PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Breznsoiza : Ich würde mir relativ schnell noch einen Block holen und auf 7.xkWh updaten. Die Speicher, wie alle Speicher, verlieren im ersten Jahr 5%. Danach bleiben sie sehr lange stabil zwischen 90-95% je nach Zyklenbelastung. Später einen Block nachzurüsten, bis dieser sich dem Verschleiß angepasst hat, stört nur das Batteriemanagement. Auch hier würde ich dann wieder die Ladekapazität bei 10-90%=5,6kWh begrenzen wenn der WR es zulässt. Die Konfig über die Handy-App von BYD geht schneller als das WLAN-Passwort in der Anleitung zu suchen.

    Wir(Firma) hatten einen 6-Block-HV (neu) von BYD und ein Kunde wollte auf HVS umsteigen, womit wir einen 8-Block-HV(1,5Jahre/ immer 5-100%) zurückbekommen haben. Die haben wir über einen Koppler zu 2x7-HV zusammen geschalten. Nicht nur das man zwei unterschiedliche alte Blöcke hatte, auch das wir alt/neu in einem Block mischen muss hat dem BMS überhaupt nicht geschmeckt. Alle 2-3 Tage hat sich ein Block rausgeschossen wegen Spannungsdifferenzen der Zellen. Mittlerweile nur noch 1x im Monat nach weiteren 1,5Jahren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich nutze die RCT Power Battery, die ich (ist laut Hersteller 18 Monate erweiterbar) innerhalb des ersten Nutzungsjahres auf 11,5 KW Brutto erweitert habe.

    Unseren Stromspeicher habe ich zwischen 8 - 92% begrenzt.

    Unter 25% kommt er eben im Regelbetrieb eigentlich garnicht.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
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    Das ist mal ne interessante Sache - insb. in Bezug auf PV...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Fresh_Thing : Prinzipiell gesehen nein, es sind alles LFP (LiFePo4) Akkus. Die Verbindung der Zellen, das Management und die Kompatibilität stehen sich jedoch stärker gegenüber.

    Die SEG5 skaliert z.B. über Parallelschaltung. Das heißt die Batteriesystemspannung bleibt immer bei ~50V und die abnehmbare Stromstärke bei 100A also 5kW... selbst wenn du 10 Stück davon hast, max 5kW. Keine Ahnung mit welchen WR das auser Deye noch kompatibel ist.

    Bei BYD skaliert man über die Spannung. Bei HVS mit 100V pro Block, bei HVM mit 50V pro Block. Je nach Ausbau landet man dann bei 400-500V Batteriesystemspannung. Das bedeutet mit zunehmenden Blöcken kann die Batterie mehr Leistung abgeben, so zwischen 4-9kW. Dafür hat man die Qual der Wahl, denn HVS und HVM sind nicht kompatibel. Man hört mit HVS bei 12kWh auf und 9kW Output, wo HVM mit 11kWh und 4kW Output anfängt. Und je nach Wechselrichter sind manche Ausbaustufen nicht verfügbar weil man die Spannungen nicht mehr unterstützt. So ziemlich alle großen WR-Systems unterstützen jedoch BYD.

    Dann noch kleine Unterschiede bei der Betriebstemperatur, aber da kann man immer gegensteuern. Wir heizen vllt für in Summe 1h pro Jahr den Vartablock mit 500W auf 5°C vor. Den Rest erledigt das BMS mit Laden und Entladen. Die nutzbaren Kapazitäten sind am Ende die gleichen, BYD rechnet mit 100%DOD, Deye mit 90%. Zertifikate werden beide denke auch ausreichend bieten um unsere EVU zu beglücken. Notstromfähigleit ebenso, abgesehen von der Leistungsabgabe.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die Stockschrauben gesetzt, für das Balkonkraftwerk. Das sich nicht auf dem Balkon befindet, sondern darüber, da der Balkon unter einer Dachgaube sich befindet.

    45° Blechdach ist schon ne Herausforderung, aber mit dem mitlaufenden Fallstopp kann man sich rein hängen.

    Natürlich alle Ausrüstung besorgt, alle Abläufe geplant vor Arbeitsbeginn, nochmal genau nachgedacht, weil Safety first! :lesen: :ok: :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Daumen hoch,

    Wenn du dabei vom Fach fällst ist ja auch keinem geholfen.

    Hast als richtig gemacht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Niedlich...

