PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Was mich von einer PV-Anlage abhält ist abgesehen vom Preis der nicht so große Nutzen. Wenn ich den Strom brauche erzeuge ich am wenigsten. Im Herbst/Winter/Frühjahr habe ich durch die WP den höchsten Verbrauch.

    Ja, E-Auto laden könnte man da noch einigermaßen abstimmen. Klar könnte man die Autonomie erhöhen durch einen extra Speicher. Aber wenn man bei über 7.000 kWh Jahresverbrauch angelangt mit >50 % genau dann verbraucht, wenn wenig bis gar nichts produziert wird, dann bin ich zu beschränkt um mir das schön zu rechnen.

    Zudem kommt doch, dass die Montage doch fürs Dach recht teuer ist, die Planung kommt noch hinzu. Habe z.B. eine Antenne die weg müsste (nutze ich eh nicht), dann noch einen Schornstein, der nicht benutzt wird, den müsste man weg machen, damit man auch das nutzen kann und die Kabel da drunter bringt in den Keller.

    Material wäre grob 20k € für mein Dach, dann kommt noch Planung und Montage. Da sind wir dann bei 5k - 10k €. + Speicher.

    Bei mir rentiert sich das nicht. Oder ich kann nicht rechnen.

    Da finde ich Balkonkraftwerke interessanter, wesentlich weniger Kosten und höheres ROI.

    Ich zahle aktuell ca. 155 € Strom pro Monat. 70 € für das Haus, den Rest für die WP.

    Selbst wenn ich jetzt absolut nichts mehr an Stromkosten hätte, würde sich das nach 129 Monaten amortisieren (20k / 155 € - ideal also). Das wären dann 10 Jahre. In 10 Jahren bin ich nicht mehr hier entweder ganz oder zum Teil, überwintere dann im Süden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Läuft die Einspeisevergütung in der Rechnung mit? Eine PV rechnet sich über Ersparnis und Ertrag.

    Was willst du alles abreisen um die Kosten zu erhöhen? Schornsteine sind Prima für den Kabelweg. Kabelrohr drüber in UV-Beständig und passt.

    Wie sieht dein Dach aus? Winkel, Ausrichtung, Länge, Breite? Wärmepumpe Sole, Luft, kWh? Haus 2-3-4 Personen, Kinder, kWh?

    Hast du keinen der einen kennt, der einen kennt, der Dachdecker Ist und einen Elektriker kennt?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nein habe ich nicht. Weil ich nicht genau weiß wie viel Ertrag das bringen würde. Zudem moralisch etwas zweifelhaft genau, dann Geld dafür zu bekommen, wenn der Strompreis negativ ist und wir ihn quasi ins Ausland verschenken. Das ist eine Umverteilung für die die sich eine PV Anlage leisten können oder wollen und diejenigen die es nicht tun oder können. Absolut man kann da auch auf seinen eigenen Vorteil bedacht sein.

    Wenn ich Dinge mache, dann gescheit. Den Schornsteinschacht nutzen macht ja auch total viel Sinn, aber den Schornstein (der Teil außerhalb des Daches), der ist überflüssig, wird nicht benötigt, sieht schlecht aus und bringt Verschattung.

    Dach sieht so aus:

    Süd / Nord, 45°, Biberschwanz und weitere Daten wären hier:

    Breite ist 5,51 m und Länge 14,85 m.

    Breite vom Giebel ist 3,80 m und wie viel das herausragt weiß ich nicht, aber von der Mitte bis außen sind es 4,05 m.

    WP ist Luft-Wasser, 2 Personen keine Kids und kWh meinst du den Verbrauch der WP oder den gesamten Verbrauch? WP hat eine elektrische Leistungsaufnahme von 2 kW (Verbrauch ca. 4k kWh / a), kompletter Verbrauch ca. 8k kWh Strom ohne E-Auto (da fehlen mir noch Daten).

    Und nein ich kenne keinen der einen kennt usw. :verlegen:

    Müsste alles über Firmen machen. Elektriker ginge noch, aber Dachdecker leider nicht.

