Teure "Premium" Dieselsorten (DIN EN 590) im Vergleich

  • Da kann ich leider nicht viel sagen. Den V60 D4 haben wir mit 6070km als Jahreswagen im August 2019 gekauft und dann ab 11.680km bis zum Kilometerstand von 61.340km nur noch mit Premium Diesel oder GTL/HVO und ab und zu Additiven gefahren. Die erste Ölanalyse wurde dann mit 34.260km gemacht und mehr oder weniger akribisch sammle ich Daten und Analysen erst danach bzw. seitdem.

  • Ich würde auch gerne mal HVO testen , Traue mich aber nicht recht, den meines wissens nach gibt BMW den erst frei für Fahrzeugen ab BJ. 2020 und mein N57 ist von 2017... kein plan ob der Nachfolger so deutlich anders ist :überleg:

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Ich habe bei mir die erste Tankfüllung im Volvo mit V-Power Diesel gemacht. Der lief unauffällig. Jetzt habe ich Aral Normaldiesel drin, einen neuen Dieselfilter und Mannol 9930 und 9955 nacj vorgeschriebener Dosis. Der Motor läuft spürbar besser! Klar, das kann jetzt auch am Filter liegen. Den nächsten Tank fahre ich mal mit Stanni-Billo-Diesel von der Star ums Eck und verzichte aufs Additiv. Mal sehen, ob ich es merke! Der Filter war keine 20 tkm drin, an dem sollte es eigentlich nicht gelegen haben…

  • Inoffiziell heißt es doch, dass man es problemlos bei jedem tanken kann. Zudem liefen ja die ganzen Tests die man bisher so durchlesen konnte auch nicht mit den neusten Motoren immer ab. Ich sehe da eigentlich keine Nachteile, warum ein so guter Kraftstoff ein Nachteil sein könnte. Das Bmw hier -ersteinmal- eine Freigabe ab Bj2020 erteilt, finde ich logisch. Denn sie können ja auch nicht den Bogen überspannen und gleich raushauen, ist freigegeben für alle Motoren. Zudem wird das ganze prüfen auch mit Kosten verbunden sein. Mit der Zeit wird das sicherlich noch ausgeweitet, dafür muss das Interesse an den Kraftstoffen noch mehr steigen. Das selbe Spiel gabs doch damals mit E10.

    Sobald das hier im Umkreis irgendwo kommt, werd ich nur noch HVO in meinen BMW von 2019 kippen.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • nico320 : abgesehen davon, dass E10 Müll war, ist und bleibt. An HVO100 oder GTL muss überhaupt nichts getestet werden, da XTL in jedem Belang fossilem Diesel überlegen ist. Ich fahre im OM642 seit längerer Zeit 100 % GTL. Wiederum abgesehen davon, dass Mercedes XTL freigegeben hat (OM642), wäre es mir egal gewesen, wenn dem nicht so gewesen wäre.

  • Ich hab im Touareg ja auch das berühmte "kein Biodiesel' drinne... Nun fährt er mit dem VPower spürbar besser...

    Beim nächsten Ölwechsel lass ich den Kraftstofffilter mal mit auswechseln, mal schauen was dann is!

    Bis jetzt bin ich mit dem Shell Diesel echt zufrieden...

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • E300TD so siehts aus. Meinte auch eher die Thematik beim E10, wo dann überall die Fragen aufkamen "darf mein Motor das überhaupt kriegen?!" usw. Bei HVO, der meilenweit überlegen ist, braucht sich da wohl keiner sorgen machen. Aber ein Autohersteller kann eben auch nicht direkt seine ganze Flotte über mehrere Jahrzehnte für solche Kraftstoffe freigeben.

    ReExzus V Power Diesel hat noch einen minimalen Biodieselanteil oder habe ich hier was falsches gelesen ? Dachte nur Ultimate wäre 100% frei.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • ReExzus nicht eher 0,8% Biodiesel?

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) - SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) - SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Suzuki CP50 2Takt - Addinol MZ406 / Super E5

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Öh ne 8% stand an der Zapfsäule... Hab mich echt erschreckt... Oder hab ich mich da verlesen? Ich google mal!

