2021/2022/2023/2024 - aktuelle und allgemeine Preissteigerungen - Öl, Kraftstoffe und der Alltag

  • NS 2 ist tot. Im Unterschied zur Sowjetunion, die ihre Gaslieferungen bei aktiven politischen und militärischen Differenzen mit dem Westen nicht als Druckmittel einsetzte, hat sich die aktuelle russische Führung genau dazu entschieden. Die Karte konnten sie nur einmal ausspielen.

    Auch im Fall einer Entspannung der Beziehungen würde mit Ausnahme von einigen kleinen osteuropäischen Ländern keine Regierung mehr eine derartige Abhängigkeit von einem Lieferanten zulassen, sodass die zusätzliche Lieferkapazität von NS 2 nicht mehr gebraucht wird.


    Ohne westliche Technik dürfte der Gasexport in andere Länder wie China auch schwierig werden. Nach eigener Darstellung kann Russland keine Verdichterturbinen für Pipelines bauen :lach3:

    Ein massiver Export per LNG-Terminal setzt ebenfalls Infrastruktur voraus, die bislang ausschließlich in den USA, Europa, Japan und Südkorea gebaut wurde. Ohne Ersatzteile dürften die schon bestehenden Terminals in wenigen Jahren nur noch Schrottwert haben.

    Man wird sehen, inwieweit China als Ersatzlieferant für Russland dienen kann und will. Sofern der Westen nicht so blöd ist und die von Russland benötige Technik China liefert, wird deren Entwicklung viel Zeit und Geld kosten.

    Auch beim Ölexport wird es ohne die westliche Tankerflotte irgendwann schwer. Jeder Reeder eines werthaltigen Schiffs wird ohne die Möglichkeit der Versicherung dankend ablehnen. Eine auf Rubel laufende Versicherung ist wertlos, da der Ersatzbau in den südkoreanischen und japanischen Werften in Dollar bezahlt werden muss.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Wie kann man auch so Ignorant sein und denken "Jo Chef, du bist Doof, ich such mir nen anderen Job aber bis dahin bitte pünktlich das Gehalt zahlen".

    Anstatt sich während der Suche nach alternativen unwissend zustellen so wie es der Chef jetzt macht, in dem er mir jede Überstunde streicht weil er behauptet ich zocke nur am Handy.

    Da fehlt Lebenserfahrung oder reger Austausch mit Leuten die sie haben...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Winterreifen werden erheblich teurer:

    So viel teurer werden dieses Jahr Winterreifen!
    Schon vergangenes Jahr waren Winterreifen so teuer wie nie zuvor, doch jetzt kommt es noch dicker: Wer nicht noch genug Profil auf seinen Pneus vom ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hier wird doch wieder Angst geschürt, "Die Nachrichten haben gesagt kauft Winterreifen"

    Natürlich wird alles Teurer, Wenn ich mir die Argumentation einiger Nachrichten, oder Händler so anhöre, bekomme ich das Gefühl, als würde nur ein Land auf der Welt, alles Liefern was wir brauchen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Um mal was positives zu nennen, Bier und Schnaps ist noch recht stabil im Preis, bis jetzt,

    Bevor die Deutschen doch noch auf die Strasse gehen :zwinker:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mal eben eine Abschlagserhöhung von 2.950€ auf 8.450€.

    Es rumort in der Gesellschaft, denn die eigene Existenzbedrohung können zunehmend immer weniger Menschen einfach ignorieren. Was über Jahre verpennt wurde, fällt vielen Leuten nun gewaltig auf die Füsse.

  • Um mal was positives zu nennen, Bier und Schnaps ist noch recht stabil im Preis,

    Wie du dir denken kannst, geht schlägt auch dort der Preishammer zu.

    Supermarkt: Größte Bier-Brauerei will Preise erhöhen
    Biertrinken teuer wie nie: Im Dezember dieses Jahres erhöht der Branchenprimus bereits zum zweiten Mal die Preise. Nachdem im Mai bereits die Kosten erhöht…
    www.watson.de
  • Na ja, ist ja schön für einen, wenn man den allgemeinen Preisauftrieb noch ignorieren kann. (Entweder ist man wohl zu reich, daß einem die Preise nichts ausmachen, oder jemand anderer zahlt für einen ... :flitz: )

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Zu dieser guten alten Tradition wird man nun hoffentlich wieder zurückkehren. Wer schon einmal gezapftes Bier vom Brauerei-Holzfaß getrunken hat, weiß was ich meine ... :f19:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Man sollte vielleicht den Beitrag lesen. Beim Bier geht es um die Abfüllung.

    Zitat


    Das große Problem: Kohlensäure lässt sich nicht ersetzen. Bei Limonaden oder Wasser wird das Gas als Zutat benötigt, beim Bier vor allem für die Abfüllung.

  • Mal an die Schweizer hier, stimmt folgender Artikel? Auch die Äußerung im Artikel:"Hingegen sieht das Gesetz Geldstrafen und Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren vor" :wohh:

    Gasmangel: 19 Grad in der Wohnung müssen im Notfall reichen
    Die Notfallpläne des Bundesrats sind mittlerweile etwas präziser. Wirtschaftsminister Guy Parmelin hat sich durchgesetzt: Um eine Gas-Kontingentierung zu…
    www.nzz.ch

              

  • einige Biere sind eh zu doll aufgepumpt.

    Wie gesagt, hab versucht irgendetwas zu finden was die letzten 2 Jahre noch recht stabil im Preis war,

    Bier Schnaps Kaffee.

    Nach studieren der Sonntagszeitung, sind die 3 Sachen noch recht stabil bis jetzt.

    Und irgendwelche reisserischen Klickbaitartikel aus den Internet glaube ich erst wenn es soweit ist,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ZoomZoom, ja, die meinen das ernst.

    Geld- und Freiheitsstrafen bei zu hohem Energieverbrauch gab es zu letzt in der dunklen Zeit Deutschlands.

    Die Schweizer Behörden motivieren bereits zum Denunziantentum, für 200 Sfr. Belohnung. Das erinnert alles an die übelsten Regierungsformen.

    EDIT

    Korrektur - bei dem Bild handelt es sich laut aktuellem Stand um ein Fake.