    Ich weiß nicht was dabei raus kommt, aber schon einmal Dank für die Rückfragen. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das meine ich nicht. Ich meine auf den Dächern. Da liegen Gigawatt brach.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ja sicher ist auf den Dächern noch viel Platz,

    Macht auch mehr Sinn, als alles Andere.

    Nur einer muss das auch erstmal bezahlen.

    Würde auch gerne mein ganzes Haus damit belegen.

    Aber einen neuen Kredit will ich nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es gibt ja eine Strategie zum Umbau auf nachhaltige Energieformen. Na ja, sollte es geben. Da dreht es sich nicht nur um Strom und Mobilität, sondern auch im Kern um grünen Wasserstoff. Der ist speicherbar, vielseitig nutzbar, und darüber hinaus auch ein wichtiger chemischer Rohstoff.

    Hier (PV auf jedem Dach) könnte sinnvoll Geld in die Hand genommen werden. Durch die dezentrale Verteilung können das die Netze auch noch relativ gut ab. Es wird da erzeugt wo auch verbraucht wird, und umgekehrt.

    Warum eigentlich nicht auch dezentrale Wasserstoff Erzeugung? Ein Traum, das Auto oder die Heizung mit selber erzeugtem Sprit zu tanken.

    Ein Alptraum für die Konzerne, natürlich. :lach3:


    Natürlich gibt es sowas schon:

    Stromspeicher basierend auf Wasserstoff und Solarenergie
    HPS entwickelt ein System, durch das sich Ihr Haus mit nachhaltiger, sauberer und regenerativer Energie versorgt.
    www.homepowersolutions.de

    Für um die 100000€ noch viel zu teuer (allerdings mit Heizung und Warmwasserbereitung).

    Aber das waren PV Anlagen vor 20-25 Jahren auch. Nur war für Tüftler und Idealisten, finanziell sinnlos. Durch Förderung und Masse sind die Kosten wahnsinnig zurück gegangen. Nur der doofe Speicher ist verhältnismäßig sauteuer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (12. August 2023 um 21:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich glaube in den Wankel gehört eigentlich auch Wasserstoff ,nur hatte Felix keinen :)

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Aetvyn : Soo... also das Ganze ist schon eine kleine Katastrophe. Es fängt damit an das ich es so verstehe dass das Haupthaus 14,85m*5,51m ist, dazu das Dach mit 45°. Was ich nicht zusammen bekomme ist wie bei 5,51+45° der Dachboden 3,5m hoch sein soll? Also entweder ist der Dachboden nur 2,5m hoch oder das Haus 7m Breit/Tief. Zudem sehe ich(glaube) auf der Südseite zwei Dachfenster/Lucken und noch eines auf dem Giebel. Und sind das sogar 2-3 Schornsteine, 2x Süd und 1x Nord?. Ich habe auch versucht das Ganze über das Maps-Bild ins Verhältnis zu setzen und einige Maße zu raten. Das wird natürlich in Summe nicht 100% passen, aber Grob genug es einzuordnen. Wenn das 2x Schornstein auf dem Süddach ist und so ca. 0,5m übers Dach erheben, kostet das ca. 350kWh im Jahr an Ertrag ~5%.

    Ich habe mit 19 Modulen gerechnet. Davon 13 Stück 435er Vertex R9.28(aktuell Top P/L) auf dem Süddach und 2x3 - Heckert Solar 335 auf dem Giebel O/W gelegt. Die 335er deswegen weil die noch relative "Klein" bauen. 3x435 oder Heckert 380er fallen runter. Aber mit 3x335 bekomme ich die nötige Spannung zusammen und über Parallelschaltung ein bisschen Leistung für den zweiten MPPT. In Summe dann 7,67kWp in Kombination mit einem 10kW-Fronius GEN24. 10kW bei mir immer wegen Notstrom-Funktion(Zukunft). Geht aber wenn man "sparen" will auch mit einem 6er. Kostet ca. 1% Jahresertrag wegen AC-Max. Jahresertrag wären 7200kWh, wovon man nach Profil und Verbrauch von 2P=4000kWh und WP(LW)=4000kWh ca.30%(2200kWh) selbst verbrauchen kann -> Ertrag-Direktverbrauch=Eigenverbrauch. Der Rest von 5000kWh geht ins Netz(Einspeisung). Somit hat man ca.27% Autarkie(Verbrauch-Eigenverbrauch) erreicht. Für eine Anlage ohne Speicher vollkommen i.O.

