Schaden kam plötzlich. Auf der AB keine Leistung mwhr und grausliges Geräusch.
2000km vorher wurde mit Xado Total Flush gespült. Das Ergebnis sieht man in der Ölwanne. Der Dreck hat sich auch mit dem Spülöl nicht ausschwemmen lassen.
Ich denke aber für den Schaden waren die super longlive Iridium Kerzen verantwortlich. Sollen nach 90tkm gewesenselt werden, sahen aber auf allen Zylindern nach nur 53tkm (edit: 53tkm hatten die Kerzen hinter sich, 160tkm der ganze Motor) ziemlich fertig aus.
Auf Zylinder 1 hat er dann ausgesetzt (so meine bisherige Theorie), der unverbrannte Sprit hat den Ölfilm abgewaschen, dann haz der Kolben gefressen. Sieht man auch an den sauberen Ventilen.
Brutal: Der Kolbenbolzen steckt im Pleuellager fest. In der Folge hat der Bolzen das Loch im Kolben "vergrößert"
Hier die Ölberatung dazu:
oil-club.de/index.php?thread/7863/