PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • 38% nach 100% Ladung?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Guten Morgen. Nein nach xem Abendprogramm waren noch 78% im Speicher.

    Heute Morgen waren noch 43% drinnen :)

    Ja das passt mit der Grundlasst, Kleinkläranlage (Verdichterpumpe, UV Lampe) Kühlschrank und Wandlungsverlust.

    Somit alles im normalen physikalischen Bereich ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • ... also dein Speicher erreicht 100% über den Tag und inkl. Abendprogramm und Nachtmodus hast du am nächsten Tag 38-43% übrig.

    Da würde ich dir empfehlen, falls möglich, den Speicher auf 80-90% zu begrenzen damit du am nächsten Tag ehr bei 20-30% landest. Es schont exponentiell den Akku diesen nicht wie einen Kochtopf untervolldampf laufen zu lassen weil er diesen Zustand, wahrscheinlich denke ich mir so frech, bereits vor dem Mittag erreicht und den ganzen Tag darauf wartet das Abend wird, unter Dampf(100%).

    Wenn die Tage kürzer werden und man am Ende am Morgen bei 10-15% landet dreht man das Spiel zurück. Dann braucht der Speicher aber auch länger um voll zu werden, entsprechend weniger Zeit unter Dampf. Im Winter bekommst du Ihn dann meist nicht voll.

    Wäre ein Beitrag zum gesunden BMS. Nur eine Empfehlung...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Servus

    An sich richtig :check:

    aber im Laufe des Vormittags wird dann der Geschirrspüler und die Waschmaschine, nacheinander, vorprogrammiert genutzt, und wenn die richtige Sonne fehlt wird somit drr Speicher wieder genutzt und landet dann frühestens gegen 14Uhr wieder auf 100%, dann startet die Aircondition im Schlafzimmer ab 15Uhr bis 18Uhr in den Schlafzimmer, wenn es warm oder schwül ist.

    Mit etwas Glück wird dieser wieder voll bis 19:30

    Des weiteren ist der Speicher noch neu und das Balancing der Zellen benötigt 100% bei BYD HVS.

    Minimum habe ich auf 15% begrenzt. Wenn ich in den kommenden Wochen moch um einen weiteren Block, dann

    werde ich diesen auf 90% einstellen und hin und wieder auf 100% wegek dem Balancieren der Zellen. :check:

    Danke für Deinen Input

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Lädt dein Wechselrichter/Batteriemanagement den Speicher nicht automatisch in gewissen Abständen komplett voll und kalibriert sich?

    Unser 11,5Kw RCT ist auch nach oben und unten begrenzt, ist aber so eingestellt, dass er 1x im Monat auf 100% lädt.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Guter Punkt :check: muss ich noch in die Tiefe der Einstellungen :lach3:

    Im Hochsommer mit viel Sonne macht die Begrenzung auf jeden Fall Sinn. wobei es im Moment nur regnet

    Im Moment reicht es für die Grundlast und das der Akku Mit 600W geladen wird, so dunkel ist es

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Die Grundlast kann ich schön im Urlaub aus der Ferne beobachten ...2x Kühlschrank 1x Gefrierschrank Internet Außenbeleuchtung 22-4h Bewässerung ca.1kwh täglich 👍

    In € ca. 0,18/ Tag die PV wirft noch 0,275€/kWh ab im Moment ...kann zufrieden sein .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Bei einem befreundeten Ehepaar, mit Hilfe vom Nachbarn, heute nach der Arbeit für ein Upgrade am Eigenheim gesorgt. Hätte nicht gedacht, daß wir drei so effektiv sind, und tatsächlich fertig werden.

    Minimalistisch: 3 Stockschrauben 200er oben, 3 Stockschrauben 300er unten, macht einen Neigungswinkel zur vertikalen von immerhin 12°.

    Dach Feierabendbier, logisch. :prost: :weißbi: :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich will ja nicht klugscheiden, aber das sind dann 78° :verlegen: .

    Ach vergiss es... du hast ja vertikale geschrieben. Dann behaupte ich einfach das man PV zwecks Ertragsprognose immer aus der Horizonatelen angibt :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Heute Werbung von Enpal im Briefkasten gehabt, hab mir gedacht, joa machst halt mal.