    Du hast geschrieben 20k für Material + 5-10k für Arbeit/Planung + ??? für Speicher. Die Anlage für 30k€ rechnet sich niemals, stimmt. Biberschwanz ist teurer als normale Frankfurter oder Taunus und Co. Es gibt viele Systeme, aber ich glaube ich würde die richtige breiten Dachhaken verwenden. Genug Fläche um den Biber nicht zu brechen, aber kein Aufwand die Ziegel zu tauschen. Davon ca. 90 Stück + vllt. 20 Schienen nach Länge und verschnitt könnten so 2k kosten. Die Platten bekommst du pauschal für 130€ das Stück sind 2,5k + WR fü 2,5k. Bisschen Kleinmaterial wie Schrauben und Klemmen, was kostet die Welt 1k. Das ganze sollte in 4 Tagen 2 Mann mit Lehrling + 1 Tag ein Elektriker erledigt sein, vorher aber bitte aufräumen sonst werden es 2 Tage. Also 4 Mann wollen gut verdienen 70€/h + Nebenkosten 500€ und wir runden auf 7,7k Euro. In Summe sollte der ganze Spaß also 15,5k Euro kosten für 7,67kWp sind ~2000€/kWp und damit schon etwas teuer. Aber die Hälfte von der Erwartung. Das Problem ist das zerklüftete Dach, weil man einfach keine Fläche zusammen bauen kann und rumstückelt. Aber gut, kann man sich nicht aussuchen. Damit wäre die Anlage nach 14 Jahren bei 0€, Erzeugung bei 11Cent/kWh. Nach 20 Jahren stehen 7200€ "Gewinn" im Buch bei 35Cent/kWh*2%/Jahr und konstanten 8,2Cent/kWh Einspeisung.

    Jetzt willst du nach einem Monat noch einen Speicher nachrüsten, sagen wir 10.2kWh BYD HVS. Kosten dich zusätzliche 6000€ + pauschal 500€ für den Anschluss. Dein Eigenverbrauch steigt auf 63,3% und somit die Autarkie auf 54,9%. Der Speicher ist groß genug um nicht permanent seine Zyklen zu fressen und lebt somit theroetisch über 20 Jahre... zyklisch zumindest. Damit rechnet sich die Anlage bereits nach 12,8 Jahren und nach 20 Jahren stehen 13,5k€ im Buch.

    Das Ganze ist ein kleine Milchmädchenrechnung. Ich ging davon aus das du das alles in Bar hast, kein Kredit. Auch sind keine Ausfälle berechnet oder Wartungskosten. Das die Batterie sich so gut rechnet ist auch einfach erklärt. Es ist eine "kleine Anlage" und nur arbeitendes Volk. Morgens/Abends kommt wenig rum, reicht nicht für die Kaffeemaschine. Mittags wenns brennt ist niemand zu Hause. Einspeisung und Bezug werden in der Differenz immer teurer. Aktuell mit 25Cent sieht es dann wieder anders aus. Dann braucht die Batterie 17,2 Jahre und ohne die PV 17,5 Jahr. Das muss jeder für sich selber wissen. Ich würde erstmal probieren "nach der Sonne zu leben" und meinen Eigenverbrauch zu steigern. Waschmaschine auf 1200, z.B....

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC klasse kalkuliert ^^

    Ich hatte bei meiner Kalkulation auch eine Punktlandung. Die Region Bayern ist in der Regel nämlich ziemlich Teuer.

    1800 bis 2000 Euro für den KwP der Durchschnitt, und dann hat man keine Wunschkomponenten.

    Anbei noch ein Bild von unserem Süddach (3Grad West) 25Grad Neigung.

