Mannol 9829 Ceramo Ester

  • Zur anwendung im Getriebe steht auf der Seite von Mannol. Leider ohne Dosierungsempfehlungen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sachengibts

    Hallo,

    wir haben folgende Rückantwort des Herstellers erhalten:

    " Wir schreiben es als identisch aus. 300ml Ceramo auf 5L Öl.

    Wenn ein Getriebe nur 2-3L Öl benötigt, dann muss vom Ceramo einfach im gleichen Verhältnis eine geringere Menge verwendet werden.

    Das einzige was zu beachten ist, dass es nicht für Nasskupplungen im Motorradbereich verwendet wird"

  • So habe nun meine Probe gezogen. Die Dose war seit zwei Tagen auf Zimmertemperatur (ca. 15 °C), dann habe ich diese kurz ans Fenster in die Sonne gestellt. Nach ca. 30 Minuten war die Vorderseite gut handwarm.

    Das ganze wurde geschüttelt. Links, rechts, normal und kopfüber. Wie ein guter Cocktail. Waren so ca. 4 Minuten schütteln. Hier ein paar Bilder dazu.

    Es ist übrigens nicht so dickflüssig wie es mir in der Dose vorkam. Würde es als dünnflüssig bezeichnen. Es riecht so in die Richtung wie Farbe. Wie ihr sehen könnt löst es auch den Druck vom Werbeprospekt.

    Habe es auch zwischen den Fingern gerieben. Es ist sehr glitschig / reibungsvermindern / schmierend. Durch Abwischen mittels eines Taschentuches bekam ich es nicht vom Finger. Da blieb immer noch etwas übrig. Erinnerte mich an Silikonfett. Konnte da reiben wie ich wollte, habe das Ceramo nicht vom Finger bekommen (mit normalem Wischen war es nicht ab zu bekommen). Erst ein Händewaschen hat etwas bewirkt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn es sogar die Farbe aus der Zeitung löst, wird es wohl den Ablagerungen im Motor auch richtig schlecht ergehen... :lach3:

    Ich glaube die Mannöler haben feines weißes Graphit in ihr Motor Ester Additiv gemixt. Das Mannol Ester Additiv klebt auch so wie beschrieben, reinigt gut und hat SAE 30 Visko. Ich seh die Kombination grundsätzlich auch als sehr brauchbar, hab auch schon 4 Dosen im Regal und überlege gerade wo ich es testen werde... :überleg:

  • Ich sag mal ja. Beim DPF ist eine erhöhung des ZDDP levels normal nicht erwünscht.

    Ist mir auch aufgefallen.

    Phosphor - Zink ist hoch.

    Das ist nicht schlecht.

    Mann sollte aber überlegen. In welchem Fahrzeug es eingesetzt werden soll

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich werde es im nächsten Jahr dennoch in meinem Diesel inkl. DPF testen. Habe auch eine Ölanalyse geplant.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wie immer kommt es drauf an,

    Ob der Motor Öl verbraucht.

    Und wieviel Sulfatasche das verwendete Motorenöl selbst schon hat.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei Verwendung 5% ergibt sich:

    Phosphor + 500

    Zink + 375

    Bor + 50

    Eine Wirkung wird spürbar sein, aber ist das jetzt irgendwas neues, oder fortschrittlich? :überleg:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hier wäre eine Stellungnahme von Mannol / SCT wünschenswert! Für mich kann nämlich der Boranteil in der Analyse so nicht stimmen, müßte deutlich höher sein. Sind ja recht viele Feststoffadditive (BNh) drinnen, ergibt ja die Sichtprobe. Kann sein, daß nicht alles aufgeschüttelt wurde oder sich bis zur Analyse wieder ein Großteil in einem Gefäß abgesetzt hat?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Dann würde sich das extrem schnell absetzen. Was ich mir vorstellen kann, dass vor dem Test das nicht ordentlich geschüttelt wurde und somit das meiste möglicherweise noch in der Probe liegt.

    Soll ja bei 300 ml:

    3 % Bor und 97 % Ester enthalten.

    Maddin, die Empfehlung ist 6 % oder höher (300 ml auf bis zu 5 Liter Öl).

    Anders betrachtet muss man das auch in Relation zum Preis setzen. Das Überadditiv und so günstig würde auch nicht so zusammen passen oder?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • 3% BNh, also Bor und Stickstoff, um genau zu sein. Nehmen wir mal an, daß es dann 1% Bor sind, dann wären das ja 10.000ppm, wenn ich mich nicht irre. Ist also eine irre Diskrepanz zur Labormessung ..

    Was ich mir vorstellen kann, dass vor dem Test das nicht ordentlich geschüttelt wurde und somit das meiste möglicherweise noch in der Probe liegt.

    Falls es so ist, und die Probe NICHT aufgeschüttelt wurde, kann man das Testergebnis vergessen. Beim Labor rückfragen?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • IR Spektrum sieht für mich nach Esterex-Grundöl aus, so wie von Mannol angegeben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mit dem zink und Phosphor werde ich es beim nächsten Ölwechsel im Corsa meiner Freundin einfüllen. Denke das wird sich ganz gut machen in dem alten Motor. Das Archoil ist mir dann doch etwas zu teuer für das Auto :verlegen: