kann nämlich der Boranteil in der Analyse so nicht stimmen, müßte deutlich höher sein. Sind ja recht viele Feststoffadditive (BNh) drinnen, ergibt ja die Sichtprobe. Kann sein, daß nicht alles aufgeschüttelt wurde oder sich bis zur Analyse wieder ein Großteil in einem Gefäß abgesetzt hat?
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Dann würde sich das extrem schnell absetzen. Was ich mir vorstellen kann, dass vor dem Test das nicht ordentlich geschüttelt wurde und somit das meiste möglicherweise noch in der Probe liegt.
Soll ja bei 300 ml:
3 % Bor und 97 % Ester enthalten.
Maddin, die Empfehlung ist 6 % oder höher (300 ml auf bis zu 5 Liter Öl).
Anders betrachtet muss man das auch in Relation zum Preis setzen. Das Überadditiv und so günstig würde auch nicht so zusammen passen oder?
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3% BNh, also Bor und Stickstoff, um genau zu sein. Nehmen wir mal an, daß es dann 1% Bor sind, dann wären das ja 10.000ppm, wenn ich mich nicht irre. Ist also eine irre Diskrepanz zur Labormessung ..
Was ich mir vorstellen kann, dass vor dem Test das nicht ordentlich geschüttelt wurde und somit das meiste möglicherweise noch in der Probe liegt.
Falls es so ist, und die Probe NICHT aufgeschüttelt wurde, kann man das Testergebnis vergessen. Beim Labor rückfragen?
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IR Spektrum wurde aufgrund mir zugeschickten Daten grafisch dargestellt.
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IR Spektrum sieht für mich nach Esterex-Grundöl aus, so wie von Mannol angegeben.
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Mit dem zink und Phosphor werde ich es beim nächsten Ölwechsel im Corsa meiner Freundin einfüllen. Denke das wird sich ganz gut machen in dem alten Motor. Das Archoil ist mir dann doch etwas zu teuer für das Auto
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