    Wir sind sehr glücklich das wir uns dazu entschieden hatten.

    ich habe mit SMA Wechselrichter und Q Cells Modulen Wunschkomponenten rund 1400,-Euro KwP mit Eigenleistung realisieren können. Für Bayern echt ein guter Wert!

  • TigerRC : was spricht eigentlich gegen die Variante, die ich nicht 100 % Eigenverbrauch nennen soll? Die Anlage ist (nicht nur hypothetisch) groß genug. Ich bekomme im Monat (beispielsweise) 250 € und verbrauche für 200 € Strom. Da werden nur Zahlen verrechnet. Ich muss keine teuren Speicher kaufen. Bis zum 31.12.2010 bekam man noch 42 Cent/kWh bei Eigenverbrauch.

    So ist es eben bei mir seit 10/2010.

    Seit 13 Jahren habe ich keine monatlichen Kosten für warmes Wasser, Heizung und weiteren Lichtstrom.

    Ja, die Anlage war ein Geschenk (eigentlich aus dem Erbe meines 1991 verstorbenen Großvaters).

    Natürlich ist diese Konstellation nicht die Norm. Das ist nur klar.

    Das Dach wurde für eine weitere Reihe Module bereits vorbereitet. Es passen dann 40 auf das Dach. Dürften in 5½ Jahren rund 20 kWp sein. Dann habe ich sogar gut 13 kWh „über“. Angestrebt wird eine USV mit 15 kW Speicher. LiFePO₄ oder Ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von E300TD (13. August 2023 um 11:07)

  • TigerRC, herzlichen Dank. Leider kann ich nur ein Like vergeben. Also nicht wundern, wenn andere Beiträge von dir auch einfach so ein Like bekommen. :check: :handschake:

    Vielleicht ein paar Randinfos noch. Ja der Plan scheint echt nicht zu stimmen, also Breite und Länger stimmt, die 45° waren geschätzt. Die 3,5 Meter habe ich aus dem Schaubild, aber das ist eh was komisch, weil ich habe nur zwei Schornsteine und die sind beide auf der Südseite. Die 3,5 Meter könnten dennoch stimmen, weil das Dach weit runter geht, also das 1. OG hat zwar gerade Wände, aber das Dach kann man berühren von der Terrasse aus. Wenn es hilft kann ich noch Bilder liefern oder sogar grob was messen.

    Ja, drei Fenster auf der Südseite. Zwei im normalen Dach und eines im Giebel (wobei ich da so gut wie nie war und mich eigentlich nicht an das erinnern könnte. :lach3:

    Die Nordseite hat jetzt zwar so einen Schornstein aus Edelstahl, aber der ist komplett Nord und sollte da nicht zu arg beeinflussen. Nordseite hat dafür nur ein Fenster, welches etwas größer ist.

    Gegenfrage noch: Warum nicht auch etwas auf dem Norddach? Bisher hatte ich gedanklich alles vollgekleistert, also das komplette Dach. Und wie gesagt den rechten Schornstein würde ich komplett entfernen was heraus ragt, soll dann als Kabelschacht dienen.

    Aktuell zahle ich 29,19 Cent / kWh.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Breznsoiza : Danke für die Unterstützung/Hinweis mit der Kalku. Ich weiß leider nicht wo Aetvyn her kommt, daher habe ich unsere Region einfach etwas aufgeschlagen. Ich mache das ja auch nicht mehr gewerblich und muss ein bisschen Quersuchen. Bei uns liegen wir aktuell so bei 1500-1800. Aber es stürzt wieder alles mit der Größe weil man kann auch 30kWp für 1200€ bauen, aber 30*1200 ist eben auch viel Geld.

