2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • ja es geht so langsam richtig ab mit den Preisen.

    Zum ad blue kann ich nur sagen,

    Wer es braucht, braucht nicht viel davon.

    Ein Stück Butter kostet ja auch schon 3,50.

    Habt ihr mal gesehen was Kohlen auf dem Schwarzmarkt kosten,

    Das 7-8 fache

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wie nichts vom "Entlastungspaket" gehört? Wegen dem Spritpreis, dieser setzt sich u.a. wie folgt zusammen: Energiesteuer, CO2-Preis, MwSt, Rohölpreis im EK (haha!) und der Deckungsbeitrag (doppelhaha!)

    Sind nun derzeit 2,20€ fürn Liter Diesel realitäts-nah oder -fremd? :iro2:

              

    Einmal editiert, zuletzt von Zoomi (7. September 2022 um 23:25)

  • Ja doch, aber das was so im Radio erwähnt wurde war halt nichts für mich. Bin kein Angestellter und auch sonst profitiere ich nicht von den Maßnahmen die erwähnt wurden (Hartz IV, Wohnungsgeld, irgendwas mit Kinder und das wichtigste haben die wohl vergessen zu erwähnen was mich dann wohl betrifft). :flitz:

    Und nein, ich lese mich da nicht so extra ein was da beschlossen wurde. Kann es ja eh nicht ändern und bevor ich mich aufrege. :stawa:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sind nun derzeit 2,20€ fürn Liter Diesel realitäts-nah oder -fremd?

    Von jedem Liter fast 40 Cent MwST für den Staat!

    In "normalen" Zeiten war's die Hälfte.

    Ich glaube, so richtig angekommen ist es noch längst nicht bei allen Menschen, wer das Entlastungspaket bezahlt?


    ......und noch was:

    Was glaubt ihr, mit wie vielen Formularen und Demütigungen das Beantragen von Hilfen verbunden ist?

    Und das jetzt auch von Menschen, die bis jetzt noch nie etwas mit den freundlichen Sachbearbeitern, die über andere Menschen bestimmen dürfen, zu tun hatten!

    Ich habe vor über 20 Jahren, als wir 3 kleine Kinder hatten, mal Wohngeld beantragt.

    Ich habe mir damals geschworen, diesen Raum im Rathaus nie wieder zu betreten, egal was noch kommt.

    Manchen Leuten mag das nichts ausmachen, aber ich habe mich damals nach kurzem Gespräch mit dem Beamten umgedreht, habe ihm die Tür zugeknallt und mich nie wieder blicken lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von DS3 (7. September 2022 um 23:50)

  • Rohölpreis im EK (haha!) und der Deckungsbeitrag (doppelhaha!)

    da fehlen aber noch einige wichtige Punkte!!!!

    Rohölpreis ja, aber von WANN? Oder du förderst "einfach" selbst, was aktuell ja gerade spottbillig und einfach ist und es gibt Leute wie Sand am Meer, dazu Erschließung etc

    hinzu Rohstoffkosten für Additive

    sowie Betriebskosten der Anlagen, die ja auch steigen in nahezu allen Prozessen

    Transportkosten, falls man überhaupt welche bekommt / durchführen kann

    diverse Zuschläge auf die obigen, weil Ketten gerade gestört/unterbrochen sind

    oder anders gesagt, der Deckungsbeitrag ist gerade kaum noch kalkulierbar bzw. sind Liefer-/Prozessketten so aus dem Ruder (Corona, Krieg, Politik, Medien),

    dass du den Deckungsbeitrag nicht mehr sauber auf dem Zeitstrahl deines Geschäfts abbilden kannst

  • Von jedem Liter fast 40 Cent MwST für den Staat!

    In "normalen" Zeiten war's die Hälfte.

    Ich glaube, so richtig angekommen ist es noch längst nicht bei allen Menschen, wer das Entlastungspaket bezahlt?

    Klar verdient der Staat prächtig an den hohen Kraftstoffpreisen, daher fehlt auch die politische Motivation für eine Deckelung. Im Grunde genommen sind wir aber Zeugen einer gigantischen Marktmanipulation.

