PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Ich habe 2x Hoymiles-1500, allerdings kein BKW. Laufen einwandfrei inkl. der Open-DTU für beide Wechselrichter.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Interessant finde ich die Deye Wechselrichter 800 und 1000 die sich beide notfalls im Fall der Fälle auf 600Watt drosseln lassen, wobei ich aktuell nicht einschätzen kann, wie die Leistung der Mini-PV kontrolliert/erfasst werden sollte.


    Grundsätzlich gefallen mir die Deye Wechselrichter, da hier auch ein Wlan-Modul integriert ist oder ratet ihr von den Geräten ab?

    Wenn du drei oder vier Module in gleicher Ausrichtung und Bedingungen an den WR hängen willst, empfehlen sich eher String WR. Das wäre mittlerweile eigentlich mein Favorit.

    Wenn du die Module in unterschiedlicher Richtung aufstellen willst und davon nur zwei (eins West, ein Ost zum Beispiel), macht sowas wie der Hoymiles mit 2 MPPT Trackern evtl. mehr Sinn.

    Deye ist ein renommierter Hersteller, die App soll etwas unzuverlässig sein.

    Wenn du eh nur zwei Module hinhängen kannst, ist es auch egal, ob du einen 600W oder 800W WR nutzt. Die paar Wh, die da zusätzlich kommen könnten, musst du ja auch verbrauchen können. Jeder Überschuss wird verschenkt.

    BMW E39 M52b28 AT.

  • So, gestern hatte ich mal ein bisschen Zeit, Lust und Laune, und hab mal den Batteriespeicher soweit fertig gebastelt.

    Es hängen jetzt vier 6V/50Ah Batterien in Reihe an einem billigen China WR mit 150W.

    Geladen wird mit einem günstigen 24V-Batterieladegerät.

    Das Ganze mit smarten Steckdosen verwurstet.

    Kurzum:

    Wenn der 600er WR >250W bringt, schaltet das Ladegerät ein, bei <150W wieder aus.

    Wenn die Leistung vom WR <50W ist, und kurz vor Sonnenuntergang, schaltet der Batterie-WR ein, und bei Sonnenaufgang wieder aus (wobei der vermutlich nicht soweit reicht).

    Zwischen Batterie und WR hängt noch ne kleine China-Platine, damit der WR die Batterie nicht totsaugt.

    Wollte das Ganze eigentlich mit ner 12V-Schaltung machen, aber mit nur 12V am Eingang vom WR (kann 10 - 30V) kamen nur magere 8W hinten raus. Mit den 24V jetzt Volldampf.

    Bin mal gespannt wie lange die Batterie damit läuft. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Muss es Full Black sein? Das kostet Ertrag weil sich die schwarzen Platten stärker aufheizen. 3-5% pro Jahr...

    Wie werden die Platten NOSW ausgerichtet?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja sicher, muss man für sich selbst entscheiden. Funktionieren wird es...

    Der WR reicht dicke aus.

    Speicher wenn gleich das doppelte und dann auf (15)20-80(85)% begrenzen. Dann sollte er länger halten. Sind dann zwar nur 6-7 statt 5 kWh, aber die Batterie läuft nicht immer am Limit.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hi

    Falls noch nicht mitbekommen....bei DEYE gibt/kommen evtl. Probleme weil ein Trennrelais einfach so fehlt :staunt: Evtl. lieber zu Alternativen greifen?!

    Ab Min.6:00.

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    RES-QR

  • vergisst

    "vergisst" :zwinker: :pardon: :aua:

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    RES-QR

  • Wir nutzen den erzeugten Strom unserer 10KWp Anlage vorrangig selbst, im Winter und in den Übergangsmonaten geht da eigentlich nicht viel bis garnichts ins Netz.

    Gut ist, in den Monaten April bis September kaufe ich praktisch keinen Strom zu.

    Den Überschuss der ins Netz geht bekommen wir mit um die 8,4 Cent vergütet.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Wir bekommen nur 8,2 Cent :zwinker:


    Angefangen sind wir letztes Jahr im April mit einem BKW 600Watt. Einstiegsdroge😊 Ab 1.4 dieses Jahres haben wir unsere 10kwp auf dem Dach mit 5 kw Speicher. Speicher lohnt sich zwar bei dem aktuellen Strompreis nicht, aber Spaß macht es Trotzdem😊

    Wir haben 3,2kw Richtung NO und den Rest auf SW. Da bei uns denn ganzen Tag jemand zuhause ist haben wir auch Richtung NO belegt für die Morgen Stunden. Das funktioniert besser als gehofft. Sobald es morgens im Haus „losgeht“ kommt auch schon die ersten Watt vom Dach.

    Und Abends kommt bis 22.00Uhr Strom vom Dach. Tolle Jahreszeit :check:

    Bei Sonnenschein ist der Speicher schon morgens wieder voll. Ich bin schon auf die Katastrophen Monate November-Januar gespannt. :trau4:

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (12. Juli 2023 um 09:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr. Smith mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welche Smartsteckdose mit entsprechender App sind denn zu empfehlen? Ich habe aktuell die Smart Life am Balkonkraftwerk und bin nicht ganz so begeistert..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Huawai LUNA2000-5kW-C0

    Weiß gar nicht was der Speicher alleine kostet, aber mehr als deine 3100€.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2