    E300TD : Weil du niemals 100% von dem Verbrauchen kannst was du Produzierst, in dem Moment wo du es produzierst. Man bekam auch nie Geld für den Eigenverbrauch in diesem Sinne, sondern ist das ein Rechnungsmodell das mit der Physik nix gemein hat sondern Zahlengeschupse ist. Ok man könnte sagen man spart im Eigenverbrauch Summe-X, was die Diff zwischen Einspeisevergütung und Bezug ist. Das würde alles nur funktionieren wenn du einen absoluten Überspeicher hättest und diese, z.B. bei Aevtyn produzierten 7200kWh, aufnehmen kannst. Man verbraucht ja nicht 365/24/7 immer das selbe und gerade so wie die Sonne steht. Aevtyn hat z.B. 4000kWh für die WP. Aber die kommen nicht gleichmäßig sondern vielleicht 200kWh im Juli, dafür aber 1000kWh im Dezember. Die PV produziert aber 1000kWh im Sommer, und nur 200kWh im Winter, mal gesponnen. Die Begriffe sind so definiert. Du bringst in die ganze Sache das Thema Geld und das gehört beim "Eigenverbrauch" nicht dazu. Du könntest sagen du lebst finanziell Autark weil alles finanziell gegeneinander aufgeht.

    Du bringst auch leider wieder das Thema USV durcheinander. Eine USV ist eine Unterbrechnungfrei-Spannungs-Versorgung. Das läuft permant über die Batterie, bzw. ByPassgestützt. Das kann man bauen, will man sich aber für ein Haus nicht leisten. USV heißt alle 5 Jahre Batterien tauschen weil die sind dann fast Fritte. Ich habe die alten 12V-Packs immer für Kinderspielzeug wie Autos abgegeben. Die laufen noch, aber im Fall-X will man jede Minute in der USV haben und nicht 70% davon. Weil die so teuer sind werden die natürlich nicht übermäßig ausgelegt und die Gefahr das eine Batterie im System das System abreißt steigt eben auch. Eine Netzumschaltbox, BYD sind LiFePo4 und beim Stromausfall geht nach 30-90sek(kann man einstellen) die Schütze ab und die Anlage läuft über die PV, getrennt vom Netz. Aber 1. eben mit Unterbrechnung und 2. nur max. das was der WR hergibt. Daher macht es da sind auch bei 6kWp einen 10er WR zu verbauen weil der 10kW-AC aus Batterie+PV produzieren kann. Wenn dann Netz wieder da ist(30-120sek) geht es relative Unterbrechnungsfrei zurück auf Netzstrom.

    Bedenke immer das mehr Leistung nicht immer die selbe größe übrig bleibt. Die Platten wachsen teileweise um 10-15 Zentimeter in Hoch wie Breit. Z.B. sind die 335W-Heckert 100*167cm, die 380W sind 107*179cm. Da fällt einem schnell am Ende wegen 5cm eine Platte runter ohne das man die 45W(ab 8-Platten) aufgeholt hat und die Anlage ist schwächer als wenn man 335er verbaut hätte. Ansonsten ja bis unten voll machen, DAFÜR!

    Es ist ja auch zu beachten das Eigenverbrauch und Autarkie nicht das gleiche sind.

    Z.B. will ich es beim Haus richtig krachen lassen, bei der PV 29,92kWp mit 440*68-Platten in zwei Schritten ~25+5 in 2 Jahren. Die Anlage produziert im Jahr bis zu 28kWh(O/W-Dach mit 25°). Ich kann keine 28kWh verbrauchen, sondern nur "geplant" 6,5kWh. Und dann kommts hart, davon vielleicht direkt 3kWh von der PV. Ich habe also einen Eigenverbrauch von NUR 10%, aber erreiche eine Autarkie von 40% weil ich 40% meines Verbrauches durch die PV decken kann. Die Größe bringt die Grundlast im Winter. Da ich die Anlage selber baue und somit massiv Kosten spare beim Thema Man-Power ist die Anlage nach 7-9 Jahren durch. Ich habe gespielt und bräuchte mindestens einen 80kWh-Speicher um den Sommerstrom in den Winter zu tragen um 100% Autarkie zu erreichen. Und nix mit E-Auto laden dabei, nur Haus und WP.