    Edit:

    Auf der Tanksäule stand bis zu 8%... Ich guck nächstemal was auf der Pistole steht!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ich glaube an den Zapfsäulen muss es gesetzlich trotzdem dranstehen oder ?
    Ich habe es nicht richtig im Kopf von ARAL aber ich meine, dass dort beim Ultimate trotzdem B7 dransteht aber dann ein vermerk, dass dies gesetzlich ist und ultimate 0% bioanteil hat. Wie es bei Shell ist weiß ich nicht, dort gehe ich nicht tanken. Ich sehe den Sinn von V Power Diesel nicht, wenn er eben trotzdem den Bioanteil hat. Ist ja auch preislich genau wie Ultimate. Dann lieber Ultimate. Manche werden halt durch den Shelldeal angelockt wo man dann etwas spart
    E: wenn er nur max 0,8% hat ist das denke ich zu vernachlässigen. Dann aber nur mit dem Deal, ansonsten zum selben Preis einfach Ultimate tanken

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Ich war überzeugter Ultimate Tanker, beim Touareg und beim S8+... Hab beim Touareg mal VPower probiert und er läuft damit ne ganze Ecke leiser... Is sogar meiner Frau aufgefallen das er sauberer startet und inner Stadt bei 50KMH mit offenen Fenster is nix zuhören und beim beschleunigen nur der Turbo! Verbrauch is identisch...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Muss ich mal testen bei meinem.
    Aber ich fahre ja den 320d G20, beim 4zylinder konnte ich was den Kraftstoff angeht sowieso bisher nur echt schwer etwas wahrnehmen was die Lautstärke angeht.
    Und was den DPF Intervall angeht war hier sogar standard Diesel+AR6900d am Besten (also hat weniger häufig regeneriert)

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Ich sag immer 'versuch macht klug', einfach testen und dann supjektiv entscheiden!

    Ich kann dir halt nur sagen der SmartDeal hat uns nich gelockt... Haben wie gesagt immer Ultimate getankt.

    Erst als ich hier im Forum v einigen gelesen habe das sie gute Erfahrung mit VPower gemacht haben, haben wirs getestet... 2 volle Tank Füllungen, runde 2tsd KM...und es is meiner Frau aufgefallen, die nix mit Autos am Hut hat und sie hat dem SmartDeal jetzt gemacht, selbst wenn ich beim S8+ bei Ultimate bleiben sollte... Da stehen Tests noch aus, da der nur am Wochenende bei Sonnenschein bewegt wird is der noch halb voll mit Ultimate... Den fahr ich aber demnächst ma leer

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Hier die Antwort von Shell (Oktober 2020) zum Thema Biodiesel bei V-Power: Bis zum 1 Oktober 2020 war unser V-Power Diesel FAME frei (max. 0,7%).

    Ab Oktober 2020 ist es möglich, dass in unserem Shell V-Power Diesel FAME (Biodiesel) enthalten ist. Die Höhe eines möglichen Anteils ist regional unterschiedlich und kann dementsprechend flächendeckend nur mit maximal 7% angegeben werden.

  • Seit Kauf mit 17tkm hatte ich Vpower mit etwas LM Systemreiniger (LMSR) im Tank. Zwischenzeitlich dann Esso für rund 10tkm mit 6900 genutzt. Bin jetzt seit etwa 4tkm wieder mit Vpower / LMSR gefahren. Exemplarisch anbei die Korrekturwerte der Injektoren zu den Mischungen. Immer bei Betriebstemperatur im Leerlauf ausgelesen. Erst nach rund 3,5k km zurück auf Vpower / LMSR wurden die Werte wieder besser.

  • Sehr interessanter Vergleich :check: . Kann ähnliches vom V-Power sagen.....allerdings ohne Meßwerte! Injektoren bei mußten bei 202.000 getauscht werden. Zwei waren undicht und hatten auch Werte außerhalb des Normbereichs. 4 Normbereich und alle sahen nach Sichtprüfung bei 202.000 km noch Top aus. Zudem wurde noch die Ansaugbrücke kontrolliert......auch diese war im Verhältnis zu anderen Vergleichsfahrzeugen sehr sauber. Nach 7 Jahre und 100.000 km mit V-Power (Deal) bin ich absolut überzeug, daß es bei einem 3.0 TDI gut funktioniert :daumen:.

    Werde meine Injektoren beim nächsten Öl-Wechsel auslesen lassen.

    Ps: Seit November 2022 kommt noch Mannol 9930 und 9955 zum V-Power. Alle 3000km Mannol 9956. Subjektiv hat das ganze Programm(Mannol) nochmal einen besseren Kaltstart gebracht. Besonders im Winter.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Erschreckend für mich, war der Trend in falsche Richtung mit "normalem" Diesel trotz Additivierung lt. Herstellervorgabe 10ml / 10 l Diesel beim AR 6900 D.

    Ich bin überzeugt, dass es mit GTL / HVO nochmals deutlich besser aussieht und man sich die Zusätze sparen kann. Leider bei uns Mangelware ...