2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • Habe heute ebenfalls Post von den Stadtwerken bekommen.

    Die haben jetzt den Grundpreis vereinheitlicht. Zuvor war dieser je nach Verbrauch von S (52,98€/Jahr) bis XXL (114,24€/Jahr) gegliedert. Je weniger Strom man verbrauchte, desto geringer der Grundpreis. Ab dem 01.01.2023 beträgt dieser für alle 108,53€/Jahr.

    Beim Arbeitspreis gibt es jetzt ebenfalls eine Pauschale. Erhöht wird auf 44,80ct/kWh für alle.

    Wer wenig Strom verbraucht und in der Stufe S oder M war, der zahlt nun doppelt drauf. Na herzlichen Hitwunsch.

    Das beste Deutschland, dass es jemals gab. Sag ich da nur... :döba:

  • Und heute kam der neue Gaspreis für die Stadtwerke Augsburg :zwinker:

    Von bisher 14,03 Cent/kWh mit reduzierter USt von 7% auf 21,85 Cent/kWh ab 1.1.2023.

    Also beim Gas +7,8 Cent/kWh bzw. +55%.

    Gaspreisbremse ab Januar statt März bitte. Danke. :flitz:

  • Im März wird ja nicht mehr so viel geheizt, darum.

    Habe heute mal Bei Eprimo reingesehen,

    Die schlagen ja auch immer einen neuen Tarif vor 58 Cent pro kwh und 50 euro Grundgebühr im Monat

    ist das ein Druckfehler?

    Warum soviel Grundgebühr?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Im März wird ja nicht mehr so viel geheizt, darum.

    Die offizielle Ausrede ist ja dass die Anbieter ihre Abrechnungssysteme noch umstellen müssen und das vor März angeblich nicht schaffen.

    Beim Strom gehts ab Januar. Komisch :zwinker:

    Ein Überangebot an Gas mit stark erhöhten Endverbraucherpreisen in der Heizsaison Januar-Febraur. :smoli:

    Die Gasspeicher sind bei 100%. Vor unseren Küsten warten schon 30 LNG Tanker darauf dass die Preise steigen um die Fracht zu verkaufen. Und auf den Meeren sind noch weitere 30 LNG Tanker aktuell unterwegs zu uns.

    Alles sehr zum Unmut von Asien.

  • Hatte nicht die Tage irgendwo wer was über (s)eine neue Luft-Luft-Wärmepumpe geschrieben?

    Gibt's da Erfahrungen zu? Wie wird die Leistung bemessen?

    Hab eben mal ein wenig darüber gelesen, und so ein Split-Teil mit einem Außen- und zwei Innengeräten wäre für meine Bude (Altbau) vielleicht interessant.

    Daikin hat da ein schönes "Truhengerät".

    Leider haben die scheinbar keinen (offiziellen) Handels-/Montagepartner in meiner Nähe wo man sich mal informieren könnte... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger könnte ich gewesen sein, ist eine Hitachi Performance, Verbrauch Monitore ich mit einem shelly pm1, gerät läuft jetzt seit November zur Unterstützung und ich habe bis jetzt 48kwh verbraucht.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Danke für die Info Klaus :hello:

    Kannst Du mir vielleicht sagen, wieviel kW Heizleistung auf wieviel Quadratmeter man ungefähr kalkulieren muss/sollte? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das einzig Gute an diesem ganzen Preissteigerungs-Kram ist, dass die Menschen in der Masse mehr und mehr erkennen, wie sie von vorne bis hinten & oben bis unten verarscht werden. :grins3:

    Die Konzerne steigern ihre Gewinne, während es der Bevölkerung immer mieser geht. :zwinker:

  • Ich habe eine mit 3,5kw genommen, damit sollen ca. 40-50qm beheizt werden. Das ganze erst mal zum Test, ich habe auch noch eine Gasheizung und Kaminofen. Gekostet hat die Klima mit Montage 2050€

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Die Info hast du von wo genau? Habe kurz gegoogelt und das was ich entdeckt habe würde eher dagegen sprechen. War ein Hitachi Performance Klimagerät, aber die Arbeitszahlen und auch die Effizienzeinstufung fürs Heizen sagen wohl eindeutig: Wärmepumpe.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Stadtwerke Düsseldorf stellen überregionalen Handel mit Strom und Gas ein

    Tausende Kunden der Düsseldorfer Stadtwerke haben in den vergangenen zwei Wochen überraschend ihre Kündigung erhalten. Sie sind nicht die einzigen.

    Quelle: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/en…n/28808356.html

    (Ja, ich weiß, es ist hinter einer Bezahlschranke. Doch sollte diese Info trotzdem geteilt werden. Sowas einfach weg zu lassen, wäre die völlige Ignoranz gegenüber den aktuellen Geschehnissen.)

    Aktuell ist übrigens auch, dass nun Ex-BlackRock in der deutschen Wirtschaft ganz offiziell mitwirkt. Was das für finanzielle Auswirkungen haben wird, darf sich jeder an seinen eigenen 5 Fingern pro Hand abzählen...und sollten die nicht reichen, nehmt eure Zehen mit dazu. :grins3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Offiziell sieht es nun so aus. Inoffiziell weiß ja jeder selbst was Phase ist. :zwinker2:

  • Diesel 1,809 ... gleich mal Vollgetankt und dann wurde mein ryd-5€-Gutschein vom Oktober noch abgezogen. Machte dann ca. 1,72 € pro Liter Diesel.

    Mal sehen was im Dezember passiert, aber die Richtung gefällt mir schon mal. :lach3:

    Jetzt habe ich zumindest mein schmerzliches Volltanken mit 2,05 € besser wegstecken können. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Diesel 1.84 in Ostbrandenburg. Die Produktionsdrosselung in Schwedt macht sich noch nichtbemerkbar.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Sonntag läuft ja die Frist ab für Preiserhöhungen zum 01.01.2023 und natürlich auch noch gestern eine weitere Erhöhung erhalten. Der Strom in der Hauptverbrauchsstelle wird auch noch mal 5 Cent teurer.

    Ich kann mir bald einen Ordner anlegen nur für die Briefe seit August. Zwei Verbrauchsstellen, jeweils Gas und Strom. Jedes Mal ein eigener Brief. Erst vier Ankündigungen, dann vier Erhöhungen, dann die Ankündigung der Gasumlage, dann die Einpreisung der Gasumlage, dann die Rücknahme, dann Erhöhungen zum 01.10. bzw. bei Verbrauchsstelle 1 zum 01.10 und 1.11. Jetzt sukzessive für alles zum 01.01.

    Ausgehend von meinem letzten Jahresverbrauch laufe ich somit aktuell in eine Nachzahlung von etwa 2.000 Euro stand jetzt zzgl. der Erhöhung der Abschlagszahlung auf Basis vor den Erhöhungen von rund 1.400 Euro. Damit bin ich dann ziemlich genau bei der von mir im Juni angenommenen Verdopplung meiner persönlichen Energiekosten - natürlich nur für Wohnen.

    Mein Heizungsbauer hat mich übrigens auch informiert, dass er gerne im Rahmen der jährlichen Wartung den bis 15.09.2024 verpflichtenden Heizungscheck vornimmt. Da er die kompletten Anlagen ja erst in den letzten drei Jahren installiert hat, bin ich ja mal gespannt was er da an optimierungspotential ermitteln will und was das kostet. Ich frag mich allerdings auch: es heißt überall es muss geprüft werden. Und? Bin ich dann auch verpflichtet die Optimierung vorzunehmen?