    Aetvyn : Ahh, die 45° waren geraten. Ich bin mit den 3,5m glaube bei 52° gelandet. Das würde natürlich funktionieren. Und ja von er Nordseite Schatten ist vielleicht im Juni interessant wegen Schatten, also das da überhaupt einer aufs Süddach kommt, ansonsten egal. Wenn du es jetzt 100% möchtest wäre es besser mal per PN. Man kann auch die Nordseite belegen, jedoch wird es dann vielleicht schwierig mit dem WR(2-MPPT) und den Strings(3=S+O/W+N) und müsste vielleicht auf einen anderen ausweichen oder eben anders verschalten(S/N+O/W). Muss man durchspielen was mehr Sinn macht. Daher per PN sonst gehört uns der Thread über die nächsten 10 Seiten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)

    3 Mal editiert, zuletzt von TigerRC (13. August 2023 um 13:37)

  • TigerRC : nein, ich möchte eine unterbrechungsfreie Stromversorgung USV. Genau die. Wenn das mit PV und Speicher zu unsinnig ist, dann wird es eben ein Dieselmotor. Oder so.

    Und klar ist es nur Zahlengeschubse bei mir. Trotzdem gab es damals „Eigenverbrauch“ und dieser wurde viel höher dotiert als eine Einspeisung.

    Eine Autarkie strebe ich nicht an.

  • Dieselmotor

    ...gibt's bei uns teilw. recht günstig von Stellwerken... Deutz Luftgekühlt - unzerstörbar :love:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • hat er ja geschrieben,

    Das ist möglich,

    Aber aufwändiger/ teurer

    Über den Akku

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Usere Anlage läuft seit 02/2023, anfangs mit nur einem STring ca. 4,5kWp und ohen Akku aber seit April komplet fertig, wichtig war mit alles Deutsche Hersteller.

    Die Anlage läuft super, Autarkie liegt bei 96%, wird aber nochmal erweitert da das Dach noch komplett frei st wird das auch noch zugepflastet, besser für den Winter.

    Geheizt/Klima wird mit 2 Klimasplittanlagen und 4 Endgeräten.


    26x Solar Fabrik Mono S3 Innovation Glas/Glas 365W
    1x SMA STP10.0-3AV-40
    1x SMA Home Manager 2.0
    1x SMA EV Charger 7.4 / 22
    1x Myzun Batterie L
    1x Myzun Base 5.2

  • E300TD : Die Frage ist, wofür benötigst du das? Ist nicht böse gemeint, einfach neugier. Es ist mehr ein Problem der Umschaltung als des Energieerzeugers. Eine USV schaltet irgendwo bei glaube 25-30ms bei Netzstörung damit PCs weiterlaufen können... großes ABER. Das heißt das System nach der USV läuft permanent über die Leistungselektronik. Wenn diese ausfällt, also die USV, ist das andere Ende TOT. Daher haben Server und Speicher(NAS/SAN) zwei Netzteile. Eines hängt am Netz, eines an der USV. Wenn die USV ausfällt, ist nicht gleich schicht. Das größte Problem ist, nicht ins Netz zu speisen wenn dieses ausfällt. Da muss Allpolig getrennt werden und zwar bevor es zur Rückspeisung kommt. Man müsste also auch das Hausnetz entsprechend getrennt auslegen. Abgesehen vom Arbeits-PC und das eigene Heim-NAS, was benötigt diesen USV-Komfort?

    Autarkie ist beim Thema PV genau das größte Ziel. Warum strebst du das nicht an? 100% Autarkie bedeutet die absolute unabhängigkeit und somit kann die kWh 20€ kosten, ist egal weil Autark. 100% Eigenverbrauch erreicht man wenn man im Sommer 5kWH produziert wenn man gerade kocht und danach die Anlage wieder ausschaltet.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Neue Regeln für Balkonkraftwerke beschlossen: Das ändert sich 2024
    Wenn ihr euch ein Balkonkraftwerk anschaffen wollt, dann solltet ihr die neuen Regeln und Erleichterungen kennen, die ab 2024 gelten werden...
    www.giga.de

    Gibt neue Regeln für Balkonkraftwerke.

    800w WR Leistung bei 2000w Modulleistung sind möglich.

    Was macht der WR mit der überschüssigen Energie?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80