Nutzfahrzeugöle im Vergleich - Erfahrungen und Gegenüberstellungen

  • Wollte die Mobil Delvac Öle auch schon mal ausprobieren, aber die Öle bekommt man nur sehr schwer zu guten Preisen oder in <20l Behältnissen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • ja das stimmt, sind nicht alle in <20l zu bekommen, spontan fällt mir das Delvac 1 5w40 ein (Motointegrator hatte das mal), Delvac in 10W40 habe ich auch mal in 5l gesehen und eben das oben genannte City Logistics 5w30 hab ich auch schon in Kleingebinden gesehen ...

    Delvac 1 LE würde mich reizen

  • Wenn man bei der MB BeVo 228.51 schaut, welche Mobil Delvac zugelassen sind, ist man danach ganz verwirrt.

    14 verschiedene :döba:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das Mobil Delvac gibt es auch mit echten MB 229.31 MB 229.51 MB 229.52 Freigaben.

    Mobil Delvac™ City Logistics M 5W-30

    ExxonMobil empfiehlt Mobil Delvac™ City Logistics M 5W-30 für anspruchsvolle Fahrbedingungen:

    • Leichte Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz (es erfüllt die Anforderungen an Motoren der MB-Gruppe, wenn ein nach MB 229.31, 229.51 oder 229.52 zugelassenes Produkt erforderlich ist).
    • Leichte Nutzfahrzeuge oder Transporter, die ACEA C3 erfordern
    • Leichte Nutzfahrzeuge von Volkswagen, die ein nach 505 00/505 01 zugelassenes Produkt erfordern.
    • Benzin und Diesel mit Dieselpartikelfilter (DPF) und Katalysatoren
    • Normale bis gelegentlich schwere Betriebsbedingungen (einschließlich Fahrbedingungen im Stadtverkehr)

    __________

    Aber das bringt jetzt meine ganzen Überlegungen durcheinander. :angry3: :aua:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • *** ModEdit by Aetvyn: Aus Petro Canada Duron UHP 10w40 verschoben:

    Vielleicht interpretiere ich Datenblätter falsch, aber in Summe scheint mir das PC nicht besser zu sein als z.B. das ''Shell Rimula R6 LM"". Oder sprechen GÖA ganz klar für das PC? Bitte korrigiert mich gerne, wenn ich was falsch verstehe. Ich möchte nur Eure Begeisterung für das PC im Vergleich zu anderen Ölen - z.B. dem o.g. - verstehen.

  • Größere Heißviskosität bei einem Zinkanteil auf Fullsaps-Niveau, sind die größten Unterschiede zum Shell und vielen anderen Ölen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Dynamische Viskosität, Sulfatasche - kaum ein Unterschied

    Pour Point - ist beim Duron besser, aber praktisch nicht relevant

    TBN - viele lowsaps liegen gerade mal bei einer TBN von 6 oder 7, das Duron auf Fullsaps Level. Bringt im PKW keinen Vorteil.

    Flammpunkt - sehr guter Wert beim Shell, aber auch den sehe ich als Praktisch nicht so relevant an.

    Vielleicht das ganze in den Allgemeinen Ölthread verschieben.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Sagst, du findest das Shell lt. Datenblättern besser, und willst wissen warum das Duron empfohlen wird.

    -> man zeigt dir Unterschiede in den FÖA auf.

    Zählst Werte aus den Datenblättern auf, die du für besser hältst.

    -> Erklärung dazu

    Möchtest einen Expliziten vergleich zu beiden Ölen, im selben Motor.

    -> GÖA werden hier halt von Privatpersonen aus eigenen Finanziellen mitteln gemacht. Da kann man nicht zu jedem Öl vergleiche im selben Motor / Fahrprofil erwarten.

    Sagst Empfehlungen sollten nicht aus Datenblättern kommen.

    Jetzt verstehe ich nicht, worauf du hinaus willst. Offensichtlich war dir das Datenblatt besonders wichtig?

    Es gibt GÖA zu allen Ölen, und gute Erfahrungen mit einigen. Deshalb wird empfohlen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hallo zusammen

    Ich hatte meinen BMW M54B30 (Benziner) eine LKW-Öl Reinigungskur verabreicht und damit gute Erfahrung gemacht. Hatte 3 kurze 2.000km Intervalle mit Mannol TS-3 gefahren.

    Wie sieht es mit den Langzeiterfahrungen aus? Bspw Katverträglichkeit (kein DPF) bzgl Sulfatasche? Ich überlege das TS-3 dauerhaft zu fahren um den Dreck der 20 Jahre LL-Intervall langsam rauszuspülen.

    2002 BMW 530i Touring (M54B30), 235.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40

  • Sulfatasche und Kat muss man hauptsächlich beachten wenn erhöhter Ölverbrauch vorliegt.

    Wovon die M54 leider oft genug haben.

    Konntest du denn einen guten Reinigungseffekt sehen unterm Ventildeckel oder im Ölfilter gelöste Ablagerungen?

    Bei mir wirkt Ester haltiges ziemlich gut (Ravenol RCS zB)

  • Sulfatasche und Kat muss man hauptsächlich beachten wenn erhöhter Ölverbrauch vorliegt.

    ….

    Konntest du denn einen guten Reinigungseffekt sehen unterm Ventildeckel oder im Ölfilter gelöste Ablagerungen?

    Ölverbrauch gibt’s ist aber auf ca. 0,5l /1000km runtergegangen.

    Hab mir nicht die Mühe gemacht Ventildeckel zu öffnen, weil der gerade dicht ist. 🙂

    Was ich definitiv bestätigen kann ist das ablassen einer schwarzen Brühe nach etwas über 1.000km mit dem 2. mal LKW-Öl gefahren. (Habe allerdings mit Xado Total flush nachgeholfen. Werde ich beim nächsten Wechsel wieder so machen).

    Das TS-3 hatte ich mit 10% Mannol Ester Additiv angereichert. Das hat ebenfalls gereinigt und ich glaube den Dichtungen gut getan.

    Ich würde sagen Ölverbrauch, Ölverlust haben sich verbessert. Der Motor läuft sehr gut damit. Das Hydroklappern hat sich reduziert. Und es unschlagbar günstig!

    Das TS-9 habe ich nicht probiert da ich explizit nach einem günstigen Öl suche (und das sind die Lkw Öle) und es für meinen „alten“ Motor (ohne DPF bspw.) für überspezifiert halte.

    2002 BMW 530i Touring (M54B30), 235.000km, Mannol TS-3 SHPD 10W-40