PV-Anlagen | Anlagen, Speicher, Umsetzung, Amortisierung

  • wie kommt Herr Hofreiter darauf, dass die aktuell errichteten Freiflächenanlagen eine Kwh für 3 cent produzieren?

    Wenn man die Gestehungskosten einer Solaranlage ohne Speicher, Auflagen und Abgaben durch die voraussichtlich produzierte kWh-Zahl über die 20 Jahre projektierter Laufzeit teilt, kommt man auf so einen Wert.

  • Werden auf den Freiflächenanlagen (ihr meint doch die aufm Feld) nicht auch Dünnschichtmodule verwenden, die wesentlichen günstiger in der Produktion sind?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • seht ihr hier grosse Gefahr in Guerilla Pv?

    Wie seht ihr die Chancen das später noch anzumelden, wenn 600w wr mit der aktuellen vde Norm verbaut ist?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was soll da passieren? Mir ist kein Straftatbestand bekannt, der in Frage käme. Der Versorger hat mE weder Interesse noch rechtliche Handhabe einem den Saft abzudrehen, also auch da mE keine Gefahr.

    Und ganz davon ab ist die Anlage ja noch lange nicht in Betrieb, nur weil sie auf dem Dach liegt.

  • Ich suche noch 4 Module aktuell kann ich 385er jasolar für 220 pro Stück bekommen, hab schon zugesagt.

    Achso, hatte mich damals extra bei secondsol angemeldet, aber dort nichts gutes gefunden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Meine „Balkonanlage“ hat dieses Jahr bis jetzt 759 kWh Ertrag, seit Montage 1573 kWh.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Die war wohl etwas über 600w oder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich bin durch Zufall darauf gestoßen:

    ac500b300s
    de.bluettipower.eu

    Ich finde es interessant, dass es modular aufgebaut ist, d.h. man kann es erweitern. Weiß noch nicht was es kostet.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • den Shelly kamn ich nicht empfehlen,

    Ist wieder offline, verbindet sich nicht mehr

    Hutschienenzähler ist viel besser

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schade, welchen Shelly hast Du? Wollte den 3EM auch für ein Projekt einsetzen.

    Aetvyn

    Die meisten bauen sich mW so etwas mit Victron Zeug, aber bin da nicht so im Thema.

  • Dein kleinen günstigen shelly 1pm müsste es sein.

    Der kann den Verbrauch auch nicht messen, sondern rechnet über Stromstärke

    Und mit einer festen Spannung,.

    Welche über einen Korrekturfaktor beeinflusst werden muss

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • September und noch immer eine ausgeglichene Bilanz bei 10,5kWh Ertrag pro Tag (3kWp), trotzdem werde ich zusätzlich noch 5m2 Solarkollektor und 300l Warmwasserspeicher montieren, die ich "Gratis" bekommen habe.

    Von diesen Speicher wird eine 55° Leitung zum Geschirrspühler und 40° zur Waschmaschine gelegt. Der Rest geht in den E Speicher ...das sollte an einem Waschtag noch 4-5kWh bringen .

    Grundsätzlich gehe ich davon aus das es im Schnitt 3kWh pro Tag Strom erspart über die 7-8 Sonnenmonate.

    Durch den Strompreisdeckel ist in Ö der Preis auf 10cent/kWh für die ersten 2900kWh Verbrauch pro Haushalt limitiert.

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Hier mal ein kleines Update zu meiner "Umplanung"...

    Mangels Verfügbarkeit (oder zu teuer) hab ich jetzt angefangen mir eine Aufständerung selbst zu bauen. PV-Leisten und Montageklemmen gab's dankenswerterweise recht günstig bei Kleinanzeigen. Die nächsten Tage kommt ein WR und ein Dongle.

    Eine Frage an die User, die eine Anlage zu "Testzwecken" *hust, hust* haben...

    Probiert ihr die komplett "so" aus - selbstverständlich ohne Verbindung zum Netz! - oder zumindest beim MaStR registriert? :trall:  :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • :flitz: :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR