PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • meiner hat auch keine Sperre.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Auf den mechanischen Stromzählern ist ein Symbol. Linksdrehender Kreis durchgestrichen. Dann Zählt er auch nicht Rückwärts. Meine 10KwP läuft seit 2 Monaten ohne Einspeisezähler, da die Heinis von den Stadtwerken immer noch keinen neuen Zähler eingebaut haben. Angemeldet ist die aber.

  • Da ich völlig unbedarft bin frage ich einfach mal in die Runde, was hiervon zu halten ist?

    Balkonkraftwerk 800 Watt TriSolar, Mini-Solaranlage, Plug and Pla
    Balkonkraftwerk mit 800 Watt Modulleistung und 600 Watt Wechselrichter Ausgangsleistung, zulässig...,Balkonkraftwerk 800 Watt TriSolar, Mini-Solaranlage, Plug…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung... Taugt das was, teuer?

    Günstig?

    Was wäre besser?

    Wenn fehl am Platz, bitte löschen.

    Danke :)

  • Das sind solide Komponenten, Preis finde ich auch okay.

    Zum Vergleich: Wir haben vor ein paar Wochen die gleichen Module, für jeweils 199€, vom Händler bekommen. Als Wechselrichter den Vorgänger, YC600, aber gebraucht für knapp 210€.

    Einmal editiert, zuletzt von luckyluke (21. September 2022 um 14:40)

  • Ich liebäugle auch schon die ganze Zeit mit so einem Balkonkraftwerk. Und die sind sogar nicht weit weg von mir da nur Selbstabholer :überleg:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • billiger wird es erstmal noch nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Top Preis, kaufen.

    Hab nen 6 Monate alten hoymiles WR für 100€ bekommen mit Rechnung.

    Dazu bekomme ich noch 2x trina Solar 325W Module für je 100€.

    Testweise werde ich die neben meine bestehende Balkon Anlage Richtung Osten aufbauen. 😎

  • Also meine Probeanlage mit dem 700er Hoymiles probiert seit gestern...

    Der WR ist scheinbar nur enorm träge was die Erkennung vom Netz betrifft.

    Hab nen Schalter für den Testbetrieb dazwischen. Und gestern kam die ganze Zeit "Netzausfall". Dachte mir "naja, hast Dich doch vertan mit oben/unten" und umgeschaltet auf "aus". Anlage kurz später grün, und hab mich dann nicht mehr drum gekümmert da stockdunkel.

    Heute morgen dann wieder "Netzausfall". Mitm Messgerät hoch, und siehe da: Hab die Dose doch richtig rum.

    Also wieder "Probebetrieb ein". Und dann erstmal nen Kaffee getrunken. Hat gewiss 20 Minuten gebraucht, bis in der Oberfläche kein Alarm mehr zu sehen war. :roey:

    robert23

    Welche DTU hast Du für Deinen Hoymiles? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Data Transfer Unit (afaik)... Quasi das Kommunikations-Dongle...

    Brauchste mehr oder weniger für den Hoymiles zum konfigurieren/auslesen... Zumindest für die HM-x00-Serie...

    Mit dem "Light" kannste eigentlich nicht viel mehr als auslesen/neustarten, etc.

    Output-Konfig (z.b. 70%-Begrenzung) geht (leider!) erst mit dem Pro. Generell teuer für mein Empfinden (light ~150€, Pro ~250€).

    Außerdem musste der Händler für mich ein Installer-Account Anlegen, damit ich überhaupt was damit machen kann. War aber im Preis inklusive - wenigstens etwas.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • gestern hatte ich 2kwh.

    Heute regnet es ist aber hell, und es gibt 10 Prozent der Maximalleistung,

    Also im Herbst ist pv nicht mehr wirklich

    Nennenswert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja das ist wohl so. Wer meint, er kommt ständig auf die max Wp Werte der Panels, der liegt falsch. Selbst kleinste Schattenwürfe auf einen Bruchteil eines Panels lassen die Leistung massiv einbrechen.

    Um ein Gefühl dafür zu bekommen, kann man ja mal mit einem Zangenamperemeter die Stromstärke eines Panels messen und dann nochmal, wenn man eine Zelle von 120 mit der Hand verdeckt. Die Stromstärke wird gleich um mehrere Ampere einbrechen.

    Ich hatte das mal getestet. Stromstärke fiel von ca. 9 auf 5A.

  • Meine Mini-PV Anlage läuft jetzt genau 1 Jahr. 2 315Wp Module in O/W Ausrichtung mit 20° Neigung. Ertrag: 590kwh, komplett selbst genutzt. Vielleicht drehe ich sie noch nach Süden, will den Winter über den Ertrag mit meiner zusätzlichen 355Wp Anlage in Südausrichtung vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von HaTe (2. Oktober 2022 um 14:48) aus folgendem Grund: Ertrag falsch berechnet

  • Ich brauche mal nen Ratschlag. Will meine 2. Balkonanlage auf mein 35° Ziegel-Hausach montieren. Jetzt schwanke ich bei der Befestigung des Microwechselrichter.

    Entweder standard unter ein Modul drunter und nur das AC Kabel mit schukostecker durch das Dach führen oder die DC Kabel 1m verlängern, 4 Stück durch das Dach ziehen und den WR im ausgebauten Dachboden in den Heizungsraum hängen?