PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • Das mit dem Zähler ist interessant. Als im August meine 10kwP Anlage in Betrieb ging und der eigentlich nutzerfreundliche Siemens Digitalzähler vom Netzbetreiber gegen einen dieser neuen kastrierten Spion-Stromzähler mit Taschenlampen-Anblink-Lesevorrichtung getauscht wurde, sollte ich eigentlich 150€ Zählerwechsel-Gebühr bezahlen. Bis heute noch keine Rechnung dafür erhalten. Prinzipiell konnte nämlich der digitale Siemenszähler alles und noch viel mehr als der neue Schrott und somit war der Zwangstausch eher ein Rückschritt.

  • Klaus hat leider recht. Ab 800W ist in Planung abee noch nicht genormt. 800W Anlagen werden verkauft mit Beispiel Zitat "800W maximale Ausgangsleistung-voraussichtlich gesetzeskonform wie vom VDE geplant – einfach einstecken in die Steckdose !"

    Kann man sich nicht ausdenken...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Witzig ist z.B. das es da ne Bagatellgrenze gibt... Die liegt aktuell glaube ich sogar bei 800W (ohne Gewähr!)...

    Als ich meine beim MaStr angemeldet hab, hab ich die Leistung vom Wechselrichter (= 600W) angegeben - mehr kann das Teil ja nicht ausspucken.

    Mein VNB hat das dann geändert auf 720W (2x 360W Panels)... Passte wohl trotzdem... Hat sich mal keiner beschwert. :wohh:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe ich gerade beim stöbern entdeckt, falls jemand Interesse hat -> Balkonkraftwerk Glas-Glas-Module

    Das Angebot hört sich ganz gut an, auf den ersten Blick..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • sturmtiger : Da steige ich auch bis heute nicht durch. Der selbe Netzbetreiber hat uns vor 8 Jahren "verboten" mehr als 10kWp aufs Dach zu bringen, obwohl O/W mit 40° am Ende den 6kW-WR kaum ausreizt. Heute ist das der einzige Netzbetreiber, von 3en mit denen ich beschäftigt war, der die Anschlussleistung auf Grundlage der WR berechnet. Also genau umgekehrt agiert, weil ich auch wegen Notstrom immer 10er empfohlenen habe, auch wenn nur 8kWp auf dem Dach lagen.

    Andiy : Bin jetzt kein Preisfux... macht auf mich erstmal einen sehr preiswerten Eindruck. Aber man muss auch bedenken das im Vergleich zum letzten Jahr auch 19%-Aufschlag fehlen. Mit Kabel, Montage(30°) und Versand ist man dann aber auch bei 770€. Mein Favorit war bisher "Carpe Diem" weil man dort Balkonausleger mit bis zu 55° bekommt, was für mich mit NW-Balkon interessant ist. Da kostet das Paket mit Hoymiles dann 50€ mehr, für 20W weniger. Für mich wohl ehr was, für jemand mit S-Balkon ehr nicht. Ob jetzt Hoymiles oder den Deye-WR wäre eine gute Frage. Die Platten brauchen die 13A des Deye nicht. Dazu hat der Hoymiles einen größeren Betriebbereich von 16-60V statt 20-60V, woher wohl auch die leicht höhere Effizienz kommt. Dafür kommt der Deye mit WLAN ab Werk, was aber mit einer schlecht bewerteten App kombiniert wird, aber besser als zu raten was runter kommt. Da ich eh schonen einen 600er habe und mit der FritzSteckdose rumspiele würde ich wohl wieder Hoymiles nehmen. Für jemanden der bei 0 anfängt würde ich wohl den Deye ansetzen weil die App zur Auswertung mitkommt und ein bisschen Datenverarbeitung sollte schon sein damit man weiß wie gut es läuft. Zudem triggert es schön...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wie jetzt? Nur weil du, theoretisch, einen Zähler MIT Rücklaufsperre hast, oder eben einen ZRZ, wird doch dadurch nicht der Stromfluss begrenzt. Du speist den Strom trotzdem ein, aber für 0€. Dafür braucht ihn der Netzbetreiber nicht zur Verfügung stellen, aber kann ihn wieder für 40Cent und mehr verkaufen weil er dann dann in seinem Netz ist, ungeregelt und verbraucht wird. Das ist der Betrug an der ganzen Sache... und sobald man eine Einspeisvergütung möchte bricht die Bürokratie aus.

    Man kann nicht im Netz speichern. Das ist eine... Floskel... weil man für 40 Cent den Zähler rückwärtslaufen lässt und dann später für 40 Cent wieder bezieht. Ein Null-Summen-Spiel. Das ist aber nicht das eigentliche Speichern, im physikalischen Sinne, wie in einer Batterie. Man speichert ehr Geld... das Netz ist entweder da oder es ist weg, aber kein Speicher.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ja das mit dem speichern ist soweit bekannt,

    Aber was bringt der Zweirichtungszähler beim BKW,

    Soweit ich weiß ist es ja kein Zähler, der rückwärts läuft, sondern er hat zwei anzeigen,

    Und dann müsste der Versorger es gegeneinander aufrechnen, es er aber nicht tut,

    Und darum werden Balkonkraftwerke von Kunden mit Scheibenzähler nicht angemeldet.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Alles klar, dann habe ich das falsch verstanden. Entschuldigung :hello:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Dazu hat der Hoymiles einen größeren Betriebbereich von 16-60V statt 20-60V, woher wohl auch die leicht höhere Effizienz kommt.

    Macht das etwas mehr Effizienz viel aus, also mehr nutzbarer Strom?

    Ausrichtung 225° SW, schattenfreier Sonnenstand erst bei ca. 180° S.

    Ich habe jetzt den (leider schon bestellten) Deye SUN600 bekommen und werde wahrscheinlich morgen schauen, dass ich ihn zurückgeben kann. Denn die 2x Module, die ich mir dazu rausgesucht hatte, wären mit ~280km Fahrerei verbunden (Zugfahrzeug holen, Hänger ausleihen, Module holen, alles in umgekehrter Reihenfolge wegfahren und wieder heim fahren).

    _____

    Bei uns ist die Bearbeitungs-/Wartezeit vom Netzbetreiber zur „Überschusseinspeisung“ bei 4-6 Monate. Ist zwar nicht viel Geld was man da bekommen würde, aber trotzdem Schade um den verschenkten Strom.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andiy (9. März 2023 um 20:58)

  • Vllt hast du mit dem Hoymiles 1kWh mehr im Jahr. Kannst du total vergessen. Das mit der Effizienz war im 0,x% Bereich im Datenblatt.

    Oder du schaust ob du zu dem kompletten Angebot noch 2 Platten dazu bekommst bevor du ihn zurück schickst. PV kann man nie genug haben :zwinker:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Kurzes Update zu den smarten Steckdosen..

    Hab heut morgen mal nen Versuchsaufbau gestartet... Panels an den Hoymiles, diesen per smarter Steckdose ans Netz.

    Man sieht in der Überwachung der Steckdose (live!) den "Verbrauch" (= Einspeisung) des WR auf 0,1W genau. Stell ich mich vor das Panel, seh ich sofort das der Dampf einbricht.

    Über die App ließe sich also wirklich eine Master-Slave-Schaltung realisieren:

    Wenn "Verbrauch" von Steckdose "A" > bspw. 300W, dann schalte Steckdose "B" ein (z.b. zum Laden ner Batterie).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Auch wir sind jetzt BKW-Betreiber geworden.Ich habe mich für ein Set von Veska entschieden und bin höchst zufrieden.Erstmal provisorisch aufgestellt.Bei angenehmerer Wetterlage will ich die Module noch auf‘s Gartenhaus Südausrichtung stellen :check:.Und natürlich habe ich an die Anmeldung und Förderung in unserer Gemeinde gedacht.

  • Mahlzeit Kameraden,

    ich denke ich bin jetzt auch reif für einen Balkonkraftwerk..! :)

    Kann mir jemand eine aktuelle Preis/Leistung Empfehlung geben Modul/-e und ein Wechselrichter, am besten gleich mit smart Funktion. Oder kommt eher ein Fritz Stecker in Frage?. Es darf auch gerne aus Übersee sein! :)

    Montagematerial werde ich mir Selber zusammenstellen, die paar Halter und Schienen... Der Balkon Kraftwerk kommt erstmal auf einen Scheunendach.

    im Welchem Winkel soll die Ausrichtung zum Boden am geeignetsten sein. Geschätzt ist der Winkel der Scheunendach 30°.

    Danke