Teure "Premium" Dieselsorten im Vergleich

  • Wieso Bioanteil?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bei R33 vermute ich jetzt keinen höheren Bioanteil.

    Nachtrag: Laut Avia-Homepage wird der Bioanteil von 7% mit 26% synthetischem Kraftstoff ergänzt. Macht in Summe 33% Bioanteil, aber weiterhin nur 7% Biodiesel.

    AVIA BlueDiesel

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Ich habe in meinem vorherigen Beitrag was ergänzt. Bioanteil ≠ Biodiesel.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Habe ich schon mal hier gepostet aber nochmal für dich Smart_451

    Erneuerbarer Diesel und Biodiesel im Vergleich
    Erneuerbarer Diesel, auch als HVO bezeichnet, wird gelegentlich mit Biodiesel verwechselt. Lernen Sie auf unserer Website den Unterschied zwischen erneuerbarem…
    www.neste.de

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Und da R33 im engeren Sinne kein Premiumdiesel ist, geht es hier lang: GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Michael Kluf ich denke dass dies viele hier interessieren könnte, vielleicht dauert es etwas länger doch gänzlich unrealistisch ist es meines Erachtens nicht.

    Ich als "Aral Ultimate Diesel Betanker" wäre bei diesem Kraftstoff definitiv dabei.

    Auch ich wäre dabei. Grob hatte ich mir vorgestellt, jeweils den Standard- und Premium-Diesel von Aral, Esso und Shell testen zu lassen. Das wäre dann 6 Proben * € 249,-- zzgl. MWST., also € 1544,--. M.E. viel zu teuer, um genügend Mitmacher zu finden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Könnte ggf. auch polaris eine solche Analyse machen? Dort könnte es preiswerter sein.

    Sehr gute Idee, vielleicht könnte dort jemand, der Kontakt zu denen hat, mal ein Angebot einholen.


    Ich wäre auch dabei.

    Aber noch besser wäre vpower vs ultimate

    Das sollten wir eh vergleichen, aber ich würde von der jeweiligen Marke schon auch den Standard-Diesel mit dazunehmen, um zu sehen, wie sich die HFRR-Werte zwischen Standard und Premium unterscheiden. Z.B. habe ich einen älteren Post im Gedächtnis, bei der der Standard-Diesel von Esso den mit Abstand niedrigsten HFRR hatte (ich meine, knapp über 200). Aber da der Post schon älter ist, könnte ein neuer Test schon Sinn machen.

    Aber selbst wenn wir dann wissen, wer den besten HFFR hat, ändert das ja nichts daran, dass Standard-Diesel im Motor wohl mehr Ablagerungen produziert als Premium-Diesel. Folglich bleibt dennoch die Fragestellung nach dem kleinsten Übel.

    1.) Standard-Diesel: Bessere Schmierung, aber mehr Dreck im Motor.

    2.) Premium-Diesel: Bessere Motorsauberkeit, aber schlechtere Schmierung.

    3.) Premium-Diesel mit schmierendem Additiv, wäre dann wahrscheinlich die beste Lösung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (1. Februar 2024 um 15:52) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Michael Kluf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In diversen, alten Analysen die durchs Netz geistern. Die Range geht mit HFRR bis 460 und Aral hat da 400 und die Bios 290-330. Und damit wurde argumentiert es schmiert schlecht, man killt sich den Motor und wer das tankt ist doppelt doof.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nicht ganz, aber dazu gehört noch dieser Thread: Umfangreiche HFRR-Messungen bei Partbox1

    Und da wurde (hoffentlich tatsächlich dort) auch aufgezeigt, dass Bosch Tests durchgeführt hat mit HFRR und der Verschleiß der Hochdruckpumpe dabei signifikant gestiegen ist mit einem höheren HFRR-Wert.

    Was man dann für Premium schließt ist noch einmal etwas anderes. Aber den Zusammenhang gibt es.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ein Defekt durch schlechtere Schmierwirkung, wären bei den Premium Sorten fatal was das Image angeht.

    Kann mir nicht vorstellen das die Anbieter das Risiko gehen.

    Dann müsste man ja HVO100 oder GTL auch noch analysieren lassen.

  • Es muss ja nicht gleich ein Defekt sein, für mich wäre auch bereits ein unnötig hoher Verschleiß inakzeptabel. Und HVO100 kann, aber muss nicht, da das bis auf Weiteres eine Randerscheinung bleiben könnte. GTL wäre hingegen schon zu untersuchen, deswegen ja mein Vorschlag für das Shell V-Power.

  • Moin! Also ich kann dazu nur folgendes anmerken (sorry falls thread-übergreifend):

    Aktuell bin ich da "an etwas dran". Hintergrund: Im November alten Volvo D5244T gekauft (CRI 2.1, Bosch VP3, Common-Rail-System) in Deutschland mit Standard-Diesel gefahren und lief ok. Dann im Ausland angefangen massive Probleme zu bekommen (Premiumdiesel) und schon mal einen Neuen Injektor gekauft. (Problem aber noch nicht behoben) Nun seit zwei Wochen wieder in Deutschland und unterwegs lief er mit Sprit und Österreich (Standard) wieder wie es im November war.