    Bitte nicht falsch verstehen aber warum baut man sowas? Zu groß für ein BKW, zu klein damit sich der theoretische Aufwand(z.B. Bürokratie, Kabelzug, WR-Anschluss(sicherlich 1Phasig)) drum herum lohnt. Und wenn Eigenleistung wäre doch sicherlich mehr drin gewesen. Sieht jetzt nicht so aus als wollte man dort alle 2 Jahre nachrüsten?

    Ich achte, obwohl nicht mehr mein Job, auf PV-Dächer und denke mir öfters... "ja mein Gott da hätten noch 3-4 Platten mehr drauf gepasst, warum legt man das nicht voll". Natürlich sind das mal schnell 1000€ mehr, aber die Möglichkeit zum Nachrüsten kommt nie wieder, alleine weil es neu angemeldet werden müsste macht das niemand.

    Das soll überhaupt kein Vorwurf sein, es ist rein aus Interesse welche Gedanken und Entscheidungen zum Ergebnis geführt haben. 4 Platten ist besser als 0, Fakt!

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ein Link wäre schön :zwinker:, wenn machbar. Ich schaue aktuell auf die TrinaVertex 410-430 und die schwimmen so bei 140-160€(Netto). Ich habe die PV fürs Haus im fernen Blick und wenn ich das aktuell richtig mitbekommen habe, rechnen EVUs(Rückfrage läuft) endlich in WR-Leistung und nicht mehr in PV-kWp. Ich könnte so dank O/W auf 29,99kWp ausbauen und 10er+15er WR anschließen ohne die Anlage zu begrenzen und ohne Fremdeingriff. Dazu kommen 3-4 kleine Parteien für Aufrüstung und BKW die mitbestellen würden. Da sind solche Infos viel Wert...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC das sind quasi 2 BKW, die sehr günstig gekauft wurden, Elektro-Verteilung ist quasi da unterm Dach, Zuleitung und Absicherung war dank Elektromeisterbekannter kein Thema und der Montageaufwand ja auch nicht.

    Mein Bruder kontrolliert die Anlage samt Wechselrichter über eine App und hat das vorher über mehrere Wochen einfach an den Außensteckdosen rund ums Haus getestet, im Haus intelligente Steckdosen installiert und kann so den normalen Tagesbedarf an Strom bis zu einer gewissen Leistung trotz Homeoffice gut abdecken.

    Der kleine Rechenfuchs hat die Anlage so wohl schneller amortisiert wie ich meine 10 KWp inklusive Speicher.

    Hauptsache die Familie ist zufrieden :yes:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Haben eine Terrassenüberdachung mit Milchglaselementen, ca 5,50x3,50. Bei direkter Sonne im Sommer ist es fast zu heiß darunter, aber ansonsten hell genug, dass durch die angrenzenden Fenster ausreichend Licht fällt. Ich überlege, einen Teil davon mit Modulen zu belegen und suche nach einem Kompromiss: Sonne im Sommer etwas bremsen, gleichzeitig aber nicht zuviel Licht zu nehmen.

    Gibt es lichtdurchlässigere Module bzw habt ihr ansonsten einen Tipp für die Belegung?

  • Glas-Folie-Module sind "lichtdurchlässig", die Zellen jedoch nicht. Ich habe meinen Balkon damit überdacht. Wenn Sonne ganz drauf liegt mach ich ein Foto.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Servus

    Also seit Freitag ist nun die Kaskadenschaltung vollzogen und der Wärmepumpenstromzähler getauscht. :check:

    Ich habe dann die Brauchwasser Temperatur gleich mal hochgesetzt :lach3:

    Ergänzung: die Lüftungsanlage läuft nun natürlich auch über die PV.

    Wenn die Batterie einmal kommt werde ich diese nur für den Hausstrom nutzen und nicht mit der Wärmepumpe koppeln.

    Ich fragte wieso denn die Stromzähler alle 8Jahre getauscht werden müssen, die alten Zähler liefen doch so lange.

    Antwort: ja die waren auch von Siemens Made in Germany mit 50Jahre Garantie auf die Funktion.

    Das nenne ich mal Nachhaltigkeit

    Und nun ........

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich habe vor einem Fenster Glas-Glas-Module, damit die im Winter frostsicher eingelagerten Pflanzen noch genug Licht bekommen.

    Edit: „Fenster“ vergessen zu tippen

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (16. Juli 2023 um 22:58)