    Alles super alles gut. Auswahl der Ziegeltypen: Biberschwanz. Möp, können sie aktuelle nicht machen. :lach3:

    Hey der Wille war da, man sollte es zur Kenntnis nehmen. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • enpal ist auch nicht optimal,

    Die nehmen Standardanlagen,

    Und lassen dich dafür 20 Jahre zahlen ;(

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Tage kam bei uns die erste wirklich nutzbare Abrechnung vom Netzbetreiber.

    Neubau (~140qm), Luft Wärmepumpe, 2 Personen, seit Dezember +1 (senile) Rentner

    Netzstrom:

    01.10.22 - 31.07.23 Verbraucht 4100 kWh

    PV Anlage:

    4kWp (10Platten), 155° SO (bzw -35° Süd), 34° Satteldach

    02.12.22 - 31.07.23

    Produziert 2950kWh

    Eingespeist 2262 kWh

    Genutzt 688kWh

    Naja, mal schauen was die Kommunikation mit der WP kostet, damit wenigstens bisschen mehr genutzt wird.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy spar dir das Geld für die Kommunikation zwischen PV & Wärmepumpe. Sperrzeiten für Warmwasserbereitung so legen, dass sie einmal am Tag ca. zwischen 12:00-18:00 (über den PV Peak) Warmwasser zubereitet. Beste Effizienz, da größte Außentemperatur, höchste Wahrscheinlichkeit für PV Nutzung.

    Ansonsten WP Optimierung wie im Haustechnikdialog Forum (ERR aus, thermischer Abgleich, Heizkurve anpassen)

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Das Vertex S+ ist ein N-Typ TOPCon Modul, also sehr moderne Technik zu guten Herstellkosten. Das habe ich die letzten Wochen bei mir und bei drei weiteren Balkonkraftwerken installiert.

    Was das andere ist, weiß ich nicht auf Anhieb.

    N-Typ hat viele Vorteile wie zum Beispiel sehr wenig Alterung/Leistungsverlust über die Jahrzehnte, TOPCon bringt mehr Ausbeute insgesamt und auch bei schlechtem Wetter. Diese Technologie kann aber auf alten Produktionsanlagen hergestellt werden, und ist deshalb trotzdem sehr preiswert.

    Mein 800W Kraftwerk bringt auch bei Regenwetter 50W, bei Bewölkung 100-200W, was schon beachtlich ist. Auch bei Sonnenschein in sehr schrägem Winkel kommen noch 500W raus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kann Maddin nur zustimmen. Die R9.28 sind aktuell mein Favoriten fürs Haus und haben einen sehr guten Preis :check:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • boerni

    Danke für den Tipp mit dem Forum. Die ERR waren schon aus bzw. auf max (außer der im Schlafzimmer) und die Heizkurve werde ich jetzt noch mal etwas optimieren.

    _____

    Ich habe die % Nutzung pro Monat berechnet:

    Dez - 70

    Jan - 67

    Feb - 41

    Mär - 30

    Apr - 23

    Mai - 10

    Jun - 10

    Jul - 14

    So gesehen geht es eigentlich noch für einen nicht optimierten Haushalt, finde ich.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Nach welchem Standard wurde das Haus den gebaut? Weil mit 30kWh/(m2*a) liegt man ja bereits zwischen KFW55-40.

    Ist die Heizung(nicht Warmwasser) im Sommer aus(wirklich Aus, kein So/Wi-Betrieb)? Wie hoch ist der Speicherverlust vom Warmwasser? Gibts es Pumpen(Speicher) und Zirkulationssysteme? Wie hoch ist der Temperaturverlust in einer 0°C Nacht wenn die Heizung aus ist? Gibt es Unterstützung durch andere Systeme wie Sonnenschutz? Wie wird gelüftet?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Maddin

    Ich weiß jetzt nicht wieviel Erfahrung du direkt mit Freiflächen PV zu Tun hast.

    Erstmal sind die Module dieses Jahr sehr günstig,

    Aber es gehört noch mehr dazu,

    Pfähle Rammen kabel Wechselrichter,

    Pacht für das Land?

    Zaun,

    Versicherung

    Kameras

    Wachschutz.


    Hier gibt es einige Freiflächen Anlagen,

    Da gehört schon mehr dazu,

    Als nur die Module

    Trotzdem ist Pv Strom Günstig,

    Und genau wie MMN überschüssiger Windstrom

    Perfekt

    Für Kraftstoff

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80