    Man muss sich nur vor Augen führen:

    - wo einerseits die Rohölpreise sind - nämlich auf einem Niveau welches seit 2007 fast durchgehend gehalten wird und

    - wie die aktuellen Gewinne der Big-Oil-Industrie aussehen (Screenshot von Manager Magazin).

    Wir reden über eine Verdreifachung von Gewinnen, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

  • Stahlhobelspan ich hab noch 2 t Kohle für den Winter eingelagert als Brikkets, hat schon im Baumarkt, der als letzter noch welche hatte locker mehr als das doppelte wie letztes Jahr gekostet. Das liegt aber eher daran, dass die Brikketts aus Deutschland nicht mehr produziert werden

    Vor nem Jahr im Angebot für 2x 85€ gekauft, dieses Jahr hab ich für die selbe Menge schon ich meine an die 400€ bezahlt.

  • Ich meine das sind die Marktpreise, keine "Marktmanipulation"

    Gruß

    In der Tat nutzt man das Wort "Marktmanipulation" eher in Verbindung mit dem Wertpapiermarkt.

    Aber auf einem stark oligopolistischen Markt - wie z.B. für Kraftstoffe - läßt sich der Marktpreis durch Absprachen, künstlicher Verknappung etc. manipulieren.

    Die Endverbraucher zahlen trotzdem den "Marktpreis", selbst bei einer Marktmanipulation. Da ist kein Widerspruch drin.

  • *** ModEdit by Aetvyn: Bei direkter Antwort ist kein Zitat notwendig. Bitte beachten: Zitieren und Zitate verwalten

    joa ich sehe das ähnlich, ich meine die OPEC isja quasi auch ein öffentliches Kartell (hat grad die Fördermenge reduziert, neuste news wenn man opec googelt isso: Ölpreis rutscht deutlich ab^^) , und keine internationale Behörde tut etwas dagegen!!1!

    Der Dieselpreis hängt momentan leider halt am Heizölpreis.. ja Heizöl scheint wohl aktuell sehr gefragt zu sein.

    Gruß

  • Der Dieselpreis hängt momentan leider halt am Heizölpreis.. ja Heizöl scheint wohl aktuell sehr gefragt zu sein.

    Ist das so?

    Hier in BR ist Diesel auch deutlich teurer als in D und Heizöl braucht hier keiner. Der tägliche Dieselverbrauch ist in etwa gleich, halt mehr LKW und kaum PKW mit Dieselmotoren. Ich nehme an, das sind aktuell Verfügbarkeiten auf dem Weltmarkt.

    Thema Preissteigerung: Meine Freundin hat derzeit einen kleinen Fiat und ich habe gegoogelt, was der kosten soll:

    Mai 2021 : 44.000 R$

    SEP 2022 : 66.000 R$

    Aus BRasilianischer Produktion :überleg:

  • PEOPLES ja ich denke die Preisentwicklung von Diesel gegenüber Benzin (hier in D) hat meiner Meinung schon was mit dem Weltmarkt Ukraine/weisderKukkuk zu tun, nur durch Steuern ist das nicht erklärbar. Eher mit der Gasknappheit->Heizölkauf.

    Dann kommen hierzulande zB. noch die leeren Flüsse/Rheinschiffahrt dazu. Da gabs vor ein paar Jahren hier schonmal ne Preisexplosion. Aber das erklärt ja nicht den Diesel/Benzin Preisunterschied.

  • Von jedem Liter fast 40 Cent MwST für den Staat!

    Da hast Du vollkommen recht, jedoch einiges vergessen. Auf dem Sprit sind noch mehr Steuern drauf, nicht nur Märchensteuer.

    Da sind auch Mineralölsteuer, Ökosteuer und CO2-Steuer drauf. Zusammen macht das nach meinem Kenntnis-Stand ca. 86% aus.

    Wenn man für 100,-€ tankt, gehen 86,-€ davon an den Staat. Man muss bedenken, dass man von diesem Geld bereits Einkommenssteuer bezahlt hat

    und das Geld somit bereits versteuert ist. Der Tankstellen-Pächter bekommt übrigens ca. 4-5 Cent/l Verkaufsprovision, nach Abzug aller Kosten bleiben ihm davon 1-1,5 Cent/l übrig.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40