    Das ging fast soweit dass ich gar keinen Handlungsbedarf für den Motorlauf mehr sah. Nichtsdestotrotz gestern noch Rücklaufmengen gemessen und noch einen Injektor erneuert. Jetzt gilt es. Ab morgen geht es wieder ins Ausland und ich bin gespannt wie er da läuft.

    Theoretisch sollte jetzt nichts mehr kommen, aber so ganz trauen tue ich dem Braten nicht und ich frage mich ob ich weiterhin Premium (mit additiv evtl., welches ich aus Deutschland mitnehmen müsste) tanken sollte, oder da dann auch auf Standard switchen sollte.

    Ich bin in Kontakt mit OMV diesbezüglich aber der streitet natürlich alles ab. Sie hätten eine Probe gezogen und ich wäre der erste der sich beschweren würde. Aber irgendwas "ist da". Habe es z.B. anderswo schon geschrieben. Sprit von der "Avanti" in Österreich ist jeglichem Sprit in Deutschland, den ich kenne, überlegen. Laufruhe und Reichweite. Bei gleichen Fahrbedingungen (Fahre 1600km in einem Rutsch). z. B. auf dem Weg nach Deutschland im Schnitt 6.5, mit Avanti-Sprit 5.8l/100km. War mit dem VAG-PD schon so.

    :überleg:

  • Diesel von der Avanti ist aber genau der selbe Diesel wie von der OMV.
    Die Avanti gehört zur OMV.

    Der Premium-Diesle von der Avanti ist aber wiederum dann der selbe Premium-Diesel den man auf der OMV bekommt, nur anderer Name.

    Gibt nur beim Avanti-Benzin unterschiede.
    Dort füllt die OMV inoffiziell mehr als 95 Oktan ein, damit niemand Probleme bekommt.

  • Ja genau. Wobei der besagte "Problem"-OMV (Maxx Motion) aus Rumänien kommt. Und der wird in Petrobrazi raffiniert. Also dann leider doch nicht mit Avanti/OMV (Schwechat?) Vergleichbar :wohh:

    Hier die Antwort vom OMV-Menschen (Ungarn):

    "Good morning Mr XXX,

    sorry to hear that you met these problems again.

    Generally speaking, romanian crude oil quality is among the best you cand find on the continent (according to specialists), and OMV Petrom is the only company in Romania to extract and process it.

    Furthermore, Petrobrazi refinery went through a complete modernization in 2012-2014, and in 2021-2023 saw another major investment when coke drums were replaced. So, currently Petrobrazi functions at the highest performance standards.

    Add to this a 5 million euro investment in the modernization of laboratory test center (2017), and implementing the Schwechat refinery (Vienna) processing and additivation expertise and standards (2019).

    Presently OMV fuel quality is identical at all filling stations in all nine countries we are present.


    Speaking about OMV Sibiu, we have sold there over 900.000 liters Maxx Motion Diesel in jan 2023- jan 2024 (equivalent of more than 22.000 full tanks) and this is the one and only quality issue feedback received so far.

    As about consumption, this is a tricky and much disputed topic. 😊 When I go to Bucharest from Odorheiu Secuiesc I have 3,9 liters, coming back takes 4,7 liters, highway usually is over 6.5 and so one (Octavia 1.6TDI DSG 2020).

    And, of course when I go abroad, because I want to avoid any unwanted speeding ticket& paycheck and on top of it I’m relaxed and not in a hurry, values are always lower. Even my wife’s Honda CRV 2.0 automatic (2017) takes below 7 liters when driving in Hungary or Austria. At home is over 9, closer to 10...


    Of course I don’t call you crazy and I’m confident that you have better things to do besides tricking anybody.

    I’d recommend at this point to check again the fuel with a different car, when you’ll have the possibilty.

    Thank you."

  • Danke für das Teilen. Das meiste ist Marketing-Bla-Bla, aber immerhin schreibt er, dass die Kraftstoffqualität an allen Tankstellen in allen neun Ländern, in denen die vertreten sind, identisch sein soll. Aber poste Deine Beobachtungen bitte weiterhin. Interessant wäre z.B. auch, wie sich Dein Motor bei Premium-Diesel-Kraftstoffen anderer Marken verhält.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kluf (24. Januar 2024 um 11:35)

  • In anderem Zusammenhang hatte ich schon mal ähnliches vorgeschlagen, bin dafür aber verhauen worden. Trotzdem nochmal: Man könnte auch überlegen einen HFRR Testaufbau nachzubauen und die Tests selbst durchzuführen. Müssten sich nur die richtigen zusammenfinden, die so einen Apparat konstruieren und dann anfertigen können. :zwinker: